Der Teufel trägt Prada (Taschenbuch) / Lauren Weisberger Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-der-teufel-traegt-prada-taschenbuch
ab 6,24
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ninui

Katz und Maus? Oder Engel und Teufel?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Letztes Jahr, war es wieder soweit, ich hatte Geburtstag und meine Freunde haben sich den Kopf darüber zerbrochen, was sie mir schenken sollten. Eine Freundin hat mir dann das Buch „Der Teufel trägt Prada“ geschenkt. Was sie nicht wusste war, dass es gar nicht mein Stil ist, aber ich wollte es dennoch lesen, damit ich mitreden konnte.

Gesagt getan und ich muss sagen, es ist eigentlich richtig gut.


~Cover~

Auf dem Cover sieht man Frauenbeine, mit hübschen Stiefeln und einem kurzen roten Rock, hinter dem ein Teufelschwänzchen zum Vorschein kommt.
In einem grünen Kasten steht fast zur Hälfte Titel, Autor und Verlag. Aber das Produktbild ist schon gut so.


~Lauren Weisberger~

Laut dem Buch hat Lauren Weisberger an der Cornell University studiert und hat danach für die Modezeitschrift VOGUE gearbeitet. Dort war sie die persönliche Assistentin der Herausgeberin. Lauren Weisberger lebt in New York.

Demnächst erscheint der zweite Roman mit dem Namen „Party Queen“.


~Inhalt~

Andrea Sachs ist in einer gewöhnlichen Familie aufgewachsen und ihr größter Wunsch ist es, für eine bekannte Zeitschrift zu schreiben. Mit ihren 23 Jahren hat sie noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Natürlich ist sie auch schon aufgeregt, als sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Doch dass es sich ausgerechnet um eine Modezeitschrift handelt, war ihr bis dato nicht bewusst. Dennoch bekommt sie die Stelle und muss dann lauter Kram für die Chefin Miranda Priestly erledigen. Zum Beispiel mit einem Porsche Hunde abholen, auf Veranstaltungen anwesend sein und sich etwaigen Launen ihrer Chefin fügen. Für Andrea ist dies eine ganz andere Welt. Sie hatte nie etwas mit irgendwelchen Markenklamotten am Hut, aber für ihren Traum würde sie alles tun. Doch irgendwann, wird ihr bewusst, dass es so nicht weiter gehen kann, denn schließlich setzte sie ihre Freundschaften und ihre langjährige Beziehung zu ihrem Freund aufs Spiel und das alles nur, wegen einer Chefin, die sie bis spät in die Nacht arbeiten ließ oder ihr eine Stunde vor Abflug mitteilte, dass sie nach Buxtehude fliegen muss.



Mehr werde ich zum Inhalt nicht sagen, da ich euch ja auch noch etwas Spannung lassen möchte.

~Personen~

Diesmal erspare ich es mir, jede Person aufzuzählen und ihre Eigenschaften zu beschreiben, denn das würde echt zu viel des Buches verraten. Eigentlich spielt jede Person eine wichtige Rolle, um am Ende das aus Andrea zu machen, was sie ist. Eine junge, fleißige und selbstbewusste Frau.


~Auszug~


[...]
„Aan-dreh-aa“, rief sie aus ihrem spartarnisch eingerichteten Büro, das den Charme einer Tiefkühltruhe verströmte. „Wo sind das Auto und der Hund?“
Ich schoss wie eine Rakete vom Stuhl hoch und lief, so schnell mich meine 12-Zentimeter-Absätze auf dem plüschigen Teppichboden tragen wollten hinüber. „Den Wagen habe ich beim Parkwächter in der Garage abgegeben und Madelaine bei Ihrem Portier, Miranda“, antwortete ich. Ich war stolz, beide Aufgaben erfüllt zu haben, ohne den Wagen, den Hund oder mich selbst ins Jenseits zu befürdern.
„Und was haben Sie sich dabei gedacht?“, fragte sie und blickte tatsächlich von ihrer „Women´s Wear Daily“ hoch. „Ich hatte Sie ausdrücklich gebeten, den Wagen und den Hund hierher zu bringen. Die Mädchen können jede Minute da sein, und dann wollen wir gleich los.“
„Ach. Ich dachte, Sie hätten gesagt, ich soll...“
„Genug. Die Details Ihrer Inkompetenz interessieren mich nur peripher. Schaffen Sie mir den Wagen und den Hund her. Ich will in 15 Minuten fahren. Verstanden?“
15 Minuten? Hatte das Wein Halluzinationen. Ich brauchte ein, zwei Minuten, um mit dem Lift nach unten zu fahren und eine Limousine zu bekommen, sechs bis acht zu ihrer Wohnung und dann noch einmal circa drei Sunden, bis ich den Hund in dem 18-Zimmer-Palast aufgestöbert, den verfluchten Wagen aus der Garage geholt und mich wieder bis zu ihrem Büro durchgekämpft hatte.
„Selbstverständlich, Miranda. In 15 Minuten.“ [...]

~Informationen~

ISBN: 344254145X
Verlag: Goldmann
Seiten: 475
Erschienen: 2004
Preis: ca. 9 Euro

~Fazit~

Besonders gut gefallen hat mir natürlich der Schreibstil von Lauren Weisberger. Es ist eine gesunde Mischung zwischen Ernst, Ironie, Sarkasmus und Euphorie. Man kann durch diese Schreibweise spüren, wie sich Andrea gerade fühlt, als sie Mal wieder hin und her geschupst wird. Auch durch die Dialoge und die damit verbundenen Gedanken von Andrea, wird der Leser sehr schnell in die Szenarien eingespielt und kann eigentlich alles genaustens miterleben.

Doch neben der normalen Geschichte rund um Miranda und Andrea gibt es noch Andreas Privatleben. Ihr Freund Alex, ihre Freundin Lily und ihre Eltern. Man erfährt so, wie sich der Konflikt zwischen Arbeit und Privatleben entwickelt. Insbesondere, als Andrea für nichts mehr Zeit hat und auch schon Mal kurzfristig etwas absagen muss, weil sie ans Ende der Welt jetten muss.

Man bekommt irgendwie den Eindruck, wie es wohl sein würde, in einer großen Stadt, für ein großes Magazin zu arbeiten und dann auch noch in die High Society entführt zu werden. Immerhin trifft Andrea auch auf interessante und ganz besonders berühmte Menschen. Man trifft auf zwei ganz unterschiedliche Welten und mir ist klar, dass mir die normale Welt besser gefällt. Nach dem Lesen war mir das dann endlich bewusst.

Das Buch wird im übrigen verfilmt und wird bald im Kino laufen, mit Anne Hathaway (Princess Diaries, Brokeback Mountain) in der Hauptrolle. Miranda wird von Meryl Streep gespielt.

Auch wenn dieses Buch gar nicht mein Genre ist, kann ich es weiter empfehlen und ich würde sagen, ich werde das nächste Buch auch lesen, denn es hat mich einfach total fasziniert.

PS: Ich schreibe auch für ciao.de

27 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Striker1981

    02.12.2008, 17:42 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • maus1991

    31.08.2006, 22:14 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • Estha

    26.07.2006, 11:43 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • morla

    25.07.2006, 21:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fantomiss

    25.07.2006, 21:08 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt doch gut :)

  • panico

    25.07.2006, 20:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    25.07.2006, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht nur der Teufel ich trage auch gerne Prada :)