Weleda Wildrose Gesichtswasser Testbericht

Weleda-wildrose-gesichtswasser
ab 6,96
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Angesteckt vom Rosenwahn - Teil II

Pro:

Naturkosmetik; Wildrosenduft; sanfte Reinigung

Kontra:

mir persönlich zu intensiver Duft; der übliche Preis von Naturkosmetik

Empfehlung:

Ja

Das zweite Produkt aus meinem kleinen kostbaren Weleda Wildrosen-Probierset, das mir in den letzten Tagen solche Freude bereitet hat, ist das Gesichtswasser. Bis vor kurzem habe ich überhaupt nichts von Gesichtswassern gehalten. Ich habe hier noch viele Pröbchen von Wässerchen, die ich furchtbar fand, aber in letzter Zeit habe ich dann tatsächlich welche entdeckt, die mir gefielen - und unter diesen reihte sich zuletzt das Wildrosen-Gesichtswasser von Weleda ein ...


|*** Die Firma WELEDA ***|

Vorab vielleicht noch einige kurze Worte zu Weleda, falls diese Marke jemandem kein Begriff sein sollte. Die Firma hat sich der \"ganzheitlichen Naturkosmetik\" verschrieben. Es werden nicht einfach nur natürliche Grundstoffe verwendet, man strebt auch an, daß diese nicht nur einzeln ihre Wirkung entfalten, sondern auch zusammenwirken. Wer an der gesamten Weleda-\"Philosophie\" und den Produkten interessiert ist, sollte einmal auf der Internetseite vorbeisurfen, wo man u.a. Broschüren (kostenlos), Produktsets und Probiergrößen bestellen kann:

www.weleda.de


|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

Der rosarote Karton ist ja oben abgebildet. Wie die Flasche in Originalgröße ausschaut, kann ich Euch nicht sagen; mein Probefläschchen ist ein kleines Klarglasröhrchen mit ebenso rosaroten Etiketten.

Bei www.versandapo.de kosten 100 ml des Gesichtswassers 8,95 Euro und 10 ml 0,85 Euro. In Drogerien, vor allem bei dm, sind die Weleda-Produkte oft etwas günstiger zu haben als in Apotheken.


|*** INHALTSSTOFFE ***|

Da es sich um Naturkosmetik handelt, sind die Inhaltsstoffe 100%ig natürlich. Natürlich können auch hier Allergien oder Unverträglichkeiten auftreten, z.B. im Zusammenhang mit den verwendeten ätherischen Ölen, doch im Vergleich zu anderen Kosmetikprodukten sind die Risiken gering.


|*** Eau de Toilette oder Gesichtswasser? ;) - Meine ERFAHRUNGEN ***|

[Alle Wildrosen-Produkte, die ich probiert habe, haben den gleichen Duft, daher wird sich der folgende Absatz in den Berichten wiederholen!]

Der Duft des Wildrosengesichtswassers ist nicht so sehr blumig-lieblich, sondern geradezu würzig. Er erinnert mich an einen nächtlichen Sommerspaziergang, bei dem einem unerwartet eine Wolke intensiven Dufts von Blumen entgegenweht, sehr intensiv und in gewisser Weise sinnlich. Die Konsistenz erscheint mir irgendwie \"reichhaltiger\" (immerhin ist die Wildrosen-Pflegeserie für \"tendenziell trockene Haut\" konzipiert) als die anderer Gesichtswässerchen, obwohl sie schon flüssigist. ;) Vielleicht liegt\'s an den enthaltenen ätherischen Ölen.

Wie schon bei der Reinigungsmilch ist das Probierfläschchen aus Glas und hat eine relativ große Öffnung; beides zusammen erschwert die sparsame Dosierung doch sehr und gefährdet die Ergiebigkeit, die - wohl aufgrund der \"Reichhaltigkeit\" (denn dickflüssig kann man das nicht nennen) - nicht ganz so gut erscheint wie bei anderen Gesichtswassern. Zumindest war bei mir das Gesichtswasser als erste der Proben leer, nämlich nach 8 Tagen!
Ich versuche immer, vorsichtig zwei kleine \"Halbmonde\" auf ein Wattepad zu gießen, das reicht vollkommen aus für das Gesicht. Dosiere ich doch einmal über, verwende ich gerne das Wasser auch noch für das Dekolleté und meine Oberarme (was ich bei günstigeren Gesichtswassern immer mache, um Mitessern an den Kragen zu gehen).

Sofort entfaltet sich dieser intensive Duft ... und wiederum gilt: er ist mir einfach zu intensiv. Eigentlich schade, denn der Duft an sich ist sehr angenehm. Bei Verwendung dieser Wildrosen-Produkte kann man leicht auf Parfum verzichten - sollte man doch welches auftragen wollen, müßte man schon erst abwarten, bis der Rosenduft sich etwas verzogen hat. Naja gut, ich kann mir vorstellen, daß viele gerade diesen intensiven Duft gerne nutzen wollen. ;)

Durch den (subjektiven?) Eindruck, daß dieses Gesichtswasser \"reichhaltiger\" ist als andere, kommt der Erfrischungseffekt etwas kürzer als erwartet, doch er ist schon noch kurzfristig da. Nach der vorherigen Reinigung des Gesichts mit Reinigungsmilch bleibt eigentlich kein Schmutz im Wattepad hängen; streiche ich jedoch mit dem Pad noch über die Arme, sehe ich schonmal ein paar gräulich gefärbte Fusseln. Die klärende/reinigende Wirkung ist also auch gegeben. Daß Unreinheiten schneller verschwinden kann ich allerdings nicht behaupten (bei keinem Wasser, so auch nicht bei diesem); die regelmäßige Reinigung trägt jedoch sicher zur Vorbeugung bei.

Man sollte vielleicht wiederum bedenken, daß die Wildrosen-Serie für tendenziell trockene Haut konzipiert ist (daher wohl auch die \"ölige\" - oder wie man das bezeichnen soll - Konsistenz des Gesichtswassers). Ich würde es also nicht gerade für Leute empfehlen, die eher zu fettiger Haut neigen.


|*** Mein FAZIT ***|

Ich bin mit diesem Gesichtswasser durchaus zufrieden: es bietet bei einem angenehmen, mir jedoch zu intensiven Duft, eine kurze Erfrischung und wirkt klärend/reinigend. Mehr erwarte ich von einem Gesichtswasser nicht. ;) Allerdings können das andere Gesichtswasser genauso gut, in der Erfrischungswirkung kenne ich zumindest zwei, die besser sind. Daher würde ich wohl niemals die Originalgröße des Wildrosen-Gesichtswassers kaufen, sondern höchstens zwischendurch als \"kleinen Luxus\" einmal eine Probiergröße - oder das Imitat von \"alverde\". ;)

Der Preis ist sicher für viele Hinderungsgrund, Weleda-Produkte zu testen. Allerdings sollte man bedenken, daß es sich dabei um reine Naturprodukte handelt, die nunmal in der Herstellung aufwendiger sind. An Hausmarken wie dm\'s \"alverde\" sieht man jedoch, daß dies auch zum kleineren Preis möglich sein muß.

Insgesamt gebe ich einen Stern Abzug für den nur kurzen Erfrischungseffekt, die geringere Ergiebigkeit im Vergleich mit anderen Gesichtswassern und den Preis in \"Tateinheit\". ;)


Eure Ko


P.S.: Allergiker und andere Interessenten bitte ich, im Laden selbst gezielt die Inhaltsstoffe auf ihre Bedürfnisse hin zu prüfen oder per GB anzufragen.

21 Bewertungen