Angela Weinhold Die Uhr und die Zeit Testbericht

Angela-weinhold-die-uhr-und-die-zeit
ab 12,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Uhrenzeit

Pro:

Mitmachelemente, sehr schöne Aufmachung, vielseitige Themen, hohe Akzeptanz bei den Kindern...

Kontra:

absolut nichts!

Empfehlung:

Ja

Die Uhr spielt in unserem Leben eine große Rolle und so ist es wenig verwunderlich, dass unsere Kinder relativ früh Interesse daran haben ebenfalls die Uhr zu lesen. Das Thema ist bei uns schon lange aktuell, aber gerade mal wieder keimte das Interesse erneut auf, woraufhin ich auf gut Glück ein Buch bestellte. Wir reden von…


~ Die Uhr und die Zeit ~

Das Buch aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und behandelt Themen wie die Einteilung der Zeit in Jahre und Jahreszeiten, Monate, Tage, Stunden, Minuten und natürlich Sekunden. Wobei uns diese Zeiteinteilung von Nutzen ist, welche Möglichkeiten der Zeitmessung es gibt und gab und nicht zuletzt ein Uhrenmodell, das beim Uhr lernen hilft sind in diesem Buch zu finden.

Das 16-seitige Buch hat einen festen Pappeinband und eine Spiralbindung. Die gesamte Aufmachung ist sehr ansprechend und kindgerecht und ist etwas größer als Din-A 4. Wir waren erst skeptisch das lediglich 16 Seiten das Thema ausgiebig behandeln können, aber wir wurden angenehm überrascht.


>>> Unsere Erfahrungen <<<

~ Die Themenauswahl ~

Wieso dreht sich alles um die Zeit? Warum gibt es Tag und Nacht und wie kommen sie zustande? Warum gibt es Sommer und Winter? Was genau sind die Jahreszeiten? Welche Monate gibt es? Was hat es mit dem 29.Februar auf sich? Was bedeutet das überhaupt- ein Monat? Welche Wochentage gibt es? Gab es schon immer Uhren? Wenn ja, welche? Warum gibt es überhaupt Uhren? Wie liest man die Uhr? Halbe und Viertelstunden, Minuten und Sekunden. Laufen Uhren auch nachts? Was sind Digitaluhren? Ist die Uhrzeit überall auf der Erde gleich? Wer hat die genaueste Zeit? Wie lange dauert was? Und wann hört etwas auf zu dauern?

All diese Themen finden sich in diesem Buch, kindgerecht mit einfachen leicht verständlichen Worten erklärt. Durch die Unterteilung in verschiedene Sachgebiete kann man den Kindern Stück für Stück das Mysterium Zeit näher bringen. Sieht man jede Frage als einzeln zu behandelndes Gebiet dauert es etwa 10-15 Minuten die man sich mit den Kindern intensiv beschäftigt. Einzige Ausnahme ist natürlich das Uhren lesen selber.

Mir persönlich gefällt die Themenauswahl sehr gut, da sie ein sehr großes Gebiet abdeckt, viel Hintergrundwissen vermittelt und neugierig macht. Und meine Kinder sehen es genauso.


~ Die Gestaltung ~

Das Buch ist bestückt mit zahlreichen bunten Bildern die allesamt sehr ansprechend sind. Doch das alleine ist nicht der Reiz dieses Buches. Unzählige Mitmachelemente machen neugierig, regen zum Nachdenken und aktiv werden an. Auf fast jeder Seite befinden sich Pappklappen die man umklappen kann, die dadurch nicht nur ein neues Bild zeigen sondern auch das Vorhandene gravierend verändern, Ursache-Wirkungs-Beziehungen veranschaulichen und natürlich jede Menge Spaß machen. Da wären z.B. Digitaluhren die, sobald man sie aufklappt die Uhrzeit auf einer normalen Uhr anzeigen, das Innere von verschiedenen Uhrenmodellen von der Ägyptischen Wasseruhr bis zur Kerzenuhr, den Tagesablauf in Bildern, der Stand des Mondes und die Drehung der Erde, ein Kalender der einmal die Jahreszeiten und dann wieder die Monate anzeigt. Von der Gestaltung her ist dieses Buch absolut hervorragend und macht Lust auf mehr.


~ Lernen soll Spaß machen ~

So lautet wohl das Motto dieser Reihe. Kindliche Neugier wecken und kindgerecht befriedigen. Mitmachen, staunen, lernen. Meine Kinder sind hellauf begeistert und können gar nicht genug bekommen. Die Akzeptanz ist somit als extrem hoch einzustufen.


~ Stückchenweise herangehen ~

Wer auf der Suche nach eine Gute-Nacht-Lektüre ist wird mit diesem Buch nichts anfangen können. Ein Kind jedoch langsam an verschiedene Wissensgebiete heranzuführen und ihm ganz spielerisch das Lesen der Uhr beizubringen geht mit diesem Buch besser als mit jedem anderen Uhrenbuch das ich kenne. Über die Altersempfehlung von 4 Jahren lässt sich natürlich einmal wieder streiten. Meiner Meinung nach ist dieses Buch bereits ab 2-3 Jahren geeignet wenn denn schon Interesse an dieser Thematik besteht.

~ Die Lernuhr ~

Die Lernuhr selbst ist geschickt in das Buch eingebunden, so dass auf jeder Seite ein Teil des Uhren lesens separat behandelt wird, stückchenweise aufeinander aufbaut. Zuerst geht es um die vollen Stunden. Auf der nächsten Seite dann um die halben und Viertelstunden und die Erkenntnis das jede Uhrzeit in 24 Stunden zweimal gibt, das die Einteilung in Tag und Nacht nicht alleine anhand einer normalen Uhr zu erkennen ist. Dann folgen die Minuten, wieder auf einer Extraseite. Auch die digitalen Zeiten werden hier geschickt in das Modell mit den beweglichen Zeiger eingebunden. Die Lernuhr ist leicht verständlich, mit verschiedenfarbigen Zeigern, wobei man auf den Sekundenzeiger verzichtet hat. Die Zahlen sind klar dargestellt und die kleinen Striche symbolisieren die Minuten um das Lernen zu erleichtern. Alles in allem toll umgesetzt.


~ Preis-Leistungsverhältnis ~

Die Bücher der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe sind für 12,95 Euro zu haben und sind ihr Geld allemal wert. Dadurch das der Karton sehr stabil ist und mit Mitmachelementen gearbeitet wird kann man hier sogar von einem Preis-Leistungsverhältnis sprechen, dass zugunsten des Verbrauchers ausfällt.


~ Fazit ~

Eine herrliche Idee fantastisch umgesetzt. Das Buch beleuchtet auf kindgerechte Weise viele Gebiete eines Themas ohne langweilig zu werden. Grundwissen wird spielerisch vermittelt und regt zum Nachdenken an. Doch das Buch wirkt nicht nur beim Lesen sondern auch danach. „ Wie ins unserem Buch“ meinte meine Tochter schließlich als die Sonne unterging und fragte wo auf der Erde es nun noch mal Nacht wird. Hohe Akzeptanz bei den Kindern, vielseitige Themen, angemessener Preis. Und nicht zuletzt das Uhrenlesen, der eigentliche Sinn dieses Buches, kommt nicht zu kurz und bringt Eltern zum Staunen wie schnell Kinder das System durchschauen. Bedeutet für mich Daumen hoch, eine uneingeschränkte Empfehlung und natürlich ohne nachzudenken 5 Sterne für „Die Uhr und die Zeit von Ravensburger“!


LG *LeeLa*

73 Bewertungen, 17 Kommentare

  • schnekuesschen

    11.04.2006, 22:46 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG sandy :-)))

  • Fee

    18.02.2006, 00:32 Uhr von Fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Vicky

    17.02.2006, 15:41 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky

  • skorbut

    15.02.2006, 22:35 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • boergy

    15.02.2006, 11:53 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sind echt klasse-Bücher!

  • chapikra

    14.02.2006, 15:48 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Primaaaaaaa Bericht - LG Sandra

  • robreg

    14.02.2006, 14:09 Uhr von robreg
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Jacqui01

    14.02.2006, 13:59 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, so sieht man sich wieder! :-) LG Jacqui

  • angie1977

    14.02.2006, 13:35 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    super und sinnvolles produkt.freu mich über gegenlesungen. lg angie

  • Sommergirl

    14.02.2006, 13:33 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • NancyNoack

    14.02.2006, 13:16 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • kakaue

    14.02.2006, 13:04 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Chrillemaus

    14.02.2006, 13:01 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    14.02.2006, 12:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    14.02.2006, 12:52 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas hatten wir auch....lange her. <br/>lg

  • anonym

    14.02.2006, 12:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für den tollen Tipp. Dann weiß ich, was ich meinem Neffen zu Ostern schenke! ;-) LG Ilka

  • Alinas_Daddy

    14.02.2006, 12:41 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße, Alinas_Daddy