Weiterbildung Testbericht

No-product-image
ab 23,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von witch_craft

Das Internetzertifikat...ich habs...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Liebe LeserInnen,

es ist schon etwas länger her, was ich zu berichten habe.

Ende September 2000 wurde ich vom Arbeitsamt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema >Internetführerschein- Aktionsprogramm der Bundesregierung "Innovation und Artbeitsplätze"< eingeladen. Hörte sich gut an, ich ging hin, obwohl auf der Einladung vermerkt war, dass man nicht erscheinen müsse, es sei keine "Einladung" im herrkömmlichen Sinne.
Es erfolgte an Ort und Stelle ein Vortrag, man könne sich qualifizieren und erhalte zur Belohnung einen Gutschein im Werte von 50 DeutschMark, mit dem man in hiesigen Lokalitäten surfen und die erworbenen Kenntnisse vertiefen könne.
Ich meldete mich an und ging.

Dann kam die Einladung. Es handelte sich um zwei Unterrichtsmodule:

Modul 1 Umgang mit dem PC - 4 Stunden
* Einblick in die Hardware
* Einblick in Softwarekategorien (Betzriebssystem/Anwendungssoftware)
* Überblick über Betriebssystemfunktionen
* Bedienungsübungen am Computer (Ein- u. Ausschalten, Tastatur, Maus)
* Ausdrucken von Dateien bzw. Dokumenten

Es war ein sehr gemischtes Publikum, das erschien: vom erfahrene User bis zum DAU war alles da und damit war es für mich einfach zum Gähnen. Eifrig in der ersten Reihe sitzend, begierig auf neue Erkenntnisse, wurde mir erklärt, was eine Maus ist. Es war zum Gähnen, während andere Anwesende nicht mitkamen, weil es ihnen zu neu war. Der Dozent war zu bedauern. Nach der Pause verfrachtete er mich in die letzte Reihe, ich solle doch schon mal surfen (ich hatte wohl zu viel gegähnt...). das war 'ne gute Lösung, den Rest des Unterrichts hab ich halt gesurft. Gedruckt wurde gar nicht.

Modul 2 Internetkenntnisse - 6 Stunden
* Zugangsmöglichkeiten zum Internet und Dienste im Internet
* Elektronische Post empfangen, erstellen und versenden
* Informationsquellen im Internet suchen und nutzen

Der Dozent ging hier vornehmlich auf das Thema Suchmachine ein: er stellte Lycos vor. Ob andere Teilnehmer es schafften, sich einen emailaccount einzurichten, weiss ich nicht, ich habe auch in diesen 6 Stunden (nachdem ich merkte: der hat für mich nicht Neues auf Lager) vorwiegend gesurft und emails geschrieben.

Fazit des Kurses: Für mich war er sehr langweilig, einige sind sicher auf den PC-Geschmack gekommen, der Kurs jätte besser in "Level der Kenntnisse" aufgeteilt werden sollen.

Dann gab es den Gutschein. Tausende muss unsere Regierung davon rausgeschmissen haben, denn hätte ich mal 'nen Gutschein für die telekom bekommen, hätte es etwas gebracht, so hatte ich nur Ärger und Unannehmlichkeiten...und natürlich werde ich davon nun noch berichten:

In meiner Stadt gibt es eine Einrichtung von Frauen für Frauen, dort können Frauen PC-Kurse und Ähnliches nehmen.
Dort konnte ich meinen Gutschein versurfen. Da ich zu Hause einen Internetzugang hatte (und habe...), fand ich das schon doof: Termin machen fürs surfen. Nunja. Ich habe den Gutschein in zwei Terminen verblasen. Beim zweitenmal hab ich mich dort so geärgert, dass ich eine halbe Stunde früher ging und darauf gesch......habe. Es sass nämlich im gleichen Raum wie ich eine andere Kundin, die bekam Unterricht für Excel. Die bekam dann auch ein Telefonat gebracht und telefonierte vor ihrem PC. Als ich dann über mein Handy ein für mich und meine Fortbildung ebenfalls wichtigen einen Anruf bekam, wurde ich aufgefordert, draussen zu telefonieren, da "mein Telefonat" die andere Dame störe. Dass fand ich eine Frechheit. Vielleicht hat das vorhergehende Telefonat meine Konzentration ja auch beeinflusst...? Ich habe mich beschwert und ging, da ich mich dort nicht mehr wohlfühlte.

Mein Fazit der ganzen Aktion: überflüssig auf diese Art. Geldverschwendung.

Ich hoffe, es hat Euch interessiert.

27 Bewertungen, 7 Kommentare

  • deeperspace

    24.03.2002, 18:25 Uhr von deeperspace
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon sehr interessant, da ich durch meine Familie auch schon von solchen Kursen gehört habe. Meine Oma war von ihrem Kurs, der sich so ähnlich anhört wie das, was du hier beschreibst, total angetan. Gruß Deep

  • Alice-im-Wunderland

    20.03.2002, 13:21 Uhr von Alice-im-Wunderland
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde es sehr gut, das mal auf spezielle Weiterbildung aufmerksam gemacht wird. Meist weis man gar nicht, daß solche Kurse statt finden. Gruß AiW

  • aroza

    20.03.2002, 00:26 Uhr von aroza
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist sicher eine maßnahme, deren effizienz auch mal überdacht werden darf.

  • Sandra69

    19.03.2002, 22:05 Uhr von Sandra69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na das kommt mir ja sehr bekannt vor. Das schlimme ist ja, daß viele einen gleich in der Luft zerreissen wenn mal ein Fehler passiert, an dem man noch nicht mal selber Schuld ist. Kopf hoch. Liebe Grüße *Sandra*

  • Truckerman

    18.03.2002, 15:45 Uhr von Truckerman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jeder erhält bei mir eine zweite Chance! :-)

  • Rena50

    17.03.2002, 21:20 Uhr von Rena50
    Bewertung: nicht hilfreich

    Weshalb dann eine Bewertung mit *sn*, wenn der Bericht fast nichts aussagt?

  • kulosa

    17.03.2002, 21:11 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ups. Da fehlt doch bestimmt die hälfte. Ich denke mal das der Rest der Meinung so gut ist wie der Anfang. mfg Jan