Weleda Birken Cellulite Öl Testbericht

Weleda-birken-cellulite-oel
ab 12,28
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von luxusklasse1

Mein Kampf gegen die Cellulite - 1

2
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

angenehmer Geruch, keine Konservierungsstoffe, glattere Haut

Kontra:

keine sichtbare Verbesserung der Cellulite

Empfehlung:

Ja

Cellulite - Was ist das?
-------------------------------
Cellulite, auch Orangenhaut genannt, ist in erster Linie ein Frauenproblem. Gemeint ist mit dem Begriff nicht nur ein delliges Erscheinungsbild der Haut, sondern auch der darunter liegenden (Fett-) Zellen. Vor allem Oberschenkel und Po gehören zu den Problemzonen, die gerne von Cellulite "befallen" werden. Manche Frauen bekommen Cellulite aber auch an den Oberarmen.
Ursache der Cellulite sind folgende Faktoren:
a.) das von Mutter Natur eingerichtete, relativ dünne Bindegewebe der Frau, das bei einer Schwangerschaft seine Elastizität unter Beweis stellen muss.
b.) die Fettzellen, die sich durch oben erwähntes Bindegewebe durchdrücken. Sprich: Sind sie besonders groß, ist auch die Cellulite stärker.
Cellulite wird in verschiedene Stadien eingeteilt.
Stufe 1: Wenn man die Haut zwischen zwei Fingern zusammen kneift, so sieht man die Dellen.
Stufe 2: Die Hautoberfläche ist im Liegen eben, aber im Stehen zeigen sich deutliche Dellen im Gewebe.
Stufe 3: Die Hautoberfläche ist im Stehen wie im Liegen massiv dellenförmig verändert

Cellulite ist also keine Krankheit, sie ist aber auch nicht gerade ansehnlich und wenn man den Frauenzeitschriften Glauben schenken darf, würde wirklich jede Frau sie gerne loswerden.

Meine Cellulite- Erfahrung
----------------------------------
Ich zähle momentan dreißig Lenze, das erste Mal fiel mir Cellulite mit circa zweiundzwanzig auf. Damals immerhin so harmlos, dass ich mir keine Sorgen machte und nichts dagegen unternahm (Stadium 1). In den folgenden zwei Jahren, wurde sie schlimmer und ich hatte schon ein paar Dellen, die man im Stehen sah, ohne die Haut zusammenzudrücken. Doch dann geschah das Wunder. Ich lebte ein Jahr in Asien: Meine Ernährung bestand in erster Linie aus Reis mit Gemüse, Obst und Sojaprodukten und ich ging zweimal in der Woche schwimmen. Meiner Freundin, die mich dort nach einem halben Jahr besuchte fiel dann auf, dass ich gar keine Cellulite hatte. Und tatsächlich, selbst der Fingertest fiel negativ aus!
Kürzlich betrachtete ich mich mal wieder etwas genauer im Spiegel und musste feststellen, dass ich inzwischen ziemlich große unschöne Dellen an Oberschenkeln und Po habe. Anscheinend habe ich die Entwicklung völlig verpasst. Und mein Krafttraining im Fitnessstudio hat sie auch nicht verhindert.
Ach so, mein Bodymassindex liegt bei 21, ist also eigentlich ok. Ich wiege bei 175m 64 Kilo.

Die Wahl des Produktes
---------------------------------
Nach meiner früheren Erfahrung bin ich eigentlich überzeugt, dass in erster Linie die Ernährung für Cellulite verantwortlich ist. Tatsächlich leiden in Asien nur sehr wenige Frauen darunter. Allerdings befinde ich mich momentan nun mal in Deutschland, und obwohl ich ziemlich gesund esse (Vollkorn, Gemüse, Reis) bekam ich Cellulite. Dagegen gilt es nun was zu tun!!!
Beim Gang in die Drogerie verglich ich dann verschiedene Produkte. Im Hinterkopf erinnerte ich mich auch daran, dass Ökotest vor einiger Zeit Produkte getestet hatte und nur eines für "sehr gut" befunden hatte, und zwar das Weleda Birken- Cellulite- Öl. Ökotest hatte in seiner Begründung angegeben, dass Weleda eine Studie vorweisen kann und außerdem eine klare Empfehlung für gesunde Ernährung und Sport ausspricht und nicht das blaue vom Himmel verspricht.

Die Verpackung und der Preis
----------------------------------------
Weleda- Öle befinden sich, wie auch diese in dunklen Flaschen, damit die Wirkstoffe nicht durch Licht zerstört werden. Eine Flasche Birken- Cellulite- Öl enthält 100 ml. Die Umverpackung ist aus umweltfreundlichen Altpapier.
Der Preis liegt bei circa 11 bis 13 Euro.

Die Versprechen und Empfehlungen des Herstellers:
-------------------------------------------
"Weleda - Birken Cellulite - Öl" strafft das Gewebe und glättet die Haut. Nach 28 Tagen soll die Haut spürbar glatter sein und die Cellulite um eine Stufe zurückgegangen sein. Angeblich soll die Verbesserung des Hautbildes messbar sein (um ca. 20 %).
Das Öl sollte zweimal täglich massierend auf die Problemzonen aufgetragen werden. Am besten nach einer Massage mit einem Luffahandschuh und Wechselduschen, die unbedingt mit einer kalten Dusche abschließen sollen. Daneben wird eine Birkensaftkur und fettarme Ernährung empfohlen. Auf der Website von Weleda findet man außerdem Anleitung für gymnastische Übungen.

Inhaltsstoffe
----------------
- Aprikosenkernöl
- Jojobaöl
- Weizenkeimöl
- Mischung natürlicher ätherischer Öle, Ölauszug (Aprikosenkernöl) aus Birkenblättern
- Ruscuswurzelstock
- Rosmarinblättern.

Besonderheiten
---------------------
Wie üblich für Weledaprodukte: ohne Konservierungsstoffe. Daher nur begrenzt haltbar.


Geruch und Konsistenz
--------------------------------
Den Geruch des Öls ist angenehm frisch nach jungen Blättern. Das Öl hat eine lindgrüne Farbe.

Die Anwendung
---------------------
Wie oben beschrieben soll man das Öl nach einer Luffahandschuhmassage und Wechselduschen in die Haut einmassieren. Nachdem das zwei mal am Tag gemacht werden soll, muss man schon etwas Zeit dafür investieren.
Beim Einreiben entfaltet das Öl seine wärmende Wirkung.
Meiner Erfahrung nach zieht es schnell ein und hinterlässt keine Spuren auf Kleidung.

Die Wirkung
-----------------
Nachdem ich der Cellulite wirklich den Kampf angesagt habe, habe ich das Produkt tatsächlich 25 Tage täglich morgens und abends angewendet. Morgens jeweils nach einer ausgiebigen Massage mit einem Luffahandschuh und Wechselduschen, abends hatte ich dafür meistens keine Energie mehr.
Begleitend habe ich fast täglich gymnastische Übungen gemacht, die der Cellulite entgegenwirken sollen, und zwar nicht nur die von Weleda empfohlenen, sondern auch mal solche aus diversen Zeitschriften.
Ich empfand das Öl bei dieser Anwendung als nicht sehr sparsam. Nach 25 Tagen war die erste Flasche leer.
Nachdem ich es dieses Mal wissen wollte, habe ich mit der Digitalkamera alle paar Tage Fotos von meinen Problemzonen gemacht. Leider kann ich nach 25 Tagen keinen Rückgang meiner Cellulite feststellen und zwar nicht den geringsten. Auf manchen späteren Fotos, habe ich sogar das Gefühl die Cellulite ist schlimmer geworden.
Was das Versprechen "glattere Haut" angeht, so kann ich bestätigen, dass sich meine Haut jetzt sehr schön glatt anfühlt. Wobei ich denke, diesen Effekt hätte ich vielleicht auch mit einem anderen Öl erzielt.


Fazit
-------
Die Anwendung des Produkts ist einfach und angenehm, aber zeitaufwändig. Die Haut wird spürbar glatter. Als straffer habe ich sie nicht empfunden (im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit der hautstraffenden Creme von Balea). Die Cellulite ist in 25 Tage leider überhaupt nicht zurückgegangen.
Deshalb kann ich dieses Produkt nur eingeschränkt empfehlen.


Der Kampf gegen meine Cellulite geht weiter!!! Ich werde jetzt erst noch andere Produkte ausprobieren. Vielleicht komme ich dann wieder auf dieses Produkt zurück, mache einen Drei-Monatstest und schreibe einen positiveren Bericht... (Eigentlich liebe ich nämlich die Körperöle von Weleda. - Die versprechen allerdings auch keine messbaren Ergebnisse sondern nur Wohlgefühl...)

207 Bewertungen, 63 Kommentare

  • Iris1979

    30.01.2009, 13:15 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Jerry525

    21.01.2009, 11:21 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • Estha

    24.07.2008, 23:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    09.07.2008, 22:32 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • bambie34

    21.06.2008, 10:55 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen guten Tag. Gruß Tanja

  • mrwong

    14.06.2008, 03:54 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix =)

  • frankensteins

    08.06.2008, 01:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön lg werner

  • panico

    10.02.2008, 16:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • wir_2

    07.02.2008, 23:28 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, wir2

  • Nurse20

    12.12.2007, 12:10 Uhr von Nurse20
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • rosewitch

    16.11.2007, 03:51 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Didi

  • moniseiki

    03.11.2007, 00:08 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************

  • Puenktchen3844

    06.10.2007, 19:45 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, sehr ausführlich und gute gegliedert. Von mir ein „SH“ LG

  • paula2

    03.05.2007, 15:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • misscindy

    02.03.2007, 00:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • edvdienstleister

    16.02.2007, 15:43 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    11.02.2007, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße

  • Sayenna

    07.02.2007, 13:15 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sigrid9979

    05.02.2007, 22:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh..lg Sigi

  • Qantas

    17.01.2007, 14:36 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! :-)

  • Nick_Neschi

    16.01.2007, 22:19 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • papaonline

    12.01.2007, 08:55 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    moin und lg papaonline

  • Nettiteddy

    11.01.2007, 12:59 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • Power_Surfer

    08.01.2007, 19:44 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • diana75

    07.01.2007, 18:02 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • anonym

    07.01.2007, 13:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    06.01.2007, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hjid55

    05.01.2007, 19:21 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • indie_hh

    21.12.2006, 12:33 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • anonym

    14.11.2006, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    teurer Spass- zumal mittlerweile ja erwiesen ist, das nur viel Bewegung und gesunde Ernährung der Cellu vorbeugen können

  • samatweb

    31.10.2006, 09:56 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    31.10.2006, 09:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • leuchttuermin

    29.10.2006, 13:13 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenns denn scheeee macht ;-P

  • Nathalie

    29.10.2006, 08:41 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_ lg Nathalie

  • Django006

    23.10.2006, 23:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • swissflyer

    18.10.2006, 22:23 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ►◄ SH ►◄

  • bigmama

    02.07.2006, 21:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • katjakub

    18.05.2006, 16:00 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habs auch - gegen cellulite hilft es bei mir auch nicht, aber ich liebe den duft :)) sh lg

  • absinth_girl

    30.03.2006, 18:13 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht <br/> <br/>gut zu wissen, das es nicht so toll ist. hätte das sonst gekauft.

  • money_leon

    30.03.2006, 17:51 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, sh

  • Jinxx

    22.03.2006, 20:26 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg (:

  • iii

    20.03.2006, 12:52 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • kesseKirsche

    20.03.2006, 00:15 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++ SH ++++ Lg Nicole

  • sascha6525

    20.03.2006, 00:13 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • anonym

    09.03.2006, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • marti22

    01.03.2006, 11:02 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Tina

  • fast_help

    28.02.2006, 14:21 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Elfe1988

    22.02.2006, 18:04 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* super Bericht

  • Ibizagirl1977

    22.02.2006, 10:29 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • anonym

    22.02.2006, 01:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hab ich auch noch hier rumstehen aber noch gar nicht getestet.lg

  • Lotosblüte

    21.02.2006, 12:36 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist was Tolles und vor allem tierversuchs- und chemiefrei. Absolut gut für die Haut. Und Cellulite bekommt man nur weg, wenn man den Körper entsäuert und entschlackt!! <br/>lg

  • Jacqui01

    21.02.2006, 09:32 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG :-)

  • Baby1

    19.02.2006, 19:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben LG Anita

  • bubbelchen05

    19.02.2006, 14:04 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Kiki1988

    19.02.2006, 13:02 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh (würde mich über ein Ausfüllen freuen www.plattdeutsch-umfrage.de.vu) Lg Kiki

  • WreckRin

    19.02.2006, 12:53 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße Sandra <br/>freu mich auch über Gegenlesungen

  • Alinas_Daddy

    19.02.2006, 11:48 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Viele Grüße von Alinas_Daddy!

  • kakaue

    19.02.2006, 10:31 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts von mir auch :-)

  • DOMMEL

    19.02.2006, 02:30 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Würde mich über Rückbewertungen freuen

  • Sky112

    19.02.2006, 01:34 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön und ausführlich

  • pumba

    19.02.2006, 01:24 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    grins....alle Frauen ab nach Asien....*gg*

  • Liroy

    19.02.2006, 01:12 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    19.02.2006, 00:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich