Weleda Edelweiß Sonnencreme LSF 20 Testbericht

Weleda-edelweiss-sonnencreme-lsf-20
ab 6,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Leela

Sonnenstich

Pro:

LSF wird eingehalten, INCIs

Kontra:

Weißel-Effekt, lässt sich schwer abwaschen, teuer, nicht gut verträglich, da sehr fettig...

Empfehlung:

Nein

Sommer, Sonne, Strand und Meer - alles wunderbar, wenn es denn alles zusammen kommt. Besonders gute Chancen hat man natürlich, wenn man eine Insel als seine Heimat bezeichnen kann, so wie meine Wenigkeit. Da ist man im Nullkommanix dort, wo andere Urlaub machen und kann sich ohne Kurtaxe in der Sonne braten lassen.
Doch auch das Insel-Privileg schützt einen nicht vor den Gefahren, die die liebe Sonne leider mit sich bringt. Dass UV-Strahlen nicht unbedingt das Beste für unsere haut sind, wissen wir mittlerweile alle und viele ziehen dann doch die vornehme Blässe dem eher unvornehmen Hautkrebs vor. Ich mag aber nur im Winter blass sein und bin außerdem sowieso ein Sonnenkind, weshalb ich mich dann auf gute Sun-Protection-Produkte verlasse. Diese lassen einen nämlich braun werden während sie die bösen. bösen UVA- und UVB-Strahlen reflektiert und mich so vor Sonnenbrand bewahrt. Und das muss sein, denn besonders die Haut im Gesicht, am Hals und auf dem Dekolleté ist so zart und emfpindlich, dass sie geschützt werden muss - nicht nur beim intensiven Sonnenbad, sondern im prinzip immer, wenn die Sonne brennt, deswegen haben viele tagescremes auch einen integrierten Lichtschutzfaktor.
Bevor ich mich hier dumm und dusselig schreibe, komme ich mal zum eigentlichen Thema, nämlich zu dem Produkt, um das es heute gehen soll.
Auf der Suche nach einem Sonnenschutz, der zusätzlich zu seiner eigentlichen Funktion noch einigermaßen gute Inhaltsstoffe hat, landete ich bei Weleda. Diese Naturkosmetik-Firma hat nämlich im Frühjahr die Edelweiß-Sonnencreme auf den Markt gebracht, mit verschiedenen Lichtschutzfaktoren.
Durch Zufall kam ich sehr günstig an eine 50 ml-Tube der Creme mir sehr hohem LSF, nämlich 20. Gut, alle Voraussetzungen waren erfüllt - für mich war die Creme nicht so teuer, sie hat gute INCIs und einen hohen LSF, also wurde dann direkt getestet (als das Wetter noch gut war...).
Nun gut, ob ich damit jetzt so zufrieden war, könnt Ihr im Folgenden nachlesen.

Das Produkt:
Wasserfeste, sommerlich-frisch duftende Sonnencreme. Beugt Sonnenbrand vor und fördert eine natürlich, sanfte Bräunung. Mit mineralischem UV-Filter (!), welcher die UV-Strahlen reflektiert.
Schützt vor lichtbedingter Hautalterung und Hautschäden, unterstützt durch natürliche Radikalfänger (Edelweißextrakt und Karottenöl). Edelweiß wirkt zusätzlich hautberuhigend, während leichtes Sesamöl und Sheabutter die Haut reichhaltig pflegen.

Hersteller:
WELEDA, Schwäbisch-Gmünd
www.weleda.de

Preis:
Regulär erhältlich in Apotheken und gut sortierten Drogerien für 5,35 EUR (50 ml-Tube).

INCIs:
Wasser, Sesamöl, Karottenextrakt, Titandioxid, Alkohol, Glyzerin, Sheabutter, Lezithinhydrolysat, Tapiokastärke, Jojobaöl, Aluminiumoxid, Auszug aus Edelweiß, Xanthan (natürlicher Quellstoff), Stearinsäure, Zinkoxid, Fettsäureglyzerid, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

Verpackung:
Das Bild oben den Karton, in dem sich eine ähnlich in gelb-blau gestaltete Tube befindet. Die größere Flasche dort oben habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen.
Das Design ist typisch für Weleda, schön bunt irgendwie. ;o) Doch, ja, ich finds ok. *g*

Meine Meinung:

Preis/Inhalt
Tja, da fängt das Gemeckere gleich an. ich hatte ja nun Glück, dass ich die Creme sehr günstig bekommen habe, aber der reguläre Preis ist eigentlich kaum zu bezahlen. Man muss bedenken, dass in der Tube nur 50 ml drin sind. Wenn die Creme nun sehr ergiebig ist, kann man das vielleicht so hinnehmen, aber günstig ist das Produkt trotzdem nicht.
Man bekommt bei Aldi ne große Buddel Sonnencreme, also 200 ml oder so, für weniger Geld - allerdings kann man Weleda auch nicht mit Aldi vergleichen. ;o)
Liegt also im Auge des Betrachters. Ich würde mir die Creme eher nicht kaufen, was aber nicht nur am Preis liegt - dazu gleich mehr.

Aussehen, Geruch, Konsistenz und Anwendung:
Die Creme ist sehr zäh, ähnlich wie die Original-Nivea-Creme, nämlich sehr fettig und reichhaltig. Sie hat eine leicht gelbliche Farbe und riecht sehr krautig-frisch, ein wenig nach Zitrone oder Sanddorn, wie ich finde. Auf jeden Fall sehr angenehm und natürlich.
Leider ist das Auftragen durch die sehr fettige Konsistenz nicht gerade einfach. Die Creme lässt sich nur schwer verteilen und so verbraucht man auch wieder mehr von dem Produkt - was bei dem Preis dann echt nicht mehr ok ist.
Übrigens sollte man Sonnencreme immer auf die gereinigte Haut auftragen, damit die Wirkung des Lichtschutzfaktors nicht negativ beeinflusst wird. Ganz wichtig ist das, wenn man z. B. im Gesicht vorher eine Creme mit leichtem LSF aufgetragen hat, weil der LSF, der zuerst aufgetragen wurde, auch der aktive ist, egal, was man danach noch drüber schmiert.

Wirkung:
Bei Sonnencremes mit mineralischem Lichtschutz gibt es grundsätzlich einen sogenannten “Weißel-Effekt”. Das heißt im Prinzip nur, dass die Creme beim (oder auch nach dem) Auftragen einen weißen Film auf der Haut hinterlässt.
Manche Firmen kriegen das sehr gut in den Griff, so dass der Film sofort nach dem Cremen wieder verschwindet, manche schaffen das eben weniger. Zu letzteren gehört leider Weleda. Meine Haut hatte nach dem Eincremen einen ganz unnatürlichen Farbton, was durch diesen weißen Film kam. Angenehm ist das jetzt nicht, zumindest optisch, aber es schadet natürlich auch nicht weiter.
Dumm nur, dass die Sonnencreme auch gar nicht richtig einzieht. Man fühlt sich noch lange nach dem Eincremen schmierig und fettig, was mich nun doch sehr gestört hat. Die Creme ist einfach zu reichhaltig, ich denke, etwas weniger hätte es auch getan. Dass es besser geht, weiß ich durch andere Produkte (auf die ich wohl auch wieder zurückgreifen werde, falls die Sonne sich nochmal zeigen sollte dieses Jahr...).
Das war aber noch nicht alles: Wasserfest ist die Creme, allerdings. Gut, was? Ja, finde ich auch... Aber die Creme ist nicht nur wasserresistent, sie ist so ziemlich gegen alles resistent. Sogar gegen Seife. Beim bloßen Duschen bekommt man den Film nicht komplett von der Haut, erst mit mehrmaligem Waschen mit Seife fühlte ich mich wieder sauber. Was für eine nette Zumutung für die Haut...!
Das ist natürlich positiv, wenn man am Strand ist und öfter mal baden geht im Meer, dann brauch man nicht immer nachcremen, aber mit Duschgel sollte die Creme dann doch bitte abgehen...
Leider hab ich die Sonnencreme auch nicht besonders gut vertragen. Obwohl ich sehr trockene Haut habe, war die Creme so dermaßen reichhaltig, dass meine Haut wohl nicht mehr richtig atmen konnte, denn sie reagierte mit Pickelchen. Und zwar überall dort, wo ich die Edelweiß-Creme angewendet habe, nämlich Gesicht, Oberarme, Schultern und Dekolleté.
Sonnenbrand hatte ich aber wirklich keinen. Immerhin.
Was soll ich dazu sagen...

Fazit:
Für mich kein besonders gutes Produkt. Es ist zu teuer, zu fettig, lässt sich schwer abwaschen, weißelt stark und macht Pickelchen.
Für den eingehaltenen Sonnenschutz und die guten Inhaltsstoffe gibts dann trotzdem noch 2 Sterne...

51 Bewertungen, 2 Kommentare

  • campimo

    07.10.2006, 12:04 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • glowhand

    29.11.2005, 23:11 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht!