Weleda Schwangerschafts-Pflegeöl Testbericht

ab 7,26
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von tigie

Bauchmassage gefällig?

4
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Einziehen:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

angenehme Anwendung, guter Duft

Kontra:

nicht immer nützlich

Empfehlung:

Ja

Da nun auch bei mir so langsam aber sicher, bedingt durch meine Schwangerschaft, mein Bauch immer größer, und ich somit immer stolzer, wird, haben sich auch schon die ersten Schwangerschaftsstreifen angekündigt.

Die erste trat vor ungefähr vier Wochen auf, als der Bauch von heute auf morgen einem riesigen Wachstumsschub unterlag, und hatte gerade mal eine Länge von ca. 2 cm. Sehr genau habe ich sie mir damals betrachtet. Einerseits fand ich sie total süß, denn schließlich gehört so etwas aus meiner Sicht zu einer Schwangerschaft dazu, und alle Begleiterscheinungen, auch wenn sie noch so negativ waren, fand ich bis jetzt immer ganz toll! Aber trotzdem machte ich mir meine Gedanken, wie das wohl noch alles enden wird und wie ich wohl dann danach, nach der Geburt, aussehen werde?!

Deshalb nichts wie zu einer guten Bekannten zu mir. Sie hat eine Praxis für Babymassage und selbst schon ein paar Kinder bekommen. Kennt sich also sehr gut aus mit der Thematik.
Sie empfahl mir ohne groß zu überlegen das Schwangerschaftspflegeöl aus dem Hause Weleda.
Und ruckizucki drückte sie mir ein paar Probefläschchen in die Hände.

Zu Hause angekommen musste ich sie natürlich auch sofort testen! Also nichts wie unter die Dusche. Anschließend wie gewohnt abtrocknen und die Schwangerschaftsstreifengefährdenden Zonen, wie auf dem Beilagenzettel beschrieben, einmassieren.

Dazu sollte man einfach ein paar Tropfen des Öls auf den Fingerspitzen verteilen und dann einmassieren. Klingt eigentlich ganz einfach, ist auch so...

Nun aber erst einmal ein paar allgemeine Angaben zum Öl selbst:

Der Geruch
***********

Ein ganz dezenter Geruch, der mich irgendwie an Babypflegemittel und Gesundheitsbäder erinnert. Unaufdringlich und ein sehr ausgeglichener Geruch, der sicherlich niemanden stören wird. Auch die Haut erhält diesen Geruch nach der Anwendung. Was einen in erster Linie frisch gewaschen und sauber riechen lässt.

Das Aussehen
*************

Das Öl hat die Farbe eines Sonnenstrahles, ein fröhliches gelb ist in der kleinen Flasche versteckt. Etwas heller als Sonnenblumenöl.

Die Anwendung
**************

Die Anwendung soll, laut Hersteller von Beginn an der Schwangerschaft bis ca. 3 Monate nach der Entbindung dauern. In dieser Zeit sollte man das Öl, wie gesagt, laut Hersteller, zwei bis drei mal täglich anwenden.

Dazu einfach ein paar Tropfen auf die Fingerspitzen geben und auf den Problemzonen (Bauch, Oberschenkel, Brust und Po) mit leichten, kreisenden Bewegungen einmassieren. Bitte nicht allzu viel auf die Fingerspitzen geben, da sonst alles zwischen den Fingern runterläuft, \"verloren\" ist und man dann überall am ganzen Körper das Öl laufen hat. Also lieber zwei- bis dreimal die Flasche in die Hände nehmen!

Das Ergebnis
*************

Da ich von Haus aus eher zu trockener Haut neige trinkt meine Haut dieses Öl regelrecht! Sie zieht es sehr schnell ein und hinterlässt keine schmierigen, öligen Streifen nach der Anwendung. Das finde ich sehr wichtig, da sonst die Kleidung immer irgendwelche Fettflecken abkriegt, und das muss ja nicht sein, oder?

Allerdings muss ich gestehen, daß ich keine dreimalige tägliche Anwendung starte. Ich finde es sehr unangenehm meine Haut einzuölen, wenn ich vorher nicht geduscht habe. Aber eine tägliche Massage, gerade nach dem Duschen, wo der Haut sowieso Feuchtigkeit entzogen wurde, ist sehr angenehm und meiner Meinung nach ausreichend.

Der Hersteller
***************

Weleda hat dieses Produkt in einer speziellen Schwangerschafts- und Stillzeitserie veröffentlicht.

Wer Fragen hat kann sich jederzeit an Weleda unter 07171/919414 (Schwäbisch Gmünd) wenden.

Das Produkt ist in Apotheken und Drogerien erhältlich. Den Preis kenne ich leider nicht, da ich bisher ja nur Probefläschchen mit 10 ml benutzt habe. Allerdings ist bereits ein solch kleines Fläschchen schon sehr ergiebig und reicht für ein Weilchen. Eine größere Flasche (etwa 100 ml) müsste dann fast eine ganze Schwangerschaft mitmachen. Kommt natürlich auf die Häufigkeit der Anwendung an.

Mein Fazit
***********

Nicht nur um den Schwangerschaftsstreifen den Kampf anzusagen, sondern auch weil es einfach ein schönes und harmonisches Gefühl ist seinen schwangeren Bauch einzucremen oder zu massieren, werde ich dieses Produkt empfehlen.
Ob es dazu allerdings ein spezielles Pflegeöl sein muß, ist fraglich. Es muß nicht unbedingt mehr nützen als eine herkömmliche Bodylotion. Allerdings ist es natürlich auch abhängig was für ein Gewebe man hat und ob man den Hang zu Schwangerschaftsstreifen hat.

Falsch ist es jedoch sicherlich nicht. Und wer einmal damit anfängt wird sehr schnell Gefallen daran finden seinen Bauch täglich zu massieren und somit auch zu streicheln.

In diesem Sinne, Eure tigie!

20 Bewertungen