Weiterbildung Testbericht

No-product-image
ab 23,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Mandinka

www.geva-institut.de

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich versuche mich heute mit einem für mich noch ganz fremden und neuen Thema „die Berufswahl“. Irgendwann muss sich jeder überlegen, was er denn später einmal für einen Beruf erlernen will. Doch heut zu Tage ist man mit dieser schweren Frage nicht mehr ganz auf sich alleine gestellt. Durch die „neuen Medien“ haben sich neue Wege ergeben, die dem Berufseinsteiger viel mehr Informationen und Hilfestellungen bieten.
Genau von so einer Hilfestellung möchte ich euch heute erzählen.
Es geht um das geva-institut in München.

Das Institut
“““““““““““
Das Institut hat seine Sitz in München. Es hat sich auf Verhaltensforschung spezialisiert. Es berät Firmen und Arbeiter, bei der Wahl ihres Jobs. Das Institut hat verschiedene Tests durch langjährige Forschungen entwickelt, die dazu dienen Menschen in der Wahl ihrer Arbeit zu beraten. Das Institut gibt es seit 1988.

Der Test
“““““““““

Was soll ich werden

In diesem Test geht es darum zu erkennen, was seine Fähigkeiten sind, um später die Wahl des Berufes nicht zu bereuen. Der Test läuft wie folgt ab:

Der Personen werden zu verschiedenen Bereichen Fragen gestellt, die sie dann mit den Zahlen 1 bis 5 zu bewerten hat, wobei 1 = stimmt überhaupt nicht und 5 = stimmt vollkommen bedeutet.
Die Themenbereiche

Das macht mir Spaß z.B. Kunden beim Kauf beraten?
Das interessiert mich z.B. Kunsthandwerklich arbeiten?
Das ist mir wichtig z.B. Dinge ordnen und verwalten?
Das kann ich mir vorstellen z.B. Täglich mehrere km zur Arbeit zu fahren?
Das trifft auf mich zu z.B. Aufsätze gelingen mir besser als anderen?
Damit möchte ich beruflich umgehen z.B. mit Baustoffen?
Darin liegen meine Stärken und Schwächen z.B. Ich kann anderen gut zuhören
Für eine gute Stelle würde ich z.B. Überstunden machen?
Da würde ich gern arbeiten z.B. Altenheim?
Zu ihrer Person z.B. Geburtsdatum


Allgemein zum Test
“““““““““““““““““““

Der Test dauert etwa eine halbe Stunde. Diese sollte man sich wirklich Zeit nehmen. Man kann den Test online erledigen oder ihn sich per Post zuschicken lassen. Je nach dem was einem lieber ist. An dieser Stelle sei dann auch noch gesagt, dass dieser Test nicht ganz billig ist, er kostet 45 €. Man muss aber sagen, dass es sich wirklich lohnt, da das Ergebnis sehr aufschluß- und hilfreich ist.

Persönliche Erfahrungen
““““““““““““““““““““““““

Mir persönlich hat der Test gezeigt, dass ich mein Ziel, Journalismus zu studieren wahrnehmen soll. Ich hatte mir nämlich schon so meine Gedanken über meine Berufswahl gemacht und dieser Test hat mir meine Wahl bestätigt.
Außerdem hat eine gute Bekannte von mir ebenfalls diesen Test durchgeführt und auch sie war mit dem Ergebnis zufrieden und ist heute eine erfolgreiche Steuerberaterin. Also schlußendlich läßt sich sagen, dass jeder der sich diesen Test leisten kann, ihn auch macht, denn er ist eine große Hilfe.

23 Bewertungen