Weleda Iris Tagescreme Testbericht

ab 13,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Etwas Gutes für meine Haut

Pro:

wunderbarer Duft, sehr ergiebig, Reinheit der Bestandteile

Kontra:

auch nach 12 Jahren keines gefunden

Empfehlung:

Ja

Gestern war echt nicht mein Tag... Nach zu wenig Schlaf sah ich es mir auch an, als ich morgens in den Spiegel schaute und, mir ein „Wer bist du denn? Wasch dich trotzdem\" entgegen knurrte, wie eine Freundin zu sagen pflegte. Also griff ich halbblind, meine Augen werden durch das viele am PC sitzen leider auch nicht besser, erst nach einer blauen Flasche, aus der ich mir ein paar Tropfen auf den Waschlappen goss, bevor ich mir damit durchs Gesicht fuhr (eine sogenannte blaue Iris-Reinigungsmilch-Katzenwäsche, über die ich mich an anderer Stelle ausführlich ausgelassen habe), um dann meiner Haut zumindest von außen etwas Gutes zu tun: ich schmierte mir eine gleichduftende Pampe ins Gesicht, nein, so gehässig bin ich ja nicht zu mir, also noch mal: ich verwöhnte meine müde Haut damit, daß ich sie sorgfältig mit der Weleda-Iris-Tagescreme eincremte.

Allein schon der für diese Serie typische, schwer zu beschreibende, zarte Duft, der mir aus der kleinen, hell-lila 30 ml fassenden Alutube entgegen strömte, hob meine Laune gleich um mehrere Stufen!
Die Tagescreme hat einen, sag ich mal mittleren Fettgehalt, übertroffen nur durch die Iris- Nachtcreme, die der Haut in der nächtlichen Ruhephase bei ihrer Regeneration unterstützt, aber weniger als die Iris-Feuchtigkeitscreme, soll sie doch schützen und pflegen zugleich. Sie zieht genau wie diese leicht ein, hinterlässt aber einen spürbaren Film auf der Haut, ohne daß er sich unangenehm anfühlt.
Habe ich früher nur die Iris-Tagescreme im Wechsel mit der Iris-Nachtcreme benutzt, so wechsle ich heute immer öfter zur Iris-Feuchtigkeitscreme, da meine Haut mit zunehmendem Alter, ich bin ja nicht mehr die jüngste, zwar immer noch als „fettige Haut\" zu bezeichnen ist, aber einen höheren Feuchtigkeitsbedarf hat.
Dennoch bin ich der normalen Tagescreme treu geblieben, da sie, wegen des erwähnten höheren Fettgehalts einen erhöhten Schutz bietet. Sei es, daß jemand sie als Make-Up-Unterlage benutzt (was ich nicht tue, ich pinsele mich nicht mehr an) oder aber sich der berühmten norddeutschen frischen Brise im Binnenland aussetzt. Direkt dem Wasser vis-a-vis würde ich auch da tagsüber die Iris-Nachtcreme nehmen. Aber auch jetzt, wo die Sonne viel öfter lacht (oder wie im Süddeutschen Raum brennt), ist die Iris-Tagescreme eine Wohltat, natürlich nicht anstatt Sonnencreme, sondern in Ergänzung zu ihr, also nach dem Sonnenbad. Oder wie heute, nach einer etwas kurz geratenen Nacht.
Diese Tagescreme gibt mir zumindest das Gefühl, daß sie meine Haut über einen recht langen Zeitraum mit Feuchtigkeit versorgt und ihr, d.h. also mir in meiner Haut, gut tut.

Dies hängt damit zusammen, daß bei der Iris-Serie, wie schon an ihrem Namen zu erkennen ist, in jedem Produkt Wurzelstockauszüge der Irispflanze enthalten sind. Diese haben, nach anthroposophischer Ansicht das Wesenhafte der Pflanze in sich, nämlich die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern und zu regulieren. Auch daß diese recht fetthaltige Creme gerade für stark fettende Haut (oder Mischhaut) besonders gut geeignet ist, was erst paradox klingt, ist es aber nicht, denn würde man stark fettende Haut entfetten, regte es sie nur dazu an, noch mehr Fett zu produzieren. Auch hier greifen die Kräfte der Iris, indem sie der Haut helfen, auch ihren Fettgehalt zu regulieren.


Die Iris-Tagescreme enthält (Volldeklaration lt. www.weleda.de):
wäßrig-alkoholischer Auszug aus Iriswurzelstock; wäßrig-alkoholisches Destillat aus Hamamelis; Jojobaöl, Glyzerin, Sheabutter, Kakaobutter, Tonerde, Lecithinhydrolysat, Bienenwachs, Bienenwachshydrolysat, Xanthan (natürlicher Quellstoff), Mischung natürlicher ätherischer Öle.

Wie alle Weleda-Produkte enthält sie keine synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, evtl. verwendete Emulgatoren stammen aus pflanzlichen Ausgangsrohstoffen. Auch werden keine Tierversuche durchgeführt oder um die eigene Weste weiß zu halte, in Auftrag gegeben.
Die verwendeten pflanzlichen Rohstoffe stammen soweit möglich aus biologisch-dynamischen Kulturen, aus kontrolliert biologischem Anbau und wenn das nicht möglich, aus zertifizierten Wildsammlungen.
Das ist etwas, was mir an den Weleda-Produkten immer wieder angenehm auffällt, weswegen ich es auch immer wieder erwähne: bei der Weleda wird nicht nur auf die Reinheit der Substanzengeachtet, sondern auch das jeweilige Umfeld miteinbezogen, wie es beim bio.-dyn. Anbau Voraussetzung ist.

Eine kurze Übersicht über die gesamte Iris-Pflegereihe:
Iris-Reinigungsmilch (mild und schonend)
Iris-Reinigungsmilch classic (klärt unreine Gesichtshaut )
Iris-Gesichtswasser (klärt und erfrischt)
Iris-Tagescreme (schützt und pflegt)
Iris-Nachtcreme (kräftigt und entspannt)
Iris-Feuchtigkeitscreme (belebt, spendet Feuchtigkeit)
Iris-Erfrischungsmaske (verbessert das Hautbild)
Iris-Intensiv-Pflegemaske (stabilisiert und entspannt)

Im Laufe der Jahre, ich benutze die Iris-Pflegeserie seit 1991, habe ich alle Produkte ausprobiert und finde sie bis auf die Iris Reinigungsmilch, die mir zu dickflüssig war, aber gottlob wurde die Reinigungsmilch classic nicht as dem Programm genommen, samt dieser alle in meinem Badezimmer wieder.
An besonderen Tagen verwöhne ich mich auch mit dem gesamten Programm, meist aber benutze ich nur Bestandteile, evtl. in Kombination, also mein Standard-Repertoire davon.
Sprich, nach einer morgendlichen (oder zwischendurch) Reinigung trage ich je nach Verfassung oder gefühlter Bedürftigkeit meiner Haut die Iris Tagescreme oder die Iris Feuchtigkeitscreme auf.

Erhältlich ist die Tagescreme nach wie vor in Alutuben zu 30 ml - früher war die Tagescreme in einer weißen Tube mit dunkel-lila Schrift, die Nachtcreme in einer dunkel-lila Tube mit weißen Schrift mit entsprechendem Umkarton, heute sind sie alle einheitlich blass-lila (sowohl Tuben als auch Kartönchen) - in Apotheken, Reformhäusern, Naturkostläden und einigen Drogeriemärkten. Der durchschnittliche Preis liegt bei ca. € 6,00, weswegen es sich lohnt, nach Sonderangeboten zu schauen. Ein auf den ersten Blick recht hoher Preis, aber aufgrund der wertvollen Bestandteile und ihres sparsamen Verbrauchs ihr Geld wert.

Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert und, wie gesagt, immer bei mir im Haus.

© LeaofRafiki 25.06.2003 / 26.07.2003

***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage www.leaofrafiki.de *grins*

23 Bewertungen