Weiterbildung Testbericht

No-product-image
ab 23,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von sweetcat

Fernschule

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine Fernschule wo man seinen Abschluss, wie z. B. das allgemeine Abitur nachmachen kann und dabei zu Hause lernen kann ist für Leute die ganztägig arbeiten wollen oder müssen eine gute Sache.
Man muß zwar je nach Studiengang einiges zahlen, kann es aber in Raten zahlen, so das auch das machbar ist.
Dann muß man sich selber zum lernen bringen, also einiges an Selbstdisziplin aufweisen, das ist nicht immer und nicht für alle einfach.
Dafür aber kann man sich seine Zeit frei einteilen und selber bestimmen was man gerade lernt, wieviel, wann, wo und wie schnell, und alles das in Ruhe.
Das ganze läuft dann so ab, daß man alle 3 Monate ein Packet mit dem Lehrmaterial zugesandt bekommt, die Bücher bearbeitet man dann und schickt die Einsedeaufgaben die am Ende jedes Lehrbuches zu finden sind an die Schule auch per Post.
Dort werden sie dann von dem jeweiligen Lehrer korrigiert, benotet und wieder zurückgeschickt.
Hat man Fragen oder Probleme, kann man sich jederzeit an seinen Fernlehrer wenden, der einen dann zurückruft (wegen der Telefonkosten), oder auf elekronischem oder schriftlichem Weg kommunizieren. Ausserdem gibt es auch für Problemfächer extraseminare die man besuchen kann. Die Betreunung ist also sehr gut.
Dann hat man noch verschiedene Seminare allgemein, wo man zwar nicht hin gehen muß, es wird aber empfohlen, die muss man allerdings dort dann auch zahlen, sie bringen aber viel.
Es kommt auf einen selber an wie schnell man vorankommt und lernt, in jedem Fall kann die Betreuungsfrist auch um einige Zeit kostenlos verlängert werden wenn man eben nicht bis zur vereinbarten Zeit fertig ist.
Tja und am Ende absolviert man eine staatliche Prüfung und hat dann bei Erfolg das Abi oder sonstige Diplome in der Tasche, auf zweitem Bildungsweg.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Kuschelwuschel

    22.05.2002, 11:46 Uhr von Kuschelwuschel
    Bewertung: sehr hilfreich

    etwas knapp für diese Thema!