Weleda Edelweiß Sonnencreme LSF 20 Testbericht

Weleda-edelweiss-sonnencreme-lsf-20
ab 6,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von luxusklasse1

Mit der Bergblume gegen die Sonne

Pro:

mineralischer Schutz Geruch Konsistenz

Kontra:

Preis Verpackung

Empfehlung:

Ja

Ich kaufe immer wieder Produkte von Weleda. Einige sind in meiner Familie schon seit Ewigkeiten zum Dauerbrenner erklärt. Meine Mutter verwendet schon seit ein paar Jahren die Edelweiß Sonnencreme mit LSF 20. Ich habe bei Sonnencreme bisher immer auf Aldi oder die Hausmarken von Drogerien zurückgegriffen, weil ich irgendwie nicht einsehen, wollte dafür viel Geld auszugeben. Meine Tagescreme fürs Gesicht, wie mein Make-up haben ohnehin schon einen relativ hohen Lichtschutzfaktor, sodass dieser Körperteil bei mir immer geschützt ist.

Nun hatte ich kürzlich Besuch von meiner Schwester, die eine Sonnencreme aus dem Bioladen dabei hatte. Ich war sehr begeistert von der Creme, weil sie nicht den typischen künstlichen Sonnencreme Geruch hatte. Leider ist mir die Marke aber wieder entfallen und auch der Gang in den Bioladen hat mir nicht geholfen sie wieder zu finden. Nun brauchte ich aber eine Sonnencreme für diese Saison und wollte dieses Mal auch eine naturkosmetische kaufen. Schließlich habe ich mich für die von Weleda entschieden, sicher auch, weil ich sie schon oft bei meiner Mutter gesehen habe.

Preis:
Die Sonnencreme kostet in der 50-ml-Tube ca. 6,50 Euro.

Verpackung:
Die Creme befindet sich in einer mit herkömmlichen Sonnencremes verglichenen, relativ kleinen Tube aus Aluminium. Diese steckt in einem Umkarton aus Pappe.
Auf der Packung sind die Inhaltsstoffe, sowie die Wirkweise der Sonnenschutzcreme beschrieben. Tube und Umkarton sind in Gelbtönen gehalten.
Wie alle Weledaprodukte ist auch dieses mit einer ausführlichen Packungsbeilage versehen, die die Anwendung und Wirkweise genau beschreibt.

Herstellerversprechen:
Weleda verspricht neben effektivem Sonnenschutz auch den Schutz vor lichtbedingten Hautschäden durch natürliche Radikalfänger und eine angenehme Hautpflege durch das enthaltene Sesamöl und die Sheabutter.

Wirkweise:
Anders als herkömmliche Sonnencremes ist die von Weleda mit einem "mineralischen UV- Filter" ausgestattet. D.h., es handelt sich nicht um einen synthetischen Filter. Bei dieser Creme legen sich Pigmente auf die Haut und reflektieren die UVB- und UVA-Strahlen.
Zusätzlich zu den Mineralien wirken Stoffe aus dem Edelweiss, die ebenfalls vor UV -Strahlen abhalten.

Lichtschutzfaktor:
Der Lichtschutzfaktor beträgt 20. Die Creme ist wasserfest. Schön an einer mineralisch wirkenden Creme ist, dass sie sofort nach dem Auftragen wirkt. Man also nicht eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad cremen muss.

Inhaltsstoffe und Haltbarkeit:
Wie alle anderen Weledaprodukte auch enthält die Creme keine organisch - synthetischen UV - Filter und auch keine synthetischen Duft-, Farb-, und Konservierungsstoffe.
Ich habe meine Tube dieses Jahr gekauft und sie soll mindestens bis Januar 2008 haltbar sein. Sollte dies dem üblichen Schnitt entsprechen, so ist sie also ca. 1 1|2 Jahre haltbar.

Die Inhaltsstoffe lauten in Einzelnen: Wasser, Sesamöl, Karottenextrakt, Titandioxid, Alkohol, Glyzerin, Sheabutter, Lezitinhydrolysat, Tapiokastärke, Jojobaöl, Aluminiumoxid, Auszug aus Edelweiß, Xanthan (natürlicher Quellstoff), Stearinsäure, Zinkoxid, Fettsäureglyzerid, Mischung natürlicher ätherischer Öle


Geruch:
Die Creme riecht angenehm natürlich. Ich würde den Geruch mit angenehm, etwas in Richtung Babyöl beschreiben.

Konsistenz, Farbe und Verbrauch:
Für eine Sonnencreme ist die Creme in der Konsistenz relativ fest. Sie lässt sich aber gut verstreichen. Ihre Farbe ist hellgelb, das wirkt aber auf der Haut eher weißlich.
Ich halte die Creme für nicht sehr sparsam. Durch ihre Konsistenz brauche ich schon für einen Arm eine gut 2 Erbsen große Menge.

Meine Erfahrung:
Ich habe ziemlich dunkle Haut und bin auch ohne Sonnencreme nicht anfällig für Sonnenbrand. Ich möchte meine Haut nur vor Langzeitschäden schützen. Daher kann ich nichts zum tatsächlichen Sonnenschutz sagen. Meine Mutter findet aber, dass sie die Creme ausreichend schützt. Mit Sonnenschutzfaktor 20 bietet sie schon einen sinnvollen Sonnenschutz.
Jedenfalls lässt sie sich, wie erwähnt gut verstreichen und zieht außerdem schnell ein. Man hat nicht, wie mir das bei anderen Sonnencremes oft ging, das Gefühl noch einen Fettfilm auf der Haut zu haben. Der Hersteller empfiehlt, nach dem Bad im Wasser nachzucremen. Ich hatte den Eindruck, dass das nicht unbedingt nötig war, wenn ich nur kurz im Wasser war.
Nebenwirkungen wie Pickel o. Ä. hatte ich nicht.
Insofern bin ich sehr zufrieden. Einzig die Alutube sieht nach ein paar Freibadaufenthalten schon etwas ramponiert aus. Ich hoffe, sie läuft nicht noch aus.

Fazit:
Theoretisch ist diese Creme perfekt für Kinder, weil man nicht vorcremen muss, aber leider ist sie nur mit diesem einen Lichtschutzfaktor erhältlich. Ob LSF 20 für ein Kind genügt, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es fast ein bisschen wenig.
Für eine Sonnencreme ist sie natürlich nicht die billigste, wobei andere Handelsmarken, die nicht aus der Naturkosmetik kommen gleichpreisig angeboten werden.
Die Ergiebigkeit ist eher mäßig ausgefallen. Dafür gefällt die Creme aber in Farbe, Geruch und Konsistenz.
Wie alle Weledaprodukte ist sie überdies nicht an Tieren getestet, was ein weiterer Pluspunkt ist.
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen!

212 Bewertungen, 62 Kommentare

  • Jerry525

    12.01.2009, 09:02 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Estha

    22.07.2008, 01:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    09.07.2008, 22:29 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • mrwong

    10.06.2008, 17:07 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix =)

  • frankensteins

    06.06.2008, 09:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Werner

  • mu4you

    12.02.2008, 01:12 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß mu4you

  • panico

    07.02.2008, 13:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Nurse20

    12.12.2007, 12:21 Uhr von Nurse20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht, LG Sandra

  • rosewitch

    16.11.2007, 03:46 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein sehr informativer und aufschlussreicher Bericht. LG Didi

  • morak90

    15.11.2007, 00:12 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • moniseiki

    11.11.2007, 14:58 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***LESEN UND GELESEN WERDEN***Liebe grtüße moniseiki

  • sabrina.witte@gmx.de

    07.10.2007, 15:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wollen wir noch ein bisschen gegenlesen?

  • Puenktchen3844

    06.10.2007, 15:33 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG

  • Gina87

    04.10.2007, 17:19 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • Exodus25

    30.09.2007, 22:05 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • evafl

    02.04.2007, 17:58 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Sabate

    30.03.2007, 21:07 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    nice weekend...Todd

  • anonym

    18.02.2007, 13:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ELKE

  • anonym

    17.02.2007, 10:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Suesse_Maus

    15.02.2007, 21:03 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sascha6525

    11.02.2007, 17:42 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha

  • swissflyer

    06.02.2007, 02:26 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~° sh °~°~°

  • sigrid9979

    05.02.2007, 22:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh..lg Sigi

  • anonym

    05.02.2007, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner, ausführlicher Bericht. Viele grüße

  • blackangel63

    04.02.2007, 00:34 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** LG & SH **

  • Engal00

    01.02.2007, 16:37 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! LG Anja

  • barbu

    22.01.2007, 15:33 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich sehr freun wenn du mal wieder bei mir reinschaust. LG B@rbu

  • maus1991

    17.01.2007, 22:49 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle berichte , lg von yvonne

  • Sayenna

    11.01.2007, 15:59 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Anne1234

    11.01.2007, 12:08 Uhr von Anne1234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den Produkten von Weleda bin ich auch immer sehr zufrieden. Auch den Greuch finde ich immer sehr angenehm. Viele Grüße Anne

  • Chiya

    11.01.2007, 12:05 Uhr von Chiya
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Chiya

  • Power_Surfer

    08.01.2007, 19:41 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • namiti

    08.01.2007, 17:56 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • sudden23

    08.01.2007, 02:37 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • lila25l

    07.01.2007, 20:14 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Teuer, aber gut! LG Liane

  • anonym

    06.01.2007, 13:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • paula2

    05.01.2007, 21:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hjid55

    05.01.2007, 19:22 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • tanja2003

    05.01.2007, 13:57 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • diana75

    04.01.2007, 18:29 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • trine800

    04.01.2007, 17:51 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch ei nen schönen Donnerstag

  • crashtestdummie

    04.01.2007, 16:49 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr!

  • anonym

    23.11.2006, 00:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    14.11.2006, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weleda ist mir zu teuer - ich hol mir die Sachen von Lavera oder Sante

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 01:09 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • samatweb

    31.10.2006, 09:54 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    31.10.2006, 09:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • kolibri850

    27.10.2006, 01:20 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • Nettiteddy

    26.10.2006, 02:22 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • firehunter75

    25.10.2006, 14:24 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • Tweety30

    24.10.2006, 10:36 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • B_Engal

    22.10.2006, 20:03 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    22.10.2006, 08:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::P:::» «:::E:::» «:: R :::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::»

  • bigmama

    22.10.2006, 00:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    22.10.2006, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • HiRD1

    22.10.2006, 00:24 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • morla

    21.10.2006, 23:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    21.10.2006, 23:09 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • campimo

    21.10.2006, 22:48 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schöne Wochenende!

  • misscindy

    21.10.2006, 21:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ●●● sh + lg ●●●

  • Vicky

    21.10.2006, 20:59 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Baby1

    21.10.2006, 20:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita