Angela Weinhold Die Uhr und die Zeit Testbericht

Angela-weinhold-die-uhr-und-die-zeit
ab 12,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kids123

Tick-tack - Mama, wie geht die Uhr?

Pro:

kindgerechte Erklärungen, ansprechende Zeichnungen, lehrreich aber nicht langweilig

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

>>Mama, wann gehen wir? Mama, wie lange ist es noch bis zum Mittagessen? Mama, wie lange dauert die Sendung?<< Solche oder ähnliche Fragen kennt doch sicher jeder von Euch, der kleine Kinder hat. Meine beiden Söhne hatten irgendwann immer mehr für die Zeit und alles was damit zusammen hängt interessiert. Deshalb haben wir ihnen das Buch >Die Uhr und die Zeit< aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? geschenkt. Und unser Jüngster wird es sicher auch in ein paar Jahren wieder entdecken.


Allgemeines über das Buch:

Das Buch „Die Uhr und die Zeit“ ist in der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? im Ravensburger Verlag erschienen. Das Buch hat DIN A4 Format, mit dicken Pappseiten – zum Teil mit Klappen – und ist hinten mit einer Ringspirale gebunden. Das Buch ist 2003 neu erschienen und kostet 12,95 Euro. Texte und Illustrationen sind von Angela Weinhold.


Das Buch hat acht Doppelseiten, die Euch etwas näher vorstellen will:


1. Doppelseite: Wieso dreht sich alles um die Zeit? Warum gibt es Tag und Nacht?


Ein kleiner, lustig gemalter Wecker erklärt Kindern auf dieser Seite, warum Uhren überhaupt wichtig sind. Es werden Beispiele gezeigt und auch im Text erklärt, dass man die Zeit und damit auch Uhren braucht, um pünktlich in die Schule zu kommen, um zu wissen, wie lange die drei Minuten, die man Zähne putzen soll, sind, um zu sehen, wann der Kindergarten beginnt,... Es wird erklärt, dass man mit Hilfe eines Kalenders sehen kann, wann jemand Geburtstag hat, wann man den Termin beim Zahnarzt hat und wie sich die Zeit in Jahre, Monate, Wochen etc. einteilen lässt.

Auf der zweiten Seite dieser Doppelseite wird mit Hilfe von Zeichnungen und Klappen erklärt, warum es Tag und Nacht gibt, wie der Verlauf der Sonne im Tagesverlauf ist und dass die Erde sich dreht.


2. Doppelseite: Warum gibt es Sommer und Winter?

Den Kindern wird hier der Jahresverlauf mit den Jahreszeiten und den Monaten erklärt. Sie erfahren, dass die Tage und Nächte in den einzelnen Jahreszeiten unterschiedlich lang sind und wie sich das auf die Natur auswirkt.


3. Doppelseite: Was ist ein Monat? Gab es schon immer Uhren?

Mit Hilfe des Mondes und dem Mondverlauf wird den Kindern in einfachen Worten der Verlauf des Mondes um die Erde erklärt. Solche Erklärungen helfen den Kindern, denn sie sehen den Mond am Himmel auch immer wieder unterschiedlich – mal als Vollmond, mal als schmale Sichel. Im zweiten Teil der Doppelseite werden dann unterschiedliche Modelle zur Zeiterfassung aus der Antike gezeigt: Eine Ägyptische Wasseruhr, eine Sanduhr, eine Chinesische Feueruhr, die Sonnenuhr und noch ein paar mehr bis hin zu modernen Uhren.


4. Doppelseite – Teil 1: Warum gibt es überall Uhren? Wie liest man die Uhr?

Hier stellt wieder der kleine lustige Wecker, der die Kinder durch das ganze Buch begleitet, unterschiedliche Uhren bzw. Verwendungszwecke für Uhren vor. So erfahren die Kinder, dass eine Krankenschwester eine Uhr trägt, um den Puls der Patienten zu messen, oder dass ein Küchenwecker hilft, dass der Kuchen fertig gebacken und nicht verbrannt wird oder dass die Uhr einem zeigt, wann im Fernsehen die Nachrichten beginnen. Der kleine Wecker zeigt auch Uhren mit unterschiedlichen Zeitanzeigen (mit Zeiger und Zifferblatt mit und ohne aufgemalte Zahlen und Digitaluhren ohne Zeiger).


4. Doppelseite – Teil 2: Wie liest man die Uhr?

Auf der 6. Doppelseite ist in der Mitte eine große Uhr mit beweglichen Zeigern angebracht. Die beiden Seiten vorher (4. und 5. Doppelseite) haben jeweils ein großes Loch, so dass man schon hier die Uhr mit einsetzen kann. Auf der 4. Doppelseite wird zum ersten Mal in einfachen Schritten den Kindern die Uhr erklärt. Der kleine Wecker erklärt die unterschiedlichen Bedeutungen von kleinem Zeiger (er ist hier rot) und großem Zeiger (blau). Zu erst einmal lernen die Kinder die vollen Stunden kennen.


5. Doppelseite: Wo sind die halben und Viertelstunden? Wer zeigt mir die Minuten?

Auf dieser Doppelseite wird dann die Uhr und wie man sie liest noch deutlicher erklärt. Gut ist, dass diese Erklärung in kindgerechten Schritten läuft, also zuerst die vollen Stunden, dann die halben, dann die Viertelstunden und dann erst die Minuten. In diesen Schritten können die Kinder das gut nachvollziehen.


6. Doppelseite: Laufen Uhren auch nachts? Was sind Digitaluhren?

Kinder können sich anfangs die Zeit tagsüber besser vorstellen als die Nachtzeit. Hier wird den Kindern der Tages- und Nachtverlauf erklärt, also auch, dass ein Tag im eigentlichen Sinne 24 Stunden hat. Teil 2 erklärt den Unterschied von Digital- und Zifferuhren.


7. Doppelseite: Ist die Uhrzeit überall gleich auf der Welt? Wer hat die genaueste Zeit?

Diese Seite ist bei uns besonders beliebt, da mein Mann beruflich viel in USA oder in Asien ist. Die Kinder konnten es anfangs gar nicht verstehen, warum der Papa noch schläft, während sie schon zum Mittagessen kommen müssen. Hier wird der Zeitunterschied mit Hilfe einer Weltkugel gut erklärt. Und auf der zweiten Hälfte der Seite wird die Atomuhr erklärt und zusätzlich die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit.


8. Doppelseite: Wie lange dauert was? Wann hört es auf, zu dauern?


Hier sind noch einige Erklärungen, über die Zeit in einem längeren Zeitraum. So werden Kinder angeregt, mal ihre Babyfotos anzuschauen, um zu sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.


Texte:

Wie bei allen Büchern dieser Serie, die ich kenne, gefällt mir bei den Texten die Mischung aus Unterhaltung und Lerngehalt. Kinder ab ca. 3-4 Jahren können die Texte verstehen und mit Hilfe der passenden Zeichnungen jede Menge lernen. Die Texte sind ausführlich ohne die Kinder zu langweilen. Man kann das Buch immer wieder mit den Kindern anschauen und sie werden sich immer wieder für etwas anderes interessieren und so auch wieder Neues lernen. Beim ersten Mal verstehen Kinder nur einen Teil des Buches, ohne aber das Buch langweilig zu finden. Im Laufe der Zeit entwickelt sich dann das Verständnis für die Zeit immer besser.


Zeichnungen:

Die Zeichnungen finde ich persönlich sehr ansprechend. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und mit ansprechenden Farben. Meine Jungs können selber noch nicht lesen, aber sie schauen sich oft die Bilder auch alleine an.


Mein Fazit:

Inzwischen habe ich noch einige andere Lernbücher zum Thema Uhr/Zeit in den Händen gehabt, aber keines hat mich so sehr begeistert, wie dieses. Das Buch ist sehr gut gemacht, sehr kindgerecht erklärt und beim Uhrlernen eine echte Hilfe. Mein Sohn kann inzwischen die vollen, halben und die Viertelstunden erkennen, mit den genauen Minutenangaben tut er sich noch schwer. Auch unser kleiner Sohn (3) schaut sich das Buch gerne an, hat schon viel daraus gelernt. Er zeigt allerdings noch kein Interesse am Uhrlernen, was ich aber auch noch sehr früh fände. Uns gefällt dieses Buch sehr gut und wir vergeben daher fünf Sterne dafür.

48 Bewertungen, 20 Kommentare

  • MasterSirTobi

    15.10.2008, 02:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • Striker1981

    19.09.2008, 02:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • cosch

    02.09.2008, 22:00 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch und LG cosch

  • Tratschonkelchen

    02.09.2008, 14:08 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Mondlicht1957

    30.08.2008, 14:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • giselamaria

    29.08.2008, 22:19 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben! LG Gisela

  • Baby1

    29.08.2008, 09:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    27.08.2008, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    27.08.2008, 13:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • Estha

    27.08.2008, 00:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend

  • lutzlothar

    26.08.2008, 21:26 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hast du vielleicht Interesse am Gegenlesen? Wenn ja, sag bescheid :)

  • chan5

    26.08.2008, 16:14 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • junilump

    26.08.2008, 16:12 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht .... LG

  • blackangel63

    26.08.2008, 15:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • alexschicke

    26.08.2008, 15:22 Uhr von alexschicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht von dir

  • ingoa09

    26.08.2008, 14:29 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Jerry525

    26.08.2008, 13:45 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • doelau

    26.08.2008, 13:21 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Gruß doelau

  • K1972

    26.08.2008, 13:15 Uhr von K1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht , sehr hilfreich !

  • schoeldc

    26.08.2008, 13:09 Uhr von schoeldc
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht...LG