Weleda Rosmarin Bademilch Testbericht

Weleda-rosmarin-bademilch
ab 9,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Mehr als ein Wohlfühlbad

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Morgens ein paar Spritzer ins Waschwasser oder direkt auf den nassen Waschlappen und der Tag fängt gut an, denn allein schon der Duft, der sich über dem Waschbecken verteilt, weckt die Lebensgeister.

100 ml dieser Bademilch enthalten 15 g Rosmarinöl - also eine geballte Ladung, wie man erschnuppern kann, wenn man die Nase drüber hält. Daher reichen wirklich ein paar Spritzer ins Waschwasser bzw. 1 - 2 Eßlöffel für ein Vollbad, die man erst im letzten Drittel des einlaufenden Wassers zugeben sollte. (Weitere Bestandteile: Kaliseife, Zitronensäure und gereinigtes Wasser).

Nun dürfte die Weleda AG aus D-73503 Schwäbisch Gmünd einigen bereits nicht nur als Kosmetik- sondern auch als Arzneimittelhersteller bekannt sein, daher verwundert es nicht, wenn dieser Badezusatz ebenfalls zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden kann - aber nicht muß.
Gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis weist der Waschzettel dieses anthroposophischen Arzneimittels bei Durchblutungsstörungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates auf folgende Anwendungsgebiete hin:
Anregung der Wärmeorganisation bei Stoffwechselschwäche, bei Störungen der Durchblutung und Ernährung von Gewebe, bei rheumatischen Erkrankungen; bei Neigung zu allgemeinem Kältegefühl (*yippieh* alle Frierliesen aufgemerkt!), Morgenmüdigkeit (daher auch für Morgenmuffel bestens geeignet) und zur Kreislauftonisierung.
Andererseits sollte sie NICHT angewendet werden bei akuten rheumatischen Zuständen, bei größeren Hautverletzungen, schweren fieberhaften und infektiösen Erkrankungen, Herzinsuffiziens und Hypertonie. Also, ein echtes Arzneimittel mit Vor- und Nachteilen *gg*
Hübsch formuliert fand ich zudem folgenden Hinweis: "Wer zu leichter Erregbarkeit neigt, sollte mit Rosmarinanwendungen vorsichtig sein". Na, solchen Zeitgenossen würd ich eh vorschlagen, auf die beruhigende Wirkung der Lavendel-Bademilch auszuweichen...
Auch für Kinder unter 6 Jahren ist diese Bademilch NICHT geeignet.

Diese Rosmarin-Bademilch kenne (und benutze) ich schon seit etlichen Jahren, wie gesagt meist morgens zum Aufwachen, aber auch zwischendurch zur Erfrischung tun ein zwei Spritzer auf einem Waschlappen, damit kurz über Gesicht und Dekolltee gefahren, echte Wunder. Auch wenn man abends, nach einem anstrengenden Tag, noch etwas vorhat, ist sie sehr hilfreich, nur allzu spät baden sollte man damit nicht *gg*, es sei denn man will die Nacht zum Tage machen.
Dafür dann erstmal genügend heißes Wasser, so 37-38 Grad sollten es schon sein, in die Wanne einlaufen lassen, die benötigte Menge der milchigen Flüssigkeit hinzugeben, tief Luft holen und hinterherklettern. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell trotz des warmen Wassers sich meine Lebensgeister wieder melden und ich dann Bäume ausreißen könnte. Nee, tu ich natürlich nicht, aber kann mich nach einem solchen ca. halbstündigen Bad in neue Aktivitäten stürzen.
Wer es eher medizinisch angehen will, sollte sich nach dem Bad in ein Riesenhandtuch einwickeln und noch für eine weitere halbe Stunde ruhen, dann erzielt der Rosmarin eine größere Tiefenwirkung.

Es gibt sie übrigens in folgenden Packungsgrößen:
100 ml, 200 ml, 500 ml und manchmal als Probiergröße mit 10 ml.
Für die Riesenflasche mit einem halben Liter Inhalt, die bei mir ca. 1 Jahr reicht, hab ich DM 34,20 bezahlt. Auf den ersten Blick recht teuer, in Anbetracht der hochwertigen Qualität und Sparsamkeit allerdings wieder recht preiswert.


© LeaofRafiki, 28.08.2001

***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Sobald dieser Bericht oder Teile davon von einem anderen Verfasser als LeaofRafiki bei Dooyoo, Hitwin, Yopi oder Ecomments erscheint, handelt es sich um geklaute Worte !!!!!

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • dani___

    22.05.2002, 00:18 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werde ich mir mal anschauen... danke für den Tipp... ciao die dani *;)

  • funnyy

    21.05.2002, 22:36 Uhr von funnyy
    Bewertung: sehr hilfreich

    so trifft man sich wieder. hallo