Weleda Iris-Erfrischungsmaske Testbericht

Weleda-iris-erfrischungsmaske
ab 4,98
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Das OsterVerwöhnProgramm Teil 1

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

leichte, kühlende Erfrischung für die Haut

Kontra:

nichts, es sei denn, man mag den Duft nicht

Empfehlung:

Ja

Die Sonne lacht, die Temperaturen steigen und gerade an den freien Tagen bot es sich an, die Wintermüdigkeit auch aus den letzten Poren zu vertreiben. Was ist hierzu besser geeignet, als eine Gesichtsmaske während eines gemütlichen Aufenthalts in der Badewanne?

Hatte ich früher müde gelächelt, wenn andere Frauen sich „sowas\" ins Gesicht schmierten, so hab ich dank Weleda mittlerweile auch Vergnügen gefunden an diesem (typisch weiblichen?) Prozedere... Im tiefsten Winter kommt bei mir dann und wann die Iris Intensiv-Pflegemaske zum Einsatz, da die Haut in dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit braucht, mit Erwachen der Frühlingsgefühle allerdings die „Iris Erfrischungsmaske\":

Bei der Iris-Erfrischungsmaske
handelt es sich um ein fettfreies, kühlendes Gel, das die durch Stress und Umwelteinflüsse belastete Gesichtshaut innerhalb weniger Minuten beleben soll: „Sie bewirkt eine rasche Anreicherung von Feuchtigkeit in den äußeren Hautschichten und gibt ein geschmeidig-frisches Hautgefühl. Die Haut zeigt sich natürlich frisch, solange sie im Gleichgewicht ist. Neigt die Gesichtshaut dazu eher zu fett zu sein, ist es nicht richtig, der Haut zu nehmen was sie zuviel hat. Entfettende Cremes und Lotionen regen die Talgdrüsen an, was eine gesteigerte Fettabsonderung stimuliert: Die Tendenz zu fetter Haut verstärkt sich. Genauso ungenügend ist es, trockener Haut einseitig von außen zu geben, was ihr fehlt. Stark fettende Cremes bringen hierbei langfristig keine Besserung, da die in ihrer Funktion eingeschränkten Talgdrüsen nicht angeregt werden.\" (www.weleda.de)

Mich wohlig im warmen Wasser aalend ließ ich mir von meiner Pflegefachkraft, nachdem wir einen Cappuccino getrunken hatten, die in den für die Iris-Serie typischen lila Tönen gehaltenen Schachtel mit der ebenso farbige Alutube geben. Wie von der Pflegemaske her gewohnt, ist die Anwendung kinderleicht:
Auf die gereinigte Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté kommt eine 1-2 mm dünne Schicht, wobei man resp. Frau die Lippen und die Augenpartie aussparen soll. Das farblose Gel mit seinem dezenten typischen „Iris\"–Duft läßt sich leicht auftragen und gibt der Haut auch gleich ein angenehmes, schmeichelndes Gefühl.
5 - 10 Minuten soll sie auf der Haut bleiben, womit sie sich auch für die innerhalb der Pflege knapp bemessene Zeit zu einem Kurzzeit-Verwöhnen eignet... Danach soll man sie mit Kosmetiktüchern oder Wattepads abnehmen und den Rest mit klarem Wasser abspülen, aber da ich eh in der Wanne lag, bin ich einfach mehrfach untergetaucht...

Das Tragegefühl dieser Maske ist einmalig!
Schon der wunderbare Duft ist ein Genuß für die Sinne!
Nichts spannt oder bildet einen zähen Fettfilm, statt dessen verwöhnt der leicht kühlende Effekt des Gels die Haut und auch hinterher fühlt sich die Haut wunderbar glatt und weich an. Dieser pflegende (bzw. hauterfrischende Effekt) hält deutlich sicht- und spürbar bis zum nächsten Tag an, Weleda selber gibt allerdings keinen Hinweis darauf, wie oft die Maske angewendet werden soll, ich gönn sie mir einmal die Woche - wohl aber den Hinweis, daß sie sich auch als fettfreie Handpflege eignet ;-)

Diese Maske hat aber nicht nur einen erfrischenden, sondern auch einen pflegenden Effekt bzw. gibt der Haut einen selbstregulierenden Impuls. Wie alle anderen Produkte aus der Iris-Serie so enthält auch dieses „Auszüge aus dem Iris-Wurzelstock, der selbst über lange Zeit ohne Wasser nicht vertrocknet, sondern lebendig bleibt. In diesem verbirgt sich die einzigartige Fähigkeit der Iris, Feuchtigkeit zu speichern und zu regulieren - wie gesunde Haut.\" (www.weleda.de)

Enthalten sind in der Iris-Erfrischungsmaske (die in Huningue (Frankreich) hergestellt wird) nur:
wäßrig-alkoholischer Auszug aus Iriswurzelstock; Glyzerin, Alginat (natürlicher Quellstoff), Mischung natürlicher ätherischer Öle.

Eine Tube mit 30 ml Inhalt hat mich seinerzeit bei beautynet.de € 8,44 gekostet und reicht für ca. 6-8 Anwendungen, je nachdem wie weit die Maske auf Hals und Dekolleté ausgedehnt wird.

Gewiß ein stolzer Preis, sind doch viele Gesichtsmasken schon für wesentlich weniger Geld zu bekommen.
ABER
da die Weleda AG ihre Arzneimittel durch ihre Kosmetika subventioniert und seit der Gesundheits\"Reform\" kaum noch homöopathische oder anthroposophische Naturarzneimittel von den Kassen übernommen werden, mir andererseits aber daran liegt, daß Hersteller wie die Weleda AG oder die Wala (deren Kosmetik-Produkte dann „Dr. Hauschka\" heißen) weiterhin am Markt bleiben, zahle ich diesen „Aufpreis\" gerne... Zumal ich sowohl mit diesem Produkt, als auch mit anderen Pflegeprodukten wie auch Arzneimitteln der Weleda immer nur gute Erfahrungen gemacht habe!

Kurzum:
Sowohl von der Qualität als auch vom Effekt her spreche ich der Weleda Iris Erfrischungsmaske mein höchstes Lob aus und empfehle sie jedem, der sich (und seiner Haut) etwas Gutes tun will!


© LeaofRafiki 14. April 2004

***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage www.leaofrafiki.de *grins*

27 Bewertungen