Weleda Wildrosen Pflegemilch Testbericht

Weleda-wildrosen-pflegemilch
ab 9,93
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Ein königliches Vergnügen

Pro:

ein wunderbarer Duft, sehr gute Pflegeeigenschaften

Kontra:

der Preis (aber nur auf den ersten Blick)

Empfehlung:

Ja

Nicht nur nach einem entspannenden Bad, das mit dem Wildrosen-Cremebad der Weleda angereichert wurde, auch nach einem erfrischenden Duschbad unter Zuhilfenahme der Wildrosen-Seife zum Sauberwerden, oder einfach nur so, ist die Wildrosen-Pflegemilch etwas ganz was Feines!
Wie es sich für eine gute Hautpflegeserie (Aufstellung siehe am Ende) gehört, sind alle Teile aufeinander abgestimmt, was ihre Zusammensetzung, vor allem aber auch ihre Duftnote, angeht.

Diese Serie ist wirklich etwas Besonderes, und das nicht nur vom Preis her (sie ist die teuerste der Weleda-Serien), denn ihr Duft ist außergewöhnlich. Rosendüfte gibt es ja viele, aber nur wenige die nicht künstlich riechen. Da die Weleda in Schwäbisch-Gmünd als neben Dr.Hauschka/Wala einzige mir bekannte Firma ihre Produkte nach „Gesichtspunkten der anthroposophischen Menschenkunde\", dies sogar gemeinsam mit Ärzten und Pharmazeuten entwickelt und nur pflanzliche Rohstoffe aus biologisch-dynamischem Anbau oder wenn dies nicht möglich, zumindest aus kontrolliert biologischem Anbau, zum Teil aber auch aus Wildsammlungen verwendet, werden natürlich auch nur natürliche ätherische Öle eingesetzt. Ein Unterschied, den man (resp. frau) riechen kann.
Der Duftunterschied mag aber auch daran liegen, daß Wildrosen, sprich Hagebutten, verwendet werden, deren Duft feinwürziger als der von Duft- oderSchmuckrosen ist. - Dies in Richtung derjenigen, die beim ersten Schnuppern an dieser Lotion einen typischen ihnen bekannten Rosenduft vermissen...

Die Verpackung
ist bei allen Produkten dieser Serie gleich: In einer pinkfarbenen Schachtel mit goldenem Aufdruck befindet sich nun also die allseits bekannte blaue Weleda-Flasche in ihrer für Weleda typischen Form. Eigentlich rechteckig wird sie dennoch nach oben etwas schmaler, verschlossen mit einem weißen Deckel, auf dem ein Symbol zu sehen und zu tasten ist: In Längsrichtung ein stilisierter Äskulapstab umgeben von einer fließenden Form (immerhin ist die Weleda ja auch Arzneimittelherstellerin), in horizontaler Richtung betrachtet, könnte man ein W für Weleda herauslesen.

Bestandteile (Volldeklaration):
wäßrig-alkoholisches Destillat aus Hamamelis; wässrig-alkoholischer Auszug aus Ringelblumen (Calendula); Jojobaöl, Glyzerin, Rosa Mosqueta-Öl (Hagebuttenkernöl), Fettsäureglyzeride, Sheabutter, Rosenöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Bienenwachs, Bienenwachsseife, Tonerde, Carrageenan und Xanthan (natürliche Quellstoffe).

Die Anwendung
ist kinderleicht! Auf die nach einem Bad, einer Dusche oder nach einer Katzenwäsche gereinigte Haut die cremefarbene Körpermilch, die eine etwas festere Konsistenz hat (sie liegt in etwa zwischen Milch und Creme) auftragen. Hierfür reichen schon kleinste Mengen, denn sie verteilt sich sehr gut und der Duft ist sehr intensiv - aber angenehm.
Die Haut fühlt sich anschließend samtig-weich an - was man vielleicht nach der Behandlung mit der dem Juckpulver zugrunde liegenden Pflanze so nicht vermuten würde...
Eine Besonderheit bei allen Weleda-Cremes (Lotions, und auch Körperölen) ist, daß man sie sowohl auf die trockene wie auch auf feuchte Haut auftragen kann. Auf trockener Haut ist sie blitzschnell eingezogen, auf feuchter dauert es etwas länger, bis sie vollständig eingezogen ist, sie bildet aber keine Schlieren sondern verbindet sich sehr gut mit der Restfeuchtigkeit auf der Haut.

Der Preis
ist wie gesagt recht hoch und liegt je nach Anbieter (oder Sonderangebot) zwischen € 6,50 - 8,00 für 100 ml bzw. € 12,50 - 16,00 für 200 ml. Somit ist sie keine Körperpflegemilch, die man jeden Tag verschwendet, sondern eher etwas für besondere Gelegenheiten.

Ich benutze die Wildrosen-Pflegemilch nun schon seit mehr als zwei Jahren, selten, wenn dann aber mit Genuss. Sie stellt ein Highlight dar, dessen ich mich immer dann bediene, wenn eine festliche Gelegenheit ansteht, falls nicht, wenn ich mich dennoch so fühlen möchte, oder dann, wenn ich mich, weil die Welt entweder in Schutt und Asche liegt oder aus einem anderen Grund trist und grau ist, so richtig verwöhnen möchte.

Hier für den, den‘s interessiert, die komplette Aufstellung der Wildrosen-Serie (die für alle Hauttypen geeignet ist und für die, wie überhaupt für kein einziges Weleda-Produkt, Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben wurden):

Gesichtspflege :
Wildrosen-Pflegecreme
Wildrosen-Feuchtigkeitscreme
Wildrosen-Reinigungsmilch
Wildrosen-Gesichtswasser
Wildrosen-Tagescreme
Wildrosen-Nachtcreme
Wildrosen-Intensiv-Pflegemaske
Wildrosen-Intensiv-Augencreme
Wildrosen-Intensiv-Gesichtsöl
und
Körperpflege: Wildrosenöl
Wildrosen-Pflegemilch
Wildrosen-Pflanzenseife
(fehlt nur noch die Zahncreme mit Rosengeschmack...)


© LeaofRafiki 21.05.2003/22.04.2004

***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage www.leaofrafiki.de *grins*

23 Bewertungen