Weleda Kinder-Zahngel Testbericht

Weleda-kinder-zahngel
ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geschmack:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bavariangirl

Sind Milchzähne "Junge Zähne"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das habe ich mich doch gefragt, als ich die Aufschrift auf einem Re-import Produkt der Firma Weleda bei der Kinder-Zahncreme las. Denn in England wird das als: "Zahncreme für Milchzähne" verkauft und bei uns zur sanften Reinigung der "jungen Zähne".
Doch da gibt es doch einen Unterschied....ich sehe doch die 2. Zähne wenn sie ganz frisch durchgebrochen sind als junge Zähne an und bei mir, sind die dann schon mittelalt und mein Mann muss Zahncreme ab 40 benutzen ;-).....

Wir haben schon so viele Produkte von Weleda getestet, von einigen bin ich restlos begeistert, dann die Mittelgruppe die ich gerne ab und zu benutze und die Dinge die ich nur einmal gekauft habe und dann nie wieder....dazu gehört das Produkt Kinderzahncreme.

Warum diese Zahncreme bei uns nicht ankommt:
#######################################
Die Kinder finden schlichtweg den Geschmack als wenig verlockend, einfach nicht gut und schon gar nicht kann man, von dauerhafter Frische wie bei anderen Zahncremes sprechen.

Denn wer schlechten Atem hat, bei dem vermag diese Zahncreme den nicht zu übertönen und zwar nicht einmal beim Probanten selbst.
Als meine Söhne Angina hatten dachten sie, nach dem Zähneputzen wäre dieser eklige Geschmack im Mund weg, von wegen der war erst richtig da.

Vom Atem den die beiden ausstiessen, gar nicht zu sprechen....jetzt mag vielleicht jemand hier einwenden, dass der Geruch des Atems bei einer Mandelentzündung nun mal eklig ist, doch wir haben dann andere Pasten ausprobiert und da war das wenigstens für den Patienten dann ein vorteilhaftes Ergebnis.

Ferner stört mich das kein Fluorid zugegeben wird, ich habe Forschungsergebnisse gelesen die einfach dafür sprechen das dies ein wichtiger Zusatzstoff in Kinderzahncremes ist, da der Zahnschmelz remineralisiert und gehärtet wird, das kann man einfach bei Kindern über 2 Jahren nicht ausser acht lassen.
Darunter bekommen sie meistens vom Kinderarzt Fluorgaben so dass dies nicht zusätzlich erforderlich ist, doch wenn dies vom Kinderarzt abgesetzt wird sollte das einfach durch geeignete Zahnpasta ergänzt werden.

Vorteile die Weleda angibt:
######################
Weleda Kinder Zahngel ist frei von Fluoriden, von schäumenden Tensiden, von Süß- und Zuckeraustauschstoffen sowie von synthetischen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen.
Die Zahncreme wurde klinisch getestet auf diese Merkmale wurde dabei hauptsächlich geachtet:
Zahnbelag und Zahnfleischprobleme.

Dieses Produkt entspricht den Qualitätskriterien der internationalen Weleda Gruppe. Das Weleda Kinder-Zahngel wurde in Zusammenarbeit mit Zahnärzten entwickelte es ist speziell auf die gesunderhaltende Pflege der Milch-zähne und die Harmonisierung der kindlichen Mundflora abgestimmt.

Mineralische Putzkörper ( fühlt sich wie ganz feiner Sand an) auf Kieselbasis reinigen die Zähne schonend, aber gründlich und regelmäßiges putzen mit dem Zahngel, entfernt Zahnbelag (Plaque) und schützt so zuverlässig vor Karies.

Calendula beugt Entzündungserscheinungen im Mundraum vor und schützt die Mundschleimhaut. Kinder mögen den angenehmen Geschmack natürlicher ätherischer Öle und die leuchtende (?? Das Gel ist honiggelb??) Farbe des Gels. Das Gel hat milde Inhaltstoffe da macht es nichts aus wenn das Gel geschluckt wird.

Inhaltstoffe:
#########
Glyzerin, Wasser, Kieselsäure, Auszug aus Calendulablüten, Alginat (natürlicher Quellstoff), Fenchelöl, Krauseminzöl, Aesculin ( Heilpflanzenteil der Rosskastanie meist aus der Rinde gewonnen)
Das ist erfreulich das auf dem Beipackzettel eine Volldeclaration angegeben ist.

Fazit:
#####
Für Kinder die die Fluoridgabe vom Kinderarzt bekommen durchaus empfehlenswert, doch anschliessend bin ich einfach der Meinung, das zur Härtung des Zahnschmelzes Fluorid zugesetzt sein sollte. Da die Zahncreme geschmacklich leider keinen Favouriten in meinem Haushalt fand, zumal da Fenchel stark hervorschmeckt und das einfach nicht jedermanns Sache ist, werte ich mit "mittel".

Angeboten wird das Gel in einer 10ml Alutube meistens in der 99 Pfennige-Aktion, die reguläre Verkaufstube mit 50 ml, verpackt in einen Karton mit Beipackzettel für 3,75 DM/ 1,91 Euro.
Hergestellt von Weleda D- Schwäbisch Gmünd oder Österreich- Wien

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • babsi2380

    01.10.2002, 23:29 Uhr von babsi2380
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne die Zahncreme noch von meinen Kindertagen: SCHEUSLICH! Aber kleine frage, warum empfielst du sie dann weiter?