Der Teufel trägt Prada (Taschenbuch) / Lauren Weisberger Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-der-teufel-traegt-prada-taschenbuch
ab 6,24
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nachas

Zu gut für die U-Bahn?!

Pro:

gute Geschichte, interessante Charaktäre

Kontra:

zwischendurch etwas langwierig

Empfehlung:

Ja

Heute stelle ich euch einmal ein Buch vor.
Es handelt sich um "Der Teufel trägt Prada" von Lauren Weisberger.


Den Meisten wird der Titel bekannt vorkommen, da er 2006 von David Frankel mit Anne Hathaway und Meryl Streep in den Hauptrollen verfilmt wurde. Der Film wurde mehrmals in verschiedensten Kategorien nominiert und gewann auch einige Auszeichnungen. Nun aber zum Buch, denn darum geht es hier ;)

Ich habe mir das Buch vor einer ganzen Weile in einem kleinen Stöber-Buchladen gekauft. Bei meinem Exemplar handelt es sich um eine "Doppel-Ausgabe". Neben "Der Teufel trägt Prada" beinhaltet das Buch auch noch "Die Party Queen von Manhatten" ebenfalls von Lauren Weisberger. Beides zusammen kostete nur 9Euro also schlug ich zu ;)

DATEN ZUM BUCH

(Bei der weiteren Beschreibung lasse ich "Die Party Queen von Manhatten" außer Acht)

Es handelt sich um eine Taschenbuchauflage 2010
Erstausgabe 2003, erstmals 2004 auf deutsch erschienen im Wilhelm Goldmann Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH.
Auf dem Cover sieht man die gezeichneten Beine einer Frau in High-Heels, Rock und einer Handtasche.
Für dieses Buch wurde FSC-Zertifiziertes Papier aus Hallstavik, Schweden, verwendet.
Wie schon erwähnt, hat es 9Euro gekostet.
475 Seiten (kleine Schrift!)

GLIEDERUNG

Cover
Art Inhaltsverzeichnis
Daten zum Buch
Widmung
19 Kapitel
Danksagung

HANDLUNG

Der Hauptcharaktär heißt Andrea Sachs. Diese hat gerade erst das College absolviert und ihr größter Traum ist es, als Journalistin Karriere zu machen. Am liebsten beim renommierten New Yorker - doch kann sie sich anfangs freuen, überhaupt irgendwo eine Stelle zu ergattern. Daher fällt sie aus allen Wolken, als sie bereits nach dem ersten Vorstellungsgespräch einen Job in der Tasche hat, für den viele junge Frauen töten würden (was ihr nicht wirklich bewusst ist). Sie wird Assistentin der sagenumwobenden Miranda Priestly, Chefredakteurin des legendären Modemagazins Runway.

Plötzlich steckt Andy mitten in einer ihr unbekannten Welt, in der alles Prada! Gucci! oder Versace! zu rufen scheint. Ihr Job besteht darin, ihrer Chefin jeden noch so unsinnigen Wunsch von den Augen abzulesen und dann einfach mal binnen 2Stunden ein Exemplar des "Neuen" noch nicht einmal erschienenen Harry Potters für ihre 2 Töchter nach Europa fliegen zu lassen. Na Halleluja.
Und diese Wünsch äußert Miranda natürlich rund um die Uhr. Schlafen ist für Andrea ein Fremdwort geworden. Das alles tut sie nur, um am Ende des Jahres ein Empfehlungsschreiben von Miranda zu bekommen. Dieses Jahr verändert Andy und bald muss sie erkennen, dass sie nicht nur ihren Freund, sondern auch ihre Seele komplett für diesen Drecks-Job verliert.

MEINE MEINUNG

Ich finde dieses Buch eigentlich sehr gelungen. Anfangs war mir Andy auch sehr sympathisch doch dies verflog immer mehr. Denn es scheint einfach als vergesse sie, dass nicht der Job, sondern Freunde und Familie das einzig wirklich Wichtige im Leben sind. Diese vernachlässigt sie einfach immer wieder. Sie schafft es zu keinen Geburtstagen und auch zum Jubiläum mit ihren Freund Alex kann sie nicht erscheinen. Zwar hat sie Gewissensbisse deshalb aber so schlimm können diese ja nicht sein, sonst wäre sie bei ihm.
Was ich aber persönlich immer wieder toll finde ist, wie sozusagen die High Society beschrieben wird. Ich weiß nicht woher das kommt, aber ich interessiere mich sehr dafür. Manhattens Upper East Side. Mode. All sowas. Außerdem lese ich gerne Bücher in denen sich die Charaktäre wandeln. Anfangs fährt Andy immer mit der U-Bahn (wie jeder normale Mensch ja auch, das machte sie mir sympathisch) doch selbst dafür fühlt sie sich irgendwann zu gut und die lässt sich von Taxen und sogar Limousinen umherkutschieren. Da frage ich mir nur "Was soll das?" vor allem in New York. Es gibt dort kein schnelleres Verkehrsmittel als die U-Bahn. (okay, ich schweife ab *lach*)

Ich muss jedoch auch sagen, dass sich das Buch gerade in der Mitte etwas langzieht. Und da ich immer 3-4 Bücher gleichzeitig lese (je nachdem worauf ich gerade Lust habe) muss ich zugeben, dass ich dieses Buch eine Zeit lang einfach ausgelassen habe und es dann nach einem Monat wieder in die Hände nahm. Was aber echt gut war war, dass ich mich nach einer längeren Pause nicht erst wieder an das Geschehen erinnern musste. Es ist so gut geschrieben, dass man sofort wieder drin ist.
Es macht auch eigentlich Spaß, es zu lesen. Es ist voller Witz, Sarkasmus und Ironie und das liebe ich. Es kam öfters vor, dass ich laut loslachen musste (bzw. schmunzeln musste, denn in der Bahn kommt es ja nicht so gut wenn man plötzlich lacht).

Es ist zwar auf keinen Fall eins der besten Bücher die ich gelesen habe, definitiv aber auch keins der schlechtesten :)
Es ist eine schöne Geschichte und ich empfehle Sie!

40 Bewertungen, 11 Kommentare

  • campino

    04.03.2012, 13:24 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • mima007

    04.03.2012, 12:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • modschegibbchen

    04.03.2012, 02:29 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    steht für mich eigentlich in der rubrik "tussi-lektüre", aber die verfilmung vom meryl streep fand ich köstlich. würde nun evtl. auch das buch mal lesen. lg heike

  • atrachte

    03.03.2012, 23:48 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    03.03.2012, 23:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Isbel

    03.03.2012, 20:42 Uhr von Isbel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht :) Ich glaube, ich muss das Buch auch noch lesen

  • katjafranke

    03.03.2012, 20:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • Lale

    03.03.2012, 20:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    03.03.2012, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gute Vorstellung, Saludos Negerle

  • sigrid9979

    03.03.2012, 19:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag..

  • Colly24

    03.03.2012, 18:58 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde ich sehr gut geschrieben! Viele Grüße Colly