Weleda Hauttonikum fettfrei Testbericht

No-product-image
ab 6,54
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hamse

von Erbstücken, die keiner braucht

Pro:

Gefühl, das es hilft => es hilft

Kontra:

Duft, zu dünnflüssig

Empfehlung:

Ja

Es gibt Erbstücke, über die sich hamse wirklich freut:

ihre Haare,
ihr Mund,
die Koch- und Backkünste...

...und dann gibt es wieder Erbstücke, die die hamsemama auch für sich behalten gekonnt hätte, oder noch besser, der hamseopa, dann hätte ihre Mama die Probleme auch nicht mehr, und der Opa –Gott hab ihn selig- stört sich da wohl nicht mehr wirklich dran: die Beine!

Und da vor allem die Venen.

Dazu kommt, das hamse es irgendwie immer schafft, sich genau die Jobs auszusuchen, die ihren Beinen ganz und gar nicht gut tun, in frühen Jahren war das Bedienen auf diversen Sportfesten, etc. Laufen, äh rumrennen ist zwar gut für die Venen, das ändert aber nichts an der Tatsache, das nach spätestens 4h die Beine schmerzen wie sonst noch was, sobald ein bisschen weniger los ist.

Danach hatte sie einen Job bei dem sie den ganzen Tag stehen musste –Gift für die Venen. Bei dem konnte hamse ihren Besenreißern beim Wachsen zugucken, was nicht wirklich viel Spaß machte. Mittlerweile hat sie wieder einen Job bei dem sie rennen muss, aber den Büchern ist es Gott sei Dank schnuppe wie hamse sie anguckt, im Gegensatz zu den Leuten, die da als bedient wurden.

Und weil das alles so ist, hat hamse mittlerweile ein ganzen Sammelsurium an Cremes für die Beine daheim, unter anderem mich:

das Weleda Hauttonikum fettfrei.

Mittlerweile hat man mich aber komplett umgekrempelt, und mit dem Produkt oben hab ich wohl nichts mehr gemein, als den Namen. Der da oben ist nämlich in einer Flasche verpackt, ich bin aber in einer Tube, mein Umkarton war aber genauso blau wie der da oben.

Entdeckt hat hamse mich am Ende einer ausgiebigen Shoppingtour, wo ihre Beine eh auch schon weh taten, für 3,25€ in nem Müller. Das Sätzchen „kräftigt die Venen“ lies sie die andere Creme für die Beine, die sie schon eingepackt hatte, wieder zurücklegen, ich war ja wohl nämlich genau das, was sie brauchte.

Mein erster Großeinsatz kam dann auch schon im Zug, wo sie ein ganzes Abteil für sich alleine hatte. Aber da hatte sie eh die ganze Zeit ihre Beine hochgelegt, und das tut geschundenen Beinen ja eh gut.

Von diversen zwischenzeitlichen Einsätzen, blieb ihr eigentlich nur eins in Erinnerung: mein Duft. Denn der ist nicht so wirklich berauschend. Irgendwie gesund, medizinisch und leicht bis mittelschwer stechend. Nicht wirklich angenehm, aber wenn’s hilft kann hamse über dieses Makel hinwegsehen.

Über ein Makel über das sie weniger hinwegsehen kann ist meine Konsistenz, ich bin nämlich so dünnflüssig, das ich schon, wenn man meine Tube in der Waagerechten hält, herauslaufe. Deshalb muss man sich, wenn man mich nimmt, ziemlich beeilen, den Klappdeckel wieder zuzukriegen, denn durch die Konsistenz bin ich auch seeeeeeeeeehr ergiebig.

Mein Inhalt ist ockerfarben, sieht also ungefähr so lecker aus, wie er riecht, verteilen lass ich mich wegen der Konsistenz ganz einfach, und irgendwie hat hamse sich angewöhnt die Cremes für die Beine von unten nach oben einzumassieren, und immer schön im Kreis rum. So stand das halt auf der ersten Creme die sie für ihre Treter hatte, und dabei ist’s geblieben.

Nach dem Eincremen soll man die Beine ein paar Minuten hochlegen. Wohl damit die lieben Leute meinen, das ich sofort helfen würde, denn ein paar Minuten können bei so geschundenen Beinen schon wahre Wunder wirken. Wenn diese paar Minuten um sind, hat hamse beim Aufstehen und beim Laufen wenigstens nicht mehr das Gefühl, das ihre Beine gleich wegknicken.

Das kann natürlich auch nur am Hochlegen liegen, aber da verschwindet der Effekt schneller wieder, und nach 5min tun die Beine genauso weh, wie vorher, ich helf also schon. Mittlerweile hat hamse sich angewöhnt, mich vor dem Schlafengehen zu nehmen, weil meistens läuft sie daheim eh nur noch das Allernötigste, und das geht gerade noch so, auch ohne mich. Am nächsten Morgen kann sie –oh Wunder- ohne Schmerzen laufen.

Das war die ersten paar Tage bei ihrem Ferienjob, bevor sie mich wieder genommen hat, nicht der Fall. Es kann natürlich auch sein, dass sie sich schon wieder so an die Rennerei gewöhnt hat, aber ein bisschen wackelig müsste sie an und für sich selbst mit der größten Gewöhntheit am nächsten Morgen noch auf den Beinen sein.

Was hamse an mir auch sehr nett findet, ist die Tatsache, das ich keinen kühlenden Effekt habe, oder einen nur so minimalen, das man keine Eisklötze bekommt. Bei vielen Cremes für die Beine ist es nämlich so, dass die mit Menthol und solchen Kram, die gefühlte Temperatur so weit unten halten, dass man nicht mehr schlafen kann, weil man so kalte Füße hat, und das ist gerade jetzt im Sommer total widerlich. Tagsüber mögen solche Eisgels ja ganz nett sein, aber nachts kann hamse so was nicht gebrauchen.

Na ja, und fettfrei bin ich auch ganz wirklich, ich bin nämlich rasend schnell eingezogen, das einzige was bleibt ist mein Duft, der leider Gottes auch noch an den Händen kleben bleibt. :-(. Und nicht nur für fuß- äh beinlahme bin ich geeignet, nein nein! Ich soll außerdem noch das Bindegewebe in der Schwangerschaft entlasten (=> ich wirke vorbeugend gegen Schwangerschaftsstreifen?) und gegen Durchliegen bei Bettlägrigen soll ich auch noch helfen.

Alles in allem weiß hamse gar nicht so wirklich was sie von mir halten soll, aber sie hat schon das Gefühl, das ich helfe, wer weiß, wie es ihren Beinen ohne mich gehen würde?

Und wie gesagt, hamse weiß nicht warum ich genauso heiße, wie das Produkt da oben, das ja an und für sich ein ganz anderes ist, auf der Homepage von Weleda war nämlich auch nur das da oben. Vielleicht wurde das ja vom Markt genommen, und ich dafür eingeführt, und die haben das auf der HP einfach verpennt und (noch) nicht aktualisiert.

20 Bewertungen