Weleda Iris Tagescreme Testbericht

ab 13,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Siana

Frisch in den Tag!

Pro:

Qualität, schelles Einziehen, frischer Glanz, Duft

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Es fing damit an, dass meine Mutter mir eine Iris-Feuchtigkeitscreme zum Geburtstag schenkte, da ich mich ständig über ein trockenes Gesicht beklagte. Als diese irgendwann aufgebraucht war, wollte ich mir eine Neue kaufen, da ich sehr zufrieden war.
Im Drogeriemarkt Müller stand ich dann plötzlich vor einer Entscheidung: Tages- oder Feuchtigkeitscreme? Was ist der Unterschied? Ich entschied mich, auch mal die Tagescreme auszuprobieren.


ORT, VERPACKUNG & PREIS

Weleda Körperpflegeprodukte findet man fast überall: in Apotheken, Drogeriemärkten und Drogerien, Kauf- und Reformhäusern, Naturkostfachgeschäften.
Ich erstand die Weleda Iris Tagescreme für 7.25 Euro, die Feuchtigkeitscreme war genau gleich teuer.
Auch die Kartons und (Alu-)tuben beider Cremes sind sehr ähnlich: rosa-weiss, im typischen Weleda-Muster, mit violetter Schrift.
Die Packungsbeilage sowie die Verpackung selbst informieren über Weleda im allgemeinen und natürlich über die Iris-Pflegeprodukte.
→ Ausführliche Information!


HERSTELLER

Kontakt:
Weleda AG, Heilmittelbetriebe, D- 73503 Schwäbisch-Gmünd
(oder CH- 4144 Arlesheim, F- Huningue, A- 1220 Wien)
www.weleda.de bzw. www.weleda.at
[email protected] bzw [email protected]
Tel. Deutschland: 07171/ 919 414
Tel. Österreich: 01/ 2 56 60 60

Ich schätze Weleda Produkte sehr. Warum? Weleda garantiert die Einhaltung folgender Qualitätskriterien:
-Produktentwicklung: vorwiegend antroprosophisch, mit Ärzten und Pharmazeuten

-Rohstoffe: reine Natursubstanzen, keine Rohstoffe auf Mineralöl-Basis

-Herkunft: möglichst aus biologisch-dynamischen Kulturen und kontrolliert biologischem Anbau

-Kontrollen: ständige Qualitätsprüfungen der Rohstoffe und laufend Kontrollen während und nach der Herstellung

-Hilfsstoffe: keine synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe; pflanzliche Emulgatoren

-Parfümierung: nur natürliche ätherische Öle

-Tierversuche: keine

-Verpackungen: wiederverwertbare Materialien (Glasflaschen und Metalltuben für die Qualitätserhaltung, Kartons zum Schutz vor Beschädigung)

-Deklarationen: verständliche Volldeklaration aller Inhaltsstoffe

→ garantierte Qualitätskriterien!


IRIS-PFLANZE

Der Iriswurzelstock der Schwertlilie hat die gleiche Fähigkeit wie gesunde Haut: er kann Wasser festhalten, Feuchtigkeit speichern und regulieren.
Auszüge aus dem Wurzelstock (natürlich biologisch-dynamischer) Irispflanzen, weiteren Heilpflanzen, Pflanzenölen und ätherischen Ölen helfen der Haut bei der Regulierung ihres Fett- und Feuchtigkeitshaushaltes und sollen so ihre natürliche Schönheit bewahren.

„Gesunde Haut ist schöne Haut“, sagt Weleda und begründet die Wirkung der Gesichtspflege damit, dass nicht bei EINEM Symptom ungesunder Haut angesetzt wird, sondern die Selbstregulierungskräfte der Haut gefördert werden. Die Creme soll also helfen, trotz Faktoren wie Sonne, Kälte und Hitze, Stress, Ernährung, Pubertät oder Schwangerschaft etc. das natüliche Gleichgewicht zu behalten.
→natürliche Feuchtigkeitsregulation


INHALT

Ich möchte hier nicht alle Details auflisten, mit denen sowieso fast niemand was anfangen kann. Das wichtigste hab ich ja oben schon geschrieben: Auszüge aus dem Iriswurzelstock und Öle (z.B. Jojobaöl). Ausserdem hat es auch noch etwas Sheabutter, Kakaobutter, Tonerde und Bienenwachs drin, das hat mich schon etwas überrascht. Wer’s genauer wissen will, soll’s mir sagen, ich schreibs dann ins Gästebuch.
→natürliche Inhaltsstoffe


WEITERE INFO’S

- Inhalt einer Tube: 30 ml
- Dermatologisch getestet
- Frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen und Rohstoffen auf Mineralölbasis


AUFTRAGEN & WIRKUNG

Ich drücke etwas Creme auf den Zeigefinger und rieche daran. Es riecht sehr gut, schwer zu beschreiben wonach. Die Öle in der Creme duften auf jeden Fall wunderbar. Dann verteile ich die Creme auf der Wange und über das ganze Gesicht. Meine Haut, die vorher etwas gespannt hat und trocken ausgesehen hat, entspannt sich. Sie glänzt etwas und fühlt sich sehr fein an. Am Morgen oder nach dem Duschen benutze ich die Creme jeweils, und ich mag die Wirkung sehr. Das Gesicht sieht durch den Glanz frisch aus.
Wer aber keinen Glanz will, kann das mit Puder schnell verschwinden lassen.
Die Creme zieht sehr schnell ein, man braucht deshalb mit dem schminken nicht lange zu warten, falls man das vorhat. Die Creme eignet sich meiner Erfahrung nach sehr gut als Grundlage für das Make-up.
Das schelle Einziehen schätze ich besonders am Morgen, wenn ich im Stress bin. Denn bei mir kommt es auf eine Minute Wartezeit an, ob ich zu spät zur Schule komme...
Einmal auftragen reicht für den ganzen Tag, ausser wenn man zwischendurch duscht.
Eine Tube hat mir für ca. 3 Monate gereicht, für 1 Jahr bruache ich also 4 von diesen Cremes.
Für Gesichtscreme zahle ich also 29 Euro pro Jahr bzw. 8 Cent pro Tag. Wenn ich das so sehe, finde ich den Preis nicht mehr zu hoch!
→ feiner Duft, schnelles Einziehen, frischer Glanz


UNTERSCHIED TAGES- UND FEUCHTIGKEITSCREME

Ich bemerke nur 2 Unterschiede: Der Duft und die Konsistenz. Beide riechen ähnlich und gut, ich kann nicht sagen, welcher Duft besser ist. Die Tagescreme wirkt beim Auftragen etwas dicker, die Feuchtigkeitscreme lässt sich leichter verteilen, ist irgendwie „flüssiger“.
Ich kann deshalb nicht sagen, welche der beiden besser oder schlechter ist. Weleda empfielt die Feuchtigkeitscreme als zusätzliche Pflege zur Tagescreme bei trockener Haut, konstitutionellen oder wetterbedingten Schwankungen. Ich finde es allerdings etwas übertrieben, zwei Cremes gleichzeitig zu benutzen, zumal sie nicht ganz billig sind und die Wirkung meiner Meinung nach sehr ähnlich ist.
→ beide Cremes sind gleich gut


WEITERE PRODUKTE DER IRIS-GESICHTSPFLEGE

Iris-Reinigungsmilch (hab ich auch)
-Gesichtswasser
-Feuchtigkeitscreme (hatte ich auch)
-Nachtcreme
-Erfrischungsmaske
-Intensiv-Pflegemaske.

Unterschiede zu anderen Weleda-Gesichtspflegereihen:
Iris: natürliche Feuchtigkeitsregulation für jede Haut
Mandel: natürliche Harmonisierung für sensible Haut
Wildrosen: natürliche Vitalisierung für anspruchsvolle Haut
→ für jede Haut


FAZIT

Ich empfehle die Iris Tagescreme weiter, mit eindeutig voller Punktzahl. Übringens genau so die Feuchtigkeitscreme, die sehr ähnlich ist in allem.
Ich bin zufrieden mit dem Geruch, dem schnellen Einziehen, der Wirkung usw., und auch die garantierte Qualität von Weleda ist ein Pluspunkt.
Der Preis mag einem vielleicht zu erst etwas hoch für eine kleine Tube vorkommen, aber ich hab ja schön vorgerechnet, dass es doch nicht wirklich viel ist...
→ Ich bin eine überzeugte Wiederkäuferin dieses Produktes!


Danke für euer Interesse, wenn euch was fehlt sagt\'s mir!
Siana

17 Bewertungen