Weleda Iris Tagescreme Testbericht

ab 13,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Luise86

Eine Tagescreme, die 's in sich hat !

Pro:

Wirkung,Inhaltsstoffe,Duft,...

Kontra:

Preis?

Empfehlung:

Ja

! Einleitung !

Heute möchte ich mal über die Tagescreme berichten, die ich schon seit längerer Zeit benutze und mit der ich sehr zufrieden bin.
Sonst immer ein treuer Nivea-Kunde bin ich nun dabei, in Sachen Gesichtspflege auf Weleda umzusatteln, da diese Produkte natürliche Inhaltstoffe enthalten und nicht solche Chemiebomben sind,wie andere Produkte für die Hautpflege.

Bevor ich zu der Iris Tagescreme übergehe, von der ich eigentlich berichten will, möchte ich erstmal auf die Qualitätskriterien von Weleda eingehen. Auch die sind nämlich als Grund für den Kauf von den Weleda-Produkten, also auch von der Tagescreme, anzuführen.

! Die Qualitätskriterien !

Produktentwicklung:
vorwiegend nach Gesichtspunkten der anthroposophischen Menschenkunde gemeinsam mit Ärzten und Pharmazeuten.
(Die müssten ja wissen was gut ist.)

Rohstoffe:
wenn immer möglich reine Natursubstanzen; keine Rohstoffe auf Mineralöl-Basis.
( Das hört sich doch schon mal gut an.)

Herkunft:
pflanzliche Rohstoffe, wenn möglich aus biologisch-dynamischen Kulturen, aus kontrolliert biologischem Anbau und aus zertifizierten Wildsammlungen.
( Juhuuu! Keine Chemie.)

Herstellung:
Auswahl, Verarbeitung und Komposition der Rohstoffe nach ganzheitlichen Kriterien, die das Zusammenwirken aller Substanzen erfassen.
( Und das heißt genau ? )

Kontrollen:
ständige Qualitätsprüfungen der Rohstoffe nach Richtlinien, die für die Arzneimittelherstellung gelten, sowie laufende Kontrollen während und nach der Herstellung zur Sicherung gleichbleibend hoher Qualität.
( Hört sich doch vielversprechend an.)

Hilfsstoffe:
keine synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe; Emulgatoren aus pflanzlichen Ausgangsrohstoffen.
( Auch das hört sich doch nicht schlecht an.)

Parfümierung:
ausschließlich natürliche ätherische Öle.
(Natur...)

Tierversuche:
werden weder durchgeführt noch in Auftrag gegeben.
( Das finde ich sehr wichtig.)

Verpackungen:
Verwendung wiederverwertbarer Materialien; Glasflaschen und Metalltuben zur Qualitätserhaltung der natürlichen Körperpflegeprodukte, Umkartons zum Schutz mechanischer Beschädigung.
(Aha! Deshalb der Umkarton!)

! Iris-Gesichtspflege !

Nun möchte ich noch allgemeines über die Iris-Gesichtspflege schreiben. Wen das nicht interessiert, der kann das ja überspringen. Aber da die Tagescreme ja zu dieser Reihe dazugehört, ist es doch ganz sinnvoll noch kurz darauf einzugehen, denke ich.

Die Produkte enthalten alle Auszüge aus dem Iriswurzelstock der Schwertlilie. Dieser verfügt über die Fähigkeit, Wasser festzuhalten, Feuchtigkeit zu speichern und zu regulieren.
Das macht ja schon mal deutlich,warum man diesen Inhaltsstoff also verwendet. Die Haut soll nämlich das gleiche leisten können und so werden also die Selbstregulierungskräfte der Haut gefördert.
Die natürliche Schönheit der Haut soll bewahrt werden.

! Iris Tagescreme !

Die Tube, in der sich die Creme befindet, ist in einem Umkarton verpackt. Der Umkarton ist hell-lila und darauf sind Informationen zum Produkt nachzulesen.
Auf der Vorderseite befinden sich Name des Produkts, Hersteller und auch ein Ökotest-Siegel, das die Tagescreme als \" sehr gut \" kennzeichnet.

Auf einer Seite der Schachtel sind die Inhaltsstoffe nachzulesen:
wäßrig-alkoholischer Auszug aus Iriswurzelstock;
wäßrig-alkoholisches Destillat aus Hamamelis;
Jojobaöl, Glyzerin, Sheabutter, Kakaobutter, Tonerde, Lezithinhydrolysat, Xanthan (natürlicher Quellstoff),
Mischung natürlicher ätherischer Öle.
Das ganze kann man sich dann nochmal auf Englisch druchlesen.

Die Pappschachtel enthält dann die eigentliche Metalltube, ebenfalls in hellem lila und nochmal mit Namen und
Hersteller versehen. Die Tube enthält 30 ml der Creme.

Der Hersteller verspricht eine intensiv pflegende Gesichtscreme,die vor belastenden Umwelteinflüssen schützt, die natürliche Feuchtigkeitsregulation anregt und so die vielfältigen Hautfunktionen unterstützt.
Reines Jojobaöl und Bienenwachs sollen ein weiches Hautgefühl verleihen. Die Creme ist auch als Make-up-Unterlage geeignet.

! Anwendung und Erfahrungen !

Nach der Reinigung des Gesichts, trägt man die gelbliche Creme auf und massiert sie sanft ein. Die Creme hat einen angenehmen, natürlichen und frischen Duft und lässt sich sehr gut auf der Haut verteilen.
Sie zieht sehr schnell ein und lässt einen sehr dezenten matten Glanz zurück. Haut sieht sehr frisch und gesund aus und fühlt sich auch sehr gut an. Sie ist nicht fettig und nicht trocken. Eben genau,wie es sein sollte.
Die Creme ist sehr verträglich.

Da ich eigentlich eine gute Haut habe, kann ich natürlich nicht beurteilen, wie die Creme bei Problemhaut wirkt. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Creme, da meine Haut dann einfach schön frisch aussieht.

! Empfehlung !

Ich kann also eine ganz klare Empfehlung aussprechen.
Die Creme duftet sehr angenehm,lässt sich leicht verteilen und lässt die Haut sehr frisch und gepflegt aussehen.
Zudem hat sie natürliche Inhaltsstoffe, was natürlich auch ein deutlicher Pluspunkt ist.
Die Creme kostet etwa 7 €, was nicht ganz billig ist, aber für eine so gute Creme durchaus akzeptabel.
Ich komme mit einer Tube etwa 2 Monate hin. Aber ich creme auch nur mein Gesicht ein, und nicht auch noch Hals und Dekolleté, wie auf der Packung geschrieben.


Lu :)

20 Bewertungen