Weiterbildung Testbericht

No-product-image
ab 23,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von xeniaII

Nur hübsch für die Bewerbungsunterlagen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Weiterbildung ist ja heute gefragter denn je, wer sich nicht bildet, hat schnell im Job verloren und verliert den Anschluß.

Aus diesem Grunde habe ich mich bei verschiedenen Bildungsträgern informiert. Man muss ja erstmal überlegen, was man jobmäßig überhaupt braucht; schließlich will man das gelernte ja auch mal umsetzen.

Ich entschied mich für das ITW, Institut für technische Weiterbildung Berlin e. V. Hier belegte ich einen Abendkurs als \"Chef- und Managementassistentin\". Zumindest vom Schulungsplan her, sah der Kurs sehr interessant aus.

Dieser Kurs dauerte 9 Monate, wobei Unterricht jeweils einmal in der Woche abends und am Samstag durchgeführt wurde. Die Kosten lagen bei knapp 1.350 Euro.

Folgende Fächer wurden unterrichtet:

1) Grundbegriffe der Wirtschaft, mit Prüfung
2) Managementlehre, mit Prüfung
3) Marketing, mit Prüfung
4) Personalwirtschaft, mit Prüfung
5) Öffentlichkeitsarbeit, Hörfach
6) Power Point, mit Prüfung
7) Excel, mit Prüfung

Diesen Kurs kann ich leider nicht weiterempfehlen. Der Unterrichtsstoff ist aus meiner Sicht viel zu leicht, so daß jeder Mensch mit ein wenig Allgemeinbildung alzu schnell unterfordert ist und einfach den Unterricht nur noch zu den Prüfungsterminen besucht.

Sehr verwundert hat es mich auch, daß man von den Lehrkräften schief angesehen wird, wenn man (in der Woche) zu spät zum Unterricht kommt. Eigentlich sollte ihnen klar sein, daß man als \"Berufstätige\" nur bedingt die Möglichkeit hat, immer pünktlich zu erscheinen! Gerade als Sekretärin gibt es oft abends noch schnell was zu erledigen, da kann man nicht ständig pünklich verschwinden, wenn man für seine Weiterbildung nicht gerade seinen Job riskieren will.

Die Kurse in Excel und Power Point waren sehr schwach. Zugangsvoraussetzung für den Kurs ist eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich. Aber gerade wer bereits im kaufmännischen Bereich tätig ist, benötigt in diesen Fächern sicher keinen \"Grundkurs\". Ich war nur in der ersten Stunden und dann zur Prüfung anwesend, da man nur Grundkenntnisse vermittelt bekommt!

Grundsätzlich ist zu sagen:

Das Zertifikat \"Chef- und Managementassistentin\" sieht gut in der Bewerbungsmappe aus. Personalchefs sind davon sicherlich schwer beeindruckt, daß man 9 Monate lang neben dem Job noch lernt.

Allerdings sind die Kosten zu hoch und das tatsächlich vermittelte Wissen ist wirklich für niemanden interessant, der ab und zu mal eine Tageszeitung liest.

27 Bewertungen