Weiterbildung Testbericht

No-product-image
ab 23,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von downloth

Sozialhilfe auch für Studenten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

dl - Vorwort:

Die Existenz als Mensch in der heutigen Welt ist unmittelbar mit dem Geld oder dem persönlichen Einkommen verknüpft. Das Kapital wird zu einem Verteilungsschlüssel und regelt im Grunde genommen, wer wann welche und wieviele Ware kaufen darf. Daraus geht eine umgemein hohe wirtschaftliche Dynamik hervor, die sicherlich zu einem Grundbestandteil nicht nur der modernen Industriegesellschaft zählt, sondern auch für Zivilisationen in der Zukunft gelten wird. Ich sehe es nicht als den richtigen Weg an, beispielsweise das Geld oder gar den Kapitalismus abzuschaffen, da auch ich keine andere Möglichkeit sehe, den Warenverkehr sinvoll zu regeln.



dl - Sozialhilfe in 66280 Sulzbach:

Jeder Bürger oder auch Asylbewerber, der in der Bundesrepublik lebt, besitzt, sofern er einen festen Wohnsitz nachweisen kann, grundsätzlich ein Anrecht auf Sozialhilfe. Im Gegensatz zum Arbeitslosengeld wird diese Leistung von der Kommune, bzw. dem Träger, dem Stadtverband Saarbrücken bewilligt und dann normalerweise entweder per Scheck ausgezahlt oder in meinem Fall auf das Konto bei der lokalen Sparkasse überwiesen.


Seit dem 1.3.2002 wird der Lebensunterhalt in einer pauschalisierten Form gewährt:

Die Leistungen, die mir gewährt werden, setzen sich wie folgt zusammen:

1) Bekleidungsbeihilfe:
Personen ab Beginn des 15. Lebensjahres = 22 Euro 15 Cent

2) Pauschale für Einrichtungsgegenstände = 9 Euro 71 Cent


mein sozialhilferechtlicher Anspruch liegt insgesamt bei: 435 Euro 3 Cent

Kosten der Unterkunft:

SulzbachtalStr.160
66280 Sulzbach
1 Person

Kostenberechnung:

Miete 0,00
Heizungspauschale 40 Euro 90 Cent
Warmwasseranteil 0,00
Werksgebühren 0,00
Steuern, Abgaben 0,00
Nebenkosten 40 Euro 90 Cent

Summen anerkannt 81,80


Berechnung des Leistungsanspruches:


A) Bedarfsaufstellung:
Regelsatz BSHG:

Loth, Markus 12.08.1974: 286 Euro 83 Cent

Mehrbedarf, Sonderbedarf:
KV Beitrag Bundesknappschaft 107,30

Kosten der Unterkunft:
anerkannte Kosten: 40 Euro 90 Cent

Gesamtbedarf HLU 435 Euro 3 Cent


B) Einkommensermittlung:
Gesamtsumme Einkommen ( Summe B ) 0,00


C) Festsetzung des Leistungsanspruches:
Anspruch auf HLU (Summe A minus Summe B) 435 Euro 3 Cent

pauschalisierte Beihilfe 31 Euro 86 Cent


daraus ergibt sich ein Gesamtanspruch von 466 Euro 89 Cent

D) vorgesehene regelmäßige Zahlungen an Drittempfänger

bis auf weiteres BK Saarbrücken 107 Euro 30 Cent
diese Leistung wird vom Anspruch des Empfängers abgezogen


Daraus ergibt sich ein Auszahlungsbetrag von 359 Euro 59 Cent




Anregungen:

1) Ich vertrete die Auffassung, dass eine mehr oder freiberufliche Tätigkeit als webmaster auch einer Arbeitsmaßnahme bzw. einer ordentlichen Arbeit zum Wohle meiner Heimatstadt gleichgesetzt werden sollte. Die gesetzgerischen Maßnahmen kann sicherlich nur die Bundesregierung einleiten

2) Ich wohne zu Hause und habe so gesehen keinen direkten Anspruch auf eine Miete. Wenn ich aber in eine Wohnung anmiete, wird mir ein wesentlich höherer Betrag für die Unterkunft gezahlt. Die Miete sollte dann wie in anderen Fällen auch direkt an den Hauseigentümer, wie in diesem Fall, meine Mutter Ingrid Loth fließen

3) Auch ich vetrete die Auffasung, dass Personen, die die Regelstudienzeit überschritten haben, auch einen entsprechenden Anspruch erheben dürfen und beim Sozialiamt zur Finazierung ihres Studiums entsprechend weiterhin gefördert werden



dl - Résumé:

Ich lebe nun seit mehreren Jahren von Sozialhilfe und bin sehr froh, dass mir meine Heimatstadt Sulzbach/Saar in meiner äußerst schwierigen und von Armut geprägten Lebensituation zur Seite steht und mich finaziell unterstützt. Ich habe so gesehen meiner Heimatstadt sehr viel zu verdanken und will hoffen, dass ich in Zukunft auch mit meiner Arbeitsleistung für soziale Gerechtigkeit einstehen kann und bin natürlich dann auch bereit mit einem Teil meines Einkommens anderen Bedürftigen zu helfen.


Ich hoffe, dass ich dieses Tal der finanziellen Tränen und dieser dennoch bitteren Armut sobald wie möglich durchschreiten kann und endlich einen Arbeitsplatz finde oder vielmehr auch versuchen und auf meiner Website Arbeitsplätze schaffen. Als Unternehmer möchte ich am Umbau mitwirken und den Wandel in das digitale Zeitalter begleiten.

Ich spreche mich in diesem Zusammenhang für eine Ausweitung der Kompetenzen der Sozialamtbehörde aus und möchte damit einstehen für mehr soziale Gerechtigkeit.


dl - downlink: http://www.stadt-sulzbach.de/