Weleda Sanddorn Pflegeöl Testbericht

Weleda-sanddorn-pflegeoel
ab 7,41
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bea_im_Netz

Goldenes Öl mit Verwöhnaroma

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

hautfreundlich, toller Geruch, sehr ergiebig

Kontra:

nicht gerade billig

Empfehlung:

Ja

Sanddorn-Pflegeöl von Weleda 100 ml, gekauft in der Apotheke meines Vertrauens für 11,25 Euro

Nun ist endlich Sommer, Altweibersommer, die Sonne scheint, die Spinnen spinnen - eigentlich eine Zeit, in der man nichts Negatives, Schwieriges vermutet. Doch der Schein trügt. Meine längere Abwesenheit hat einen ernsten Hintergrund, das Unfallkoma einer Freundin nämlich.

Aber was hat das mit Sanddornöl zu tun? Mehr als man vermuten könnte. Gemeinhin wird ja die Mär verbreitet, Komapatienten würden hören können - besonders in Hollywood erwachen sie regelmäßig, sobald der/die Angebetete schmachtende Sätze ins Ohr flüstert. Aber die Reize, die am tiefsten vordringen, sind haptische, also Berührungen. Was liegt da näher als Massage? Ein kleiner Liebesdienst nur, der mir ein winziges Stück meiner Hilflosigkeit nimmt -und der mich natürlich nicht hindert, meiner Freundin etwas zu erzählen währenddessen, auch wenn meine Stimme vielleicht nur mich beruhigt.

An anderer Stelle hab ich schon mein Loblied auf das Citrusöl von Weleda gesungen, doch für den stillen Tiefschlaf schien mir dessen Geruch einfach viel zu intensiv. Bei meinen "Ölproben" stieß ich auf Sanddornöl. Das klang gesund, die kräftig orangefarbene Verpackung stimmte mich gleich optimistisch und der hohe Preis paßte hervorragend zur Farbe des Öls, wahrhaft golden.

Die Weleda AG ist der weltweit führende Hersteller von ganzheitlichen Körperpflegeprodukten. Die Firma aus Schwäbisch-Gmünd steht für die Verwendung reiner Natursubstanzen ohne künstliche Zusatzstoffe und stellt ihre Heilmittel und Pflegepräparate nach den Grundsätzen der Anthroposophie im Einklang mit Mensch und Natur her. Dazu gehört auch der Verzicht auf Tierversuche.

Das Sanddorn-Pflegeöl enthält (Volldeklaration)
Sesamöl
Sanddornöl
natürliche ätherische Öle

Sanddorn ist die vitaminreichste Obstsorte in Deutschland. Die Pflanze mit den roten Beeren enthält Vitamin C, Vitamin E (Alpha-Tocopherol) Beta-Carotin, B1, B6 und B 12. Außerdem wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen, Kalzium, Mangan und Magnesium. Das Fruchtfleisch- und Kernöl der Pflanze enthält ungesättigte Fettsäuren wie Linol- und Linolensäure. Voll derart gesunder und pflegender Inhaltsstoffe soll Sanddornöl den natürlichen Hautstoffwechsel unterstützen.

Die schwere dunkelblaue Glasflasche schützt das Öl vor dem Licht. Der weiße Plastikdrehverschluß ist leichtgängig und dann kommt das kräftig orangefarbene Öl in die Hand geflossen, ist aber wesentlich weniger schnellflüssig als Paraffinöl (das im übrigen von der Haut nicht aufgenommen werden kann), kleckert also nicht so schnell ungebeten irgendwohin. Diese Sonnenfarbe ist umwerfend, wer Sanddornerzeugnisse von Rügen kennt, weiß, was ich meine. Übrigens kommt das Öl durch einen kleinen Dosierplastikring aus seiner Flasche. Das ist sehr praktisch.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum von 2 Jahren ist aufgeprägt auf dem Kartondeckel und nocheinmal gut lesbar direkt auf das Flaschenetikett gedruckt. Das gefällt mir gut, denn solche Hinweise sind ja häufig extrem versteckt irgendwo unten hinten kleinstgedruckt auf der Verpackung, die ich meist gleich wegwerfe.
Ähnlich wie bei Arzneimitteln gibt es auch hier einen Beipackzettel, der eine kurze Pflegeanleitung bietet für Menschen, die sich noch nie gewaschen/geduscht und danach eingeölt haben (man möge doch bitte in die noch leicht feuchte Haut ein wenig Öl einreiben). Auch der Warnhinweis, daß man bei bestehenden Krampfadern das Öl keinesfalls einmassieren, sondern nur sanft einstreichen solle, ist im weiteren Text zu finden.
Dazu gibt es Hinweise auf weitere Weleda-Produkte zur Hautpflege, eine Kürzestdarstellung der Weleda-Philosophie und einen Coupon, mit dem man weitere Produktinformationen anfordern kann - und all das auch nochmal auf englisch.

Es ist seltsam, einen Menschen zu massieren, der nicht sichtbar darauf reagiert. Da ich meine Freundin schon sehr lange kenne, massiere ich ihr Hände und Füße, manchmal auch die Beine. Bei "fremderen" Menschen würde ich mich auf die Hände beschränken, das ist intim genug. Ein haselnußgroßer Öltropfen reicht sehr weit, es verteilt sich extrem gut und die deutliche, aber dennoch dezente Zitrusduftwolke vertreibt die Krankenhausatmosphäre. Ich weiß ja nicht, was meine Freundin erreicht, aber ich stelle mir vor, daß sie vielleicht, wenn sie aufwacht, mit Zitrusduft etwas Warmes und Vertrautes verbindet, auch wenn sie vielleicht nicht so genau weiß, warum. Die Krankenschwestern bestätigen übrigens, daß sich das Öl sehr pflegend auf die Haut auswirkt.

Mein Fazit: Das Öl macht schon rein äußerlich einen richtig gesunden Eindruck. Farbe, Geruch, Verteilfähigkeit und Ergiebigkeit sind top, der Preis ist gruselig hoch, aber das ist wohl dem Sanddorn und den ethischen Prinzipien von Weleda geschuldet.

© SBJ, 2005

Erfreuliches Update im Oktober 2005 - meine Freundin ist wieder aufgewacht… :-)

70 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Zuckermaus29

    12.06.2006, 13:54 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    20.05.2006, 01:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Engal00

    16.05.2006, 10:40 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Anja

  • Estha

    11.05.2006, 20:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • Baby1

    07.02.2006, 13:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Angelina88

    25.12.2005, 12:30 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. <br/>LG, Angelina (würd mich über Gegenlesungen freuen ;-)

  • neuseeland1

    24.12.2005, 13:39 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre mal ein Geschenk. Ein schönes besinnliches Weihnachtsfest. LG Eva <br/>

  • anonym

    21.12.2005, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • marina71

    17.10.2005, 23:12 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    was sollte ich sonst bei diesem guten Bericht vergeben!

  • Lotosblüte

    25.09.2005, 02:41 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein tolles Produkt, das ich auch habe. Ist das Geld wert und man kommt lange damit aus. lg

  • anonym

    10.09.2005, 20:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    weleda produkten auch begeistert.

  • morla

    08.09.2005, 14:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich