Weleda Sanddorn-Handcreme Testbericht

Weleda-sanddorn-handcreme
ab 5,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schneeflocke79

Mein Sanddorn-Erlebnis

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Ergiebigkeit, Inhaltsstoffe, Wirkung

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Vor kurzem habe ich mir in der Drogerie das Weleda Birken Cellulite Öl gekauft und mit dabei war eine Probe der Weleda Sanddorn-Handcreme. Natürlich musste ich diese gleich testen und meine Erfahrungen, die ich mit der Creme gemacht habe, könnt ihr hier nun nachlesen.

Hersteller:
Weleda AG
Heilmittelbetriebe
73503 Schwäbisch Gmünd

Telefax: 07171/ 919-424
Telefon: 07171/ 919-414

http:\\\\www.weleda.de
Email: [email protected]

Für Österreich:
Weleda Ges. m. b. H.& Co. KG
Hosnedlgasse 27
1220 Wien

Telefon: 01/ 256 60 60
Telefax: 01/ 259 42 04
www.weleda.at
Email: [email protected]

Inhalt:
10ml

Preis:
Wie gesagt war dies eine Probe, aber ich habe mich mal bezüglich des Preises schlau gemacht und kann euch nun folgendes berrichten: Wenn man sie einzeln kauft kosten 10ml zwischen 1,25€ und 1,75€.

Verpackung:
Die Cremetube befindet sich noch in einem Pappkarton, dem auch noch ein Beipackzettel beigelegt ist.

Pappkarton:
Der Pappkarton ist auf der Vorder- und Rückseite in den Farbnuancen rot-orange gehalten und verfügt natürlich auch über das Weleda-Logo, welches für mich im Aussehen einem menschlichen Rücken mit Wirbelsäule, ähnelt. Er trägt die Aufschrift Weleda Sanddorn Handcreme aufbauende Intensivpflege.
Die Seiten des Kartons sind weiß und darauf befinden sich einmal die Inahltsangaben in englisch und deutsch.

Beipackzettel:
Zuerst habe ich mich gewundert, wieso man einen Beipackzettel für eine Handcreme braucht. Es ist ja schließlich keine Arznei und es weiß ja auch wohl jeder wie man eine Handcreme anwendet. Nach ganauerem Hinschauen habe ich jedoch festgestellt, dass der Beipackzettel recht gute Informationen enthält, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Zunächst findet man einige grundlegende Informationen zur Firma Weleda und deren Firmenphilosophie sowie den Qualitätsrichtlinien. Anschließend wird die Sanddornpflanze näher erläutert und zu guter letzt die Creme selber.

Die Firma Weleda:
Die Firma Weleda entwickelt ihre Produkte vorwiegend nach den Gesichtspunkten der anthroposophischen Menschenkunde gemeinsam mit Ärzten und Pharmazeuten. Als Rohstoffe werden, wenn möglich, reine Natursubstanzen verarbeitet und keine Rohstoffe auf Mineralöl-Basis. Die pflanzlichen Rohstoffe kommen, wenn möglich, aus biologisch-dynamischen Kulturen, aus kontrolliert biologischem Anbau und aus zertifizierten Wildsammlungen.
Die Auswahl, Verarbeitung und Komposition der Rohstoffe basiert auf ganzheitlichen Kriterien, die das Zusammenwirken aller Substanzen erfassen. Es werden regelmäßig Qualitätsprüfungen der Rohstoffe nach Richtlinien, die für die Arzneimittelherstellung gelten durchgeführt, sowie laufende Kontrollen während und nach der Herstellung zur Sicherung gleichbleibend hoher Qualität.
Es kommen keine synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe zum Einsatz, sondern nur Emulgatoren aus pflanzlichen Ausgangsrohstoffen. Zur Parfümierung werden ausschließlich natürliche ätherische Öle verwendet und es werden keine Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben. Für Verpackungen werden wiederverwertbare Materialien verwendet, wie Glasflaschen und Metalltuben zur Qualitätserhaltung der natürlichen Körperpflegeprodukte sowie Umkartons zum Schutz vor mechanischen Beschädigungen.

Der Sanddorn:
Der Sanddorn enthält wertvolle Substanzen. Im rotgoldenen Kern- und Fruchfleischöl, das aus den leuchtenden Beeren der Pflanze gewonnen wird, befinden sich hochwertige Vitalstoffe sowie natürliche Vitamine und ungesättigte Fettsäuren. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren oder essentiellen Fettsäuren gehören zu den Vitalbausteinen der Zellen im menschlichen Organismus. Die im Sanddornöl enthaltenen ungesättigten Fettsäuren werden von der Haut gut aufgenommen und können ihre vitalisierende und pflegende Wirkung intensiv entfalten.

Herstellerangaben:
Laut den Angaben der Herstellers soll die Handcreme beanspruchte Hände zuverlässig vor Feuchtigkeitsverlust schützen und rauhe und strapazierte Haut weich, glatt und geschmeidig machen. Sie soll rasch einziehen, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.

Cremetube:
Die Creme befindet sich in einer orangenen Tube mit einem weißen Schraubverschluß. Auf der Tube befindet sich das Firmenlogo, der Name der Creme, das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie der Verweis auf die Packungsbeilage.

Inhaltsangaben:
Wasser, Sesamöl, Alkohol, Bienenwachshydrolysat, Tapiokastärke, Lecithinhydrolysat, Bienenwachs, Fettsäureglyzerid, Sanddornöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Xanthan (natürlicher Quellstoff)

Definition einiger Inhaltsstoffe:
Hier wieder ein paar Erläuterungen zu den Inhaltsstoffen

Sesamöl = - pflanzliches Hautpflegemittel
- ist sehr reizarm und gut hautverträglich
- hat einen eigenen, natürlichen Sonnenschutzfaktor
- enhält viel Linolsäure u. Lecithin
- wirkt glättend und rückfettend
- unterstützt die Selbstbräunung der Haut
- verhindert Oxidationen
Einsatz: pflanzlicher Wirkstoff

Fettsäureglyzerid = Gewinnung der Stearinsäure aus der Fettspaltung von Palmöl, Palmkernöl und Sonnenblumenöl
Wirkt feuchtigkeitsbewahrend, glättend, rückfettend
Kritisch: Amerik. Gesundheitsbehörde empfiehlt, es NICHT zu benutzen
Einsatz: Emulgator, Lipid, Tensid

Sanddornöl = Das Öl der orangenfarbenen Beeren ist reich an Vitaminen und Farbstoffen, beruhigend und schützend. Sein hoher Gehalt an Carotinoiden macht es zu einem ausgezeichneten Radikalenfänger.
Einsatz: Pflanzlicher Wirk- und Farbstoff

Bienenwachs = Bienenwachs, gereinigt
Ausscheidungsprodukt der Honigbienen.
Wirkt glättend
Einsatz: tierischer Konsistenzgeber, Rückfetter, Emulgator, Filmbildner

Xanthan = wirkt hautstraffend
Einsatz: pflanzliches Verdickungsmittel, Gelbildner

Aussehen der Creme:
Die Creme hat ein gelblich-ocherfarbenes Aussehen und ist von einer mittelfesten Konsistenz, die sich jedoch sehr gut auf der Haut verstreichen lässt.

Geruch:
Der Geruch ist jetzt schon schwieriger zu bestimmen, aber ich würde ihn in der Richtung citrus-frisch einstufen. Es ist ein intensiver Geruch, der auch noch nach Verstreichen der Creme, einige Zeit auf der Haut haften bleibt, was ich jedoch nicht als unangenehm empfunden habe.

Ergiebigkeit:
Die Ergiebigkeit ist sehr gut. Man benötigt nur eine kleine Menge der Creme, sodass sie doch recht lange hält.

Anwendung:
Man soll die Hände nach dem Waschen oder bei Bedarf sparsam eincremen. Einfach eine kleine Menge aus der Tuber herausdrücken und auf den Händen verteilen. Die Creme zieht sehr schnell ein und hinterlässt auch keinen Fettfilm auf der Haut, sodass man gleich wieder seiner Arbeit nachgehen kann.

Wirkung:
Schon beim Auftragen merkt man, dass die Hände geglättet werden und sich irgendwie weicher anfühlen. Die Creme zieht schnell ein und hinterlässt ein angenehm, weiches Hautgefühl. Auch nach ein paar mal Händewaschen spürt man noch den pflegenden Effekt der Creme, sodass man nicht ständig nachcremen muss. Das finde ich ideal für Leute, die viel mit Wasser arbeiten oder die ihre Hände stark beanspruchen.

Fazit:
Ich vergebe volle fünf Sterne für diese tolle Handcreme und spreche natürlich eine eindeutige Kaufempfehlung aus. Da gibt es wirklich nichts zu meckern und ich finde sie ist auf jeden Fall ihren Preis wert. Die Versprechen der Firma wurden zu 100% erfüllt und die Hände werden optimal gepflegt. Als sehr positiv bewerte ich auch die Inhaltsstoffe. Fast nur natürliche Wirkstoffe und kaum kritische, dass soll erst mal eine andere Firma nachmachen. Auch konnte ich keinerlei Hautreizungen feststellen. Die Verträglichkeit ist topp. Am besten ihr probiert die Creme selber mal aus!

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Schneeflocke

35 Bewertungen, 4 Kommentare

  • katjakub

    18.05.2006, 15:50 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    die creme ist echt super - ich mag zwar den duft nicht allzu sehr, aber über geschmack läßt sich da ja immer streiten. sh lg

  • feldhase

    30.07.2005, 23:30 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz toller Bericht! Sehr gut erklärt! Schön geschrieben. LG vom Feldhasen

  • anonym

    29.07.2005, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zwar sagt mir der Name der Handcreme nichts, aber kein Wunder, wenn ich die nicht benutz =) Ein schöner, gegliederter Text!

  • hlr86

    29.07.2005, 16:15 Uhr von hlr86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss sagen ich empfinde den Geruch als sehr unangenehm. Trotzdem schöner Bericht