Weleda Lavendel Bademilch Testbericht

ab 10,75
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Jakini

Danach konnte ich in der Schwangerschaft immer gut schlafen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In eigener Sache:
=================

Ich beginne meinen Bericht mit einem alten Bericht, den ich im September 2001 im alten yopi schon gepostet hatte, damals hatte ich über meine Erfahrungen mit dieser Bademilch während meiner letzten Schwangerschaft, die am 22.10.2001 glpücklich geendet hat, gemacht hatte. Diesen Bericht wollte ich nun nicht extra in die Vergangenheit umschreiben, so kann er vielleicht besonders schwangeren helfen, die vielleicht ähnliche Probleme mit dem Einschlafen und dem Rücken haben. Also stelle ich den alten Bericht von damals wieder so ein, denn an meinen Erfahrungen hat sich nichts geändert, sie haben sich nur aktualisiert, und das kommt im Anhang.

Mein erster Bericht:
====================

Nachdem ich einen Bericht über das Weleda Lavendelbad hier gelesen hatte, habe ich es mir gleich am nächsten Tag gekauft, dann aber erst einmal in den Schrank gestellt, weiß ich vorab mit meinem Arzt abklären wollte, ob ich das Bad in der Schwangerschaft überhaupt nutzen darf. Natürlich habe ich die Frage vergessen, und ausgerechnet gestern hatte ich das Bad bitter nötig, denn ich habe gut eine Stunde beim Arzt am CTG gelegen, was meinem Rücken gar nicht gut tat. Doch in der Praxis war Chaos wegen Abrechnung, ich sollte aber auf jeden Fall wegen meinem Schwangerschaftsdiabetis engmaschig an das CTG, und so mußte ich dann nebenbei eben dort sein. So lag ich dann länger und in der Hektik kam ich wieder nicht dazu, zu fragen, ob ich das Bad denn nutzen kann.

Wegen der Rückschmerzen, die ganz heftig in meinen Bauch zogen, sagte ich aber meine Geburtsvorbereitung ab und fragte dann bei der Gelegenheit die Hebamme, ob ich das Bad nutzen dürfte, sie muß es ja ebenso wissen, wie mein Arzt. Lt. ihr darf man Lavendel ohne Bedenken nutzen und so stieg ich eine halbe Stunde später genüßlich in die Wanne.... .

Das Lavendelbad von Weleda sollte man erst nach dem Einlaufen des Wassers hineingeben, so habe ich es denn auch getan. Für ein Vollbad reichen ein bis zwei Eßlöffel, ich habe die Verschlußkappe zwei Mal gefüllt und schon erströmte ein schöner Lavendeldurft durch das Badezimmer. Sogar meine große Tochter, die sich gerade die Zähneputze, als ich in meine Bad stieg, meinte: Mama, das riecht aber toll!!! Und sie hatte Recht, alleine der Duft tat irgendwie schon Wunder.

Doch kaum saß ich in der Wanne, da bemerkte ich keine Schmerzen mehr, kann natürlich auch an dem warmen Wasser gelegen haben, doch ich glaube schon, daß die Lavendel-Bademilch auch ihren Anteil daran hatte, denn sonst lösen sich solche Schmerzen bei mir nicht so schnell. Gut 15 Minunten entspannte ich so in der Wanne, dann stieg ich raus und konnte richtig schön entspannt ins Bett gehen. Zwar habe ich noch wie gewohnt eine warme Milch gestrunken, aber ich denke auch das Bad hat dazu beigetragen, daß ich schön schnell einschlafen konnte.... . Wenn dies leider auch nicht lange, weil ich inzwischen min. drei Mal die Nacht aufstehen muß, um zur Toilette zu gehen, doch das wird das Bad nicht verhindern können, das bringt die Schwangerschaft nun mal mit sich.

Das Lavendel-Badeöl ist in einer lila Verpackung zu finden, sicher auch noch mit ein Grund, warum auch meine Tochter so gerne mal darin baden möchte, denn Lila ist nun mal ihre Lieblingsfarbe. Aber ich denke, da lt. Verpackungsangabe dieses Bad keine Nebenwirkungen hat, ist das sicher auch erlaubt, so kann auch sie, teilweise von der Schule recht aufgerdreht kommt, sicher auch leichter einschlafen, und es wird ihr sicher auch gut tun. Da ich es in der Schwangerschaft nutzen darf, wird es einer sechs Jahre alten sicher nicht schaden.

Gekauft habe ich die Lavendel-Bademilch bei Rossmann für DM 9,95/ Euro 4,49, viel ist nach dem einen Bad aus der Flasche nicht raus, so wird die Flasche sicher für einige Bäder halten und ich halte den Preis durchaus für angemessen.

Geeignet ist die Lavendel-Bademilch zur Entspannung, zur Entkrampfung und um die Nerven zu beruhigen, für eine Mutter von drei Kinder sicher recht oft angebracht, aber auch für andere Personen, die ev. unter Einschlafstörungen leiden, kann ich dieses Bad empfehlen, man wird danach wirklich ruhiger und kann viel besser einschlafen. So habe ich es gestern Abend zumindest empfunden, und durch meinen großen Bauch habe ich derzeit arge Probleme, einzuschlafen.

Man sollte aber auf jeden Fall bedenken, daß man diese Bad wirklich vor dem Schlafengehen nutzen sollte, denn es wirkt beruhigend, wenn man danach noch etwas vor haben sollte, dann kann ich eher ein Rosmarin Bad empfehlen, das macht richtig schön wach.

Aktuelle Erfahrungen:
=====================

Inzwischen habe ich angefangen meinen viele überflüssigen Pfunden den Kampf anzusagen. eine Zeitlange habe ich deswegen aber auch Rückbildungsgymnastik in einer Gruppe gemacht. Um einen Muskelkater vorzubeugen habe ich mir am Abend ebenfalls dieses Bad gegönnt, und ich war die einzige aus der Gruppe, die täglich die Übungen weiter gemacht hat, aber ohne Muskelkater aufgewacht ist, auch nach dem ersten Tag, wo ich zu Hause noch einmal alle Übungen wiederholt hatte.

Somit bringt dieses Bad wirklich eine absolute Muskelentspannung, und beugt nach Sport sogar Muskelkater vor.

Oftmals bin ich von meinem Alltag so kaputt, aber auch aufgedreht, daß ich müde im Bett liege und nicht einschlafen kann. Da ich aber am nächsten Morgen wieder früh hoch muß, gönne ich mir dann manchmal auch ein Lavendelbad, kaum aus der Wanne habe ich keine Probleme mehr, einzuschlafen und wache am nächsten Morgen erholt und fit für meine Kinder auf.

Fazit:
======

Ich bin von der Wirkung dieses Bades total begeistert und kann es aus diesem Grunde wirklich nur empfehlen. Wer Probleme mit den Muskeln oder beim Einschlafen hat, der sollte dieses entspannende und beruhigende Bad auf jeden Fall einmal testen.

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hpmaier

    08.04.2002, 14:14 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin nur kurz im Lande, wollte aber gleich nach Deinen Berichten schaun.....liebe gruesse hpmaier

  • bavariangirl

    08.04.2002, 14:11 Uhr von bavariangirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ist Klasse, habe ich daheim auch im Bad stehen...hier habe ich nur Dusche brrrr (kalt)