Weleda Zahncreme Testbericht

Weleda-zahncreme
ab 4,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von hamse

O Sole mio!

Pro:

alles

Kontra:

nix, doch: teuer, aber egal :D

Empfehlung:

Ja

Jaja, ist ja gut, ich hör ja schon auf, aber als Zahncreme muss man ja nicht alles können, oder? Eben!

„Schuld“ daran, dass ich in hamses Besitz bin, ist hamses liebstes Berliner Kindl, man munkelt sie tummelt sich hier feengleich ;-) Nun gut, sei dieser Fee dieser Bericht gewidmet.

Ihr Bericht war es nämlich, dass hamse überhaupt erst anfing mit mir zu liebäugeln, und nach einer Probe, die man gelegentlich in dem ein oder anderen Drogeriemarkt erwerben kann, sollte ich ihr auch in meiner vollen Größe gehören. Für 75ml wollten die netten Damen im dm 3,25€ von mir. Das ist zugegebenermaßen viel Geld für eine Zahnpasta, aber mittlerweile haben sich hamse noch günstigere Quellen aufgetan und dort bin ich dann auch für 2,70€ oder so zu haben. Das ist zwar noch immer viel, aber ich bin jeden Cent wert!

Ganz wie es sich für eine anständige Weleda-Zahnpasta gehört befinde ich mich in einer Alutube, die einen Schraubverschluss hat, die sich mitsamt der Packungsbeilage in einem Pappkarton versteckt. Wie das farblich aussieht, könnt ihr oben sehen, und weil eh die inneren Werte zählen, soll’s das von meinem Äußeren gewesen sein.

Was hamse beim allerersten Mal entgegen kam, als sie mich benutzte sah nicht sehr vertrauenserweckend aus, mein Inhalt hat nämlich so einen warmen Braunton und war so ein bisschen krümelig. Aber hamse ist ein mutiges Mädchen und so fing sie an sich die Zähne zu schrubben, was aber sehr ungewohnt war, denn:

bisher hatte sie die Zahncreme immer auf eine feuchte Zahnbürste gegeben, eben das sollte man bei mir tunlichst vermeiden und außerdem knirscht es beim Zähneputzen mit mir so richtig schön heftig, weil ich ja so viele Salzkristalle mein eigen nennen kann. Und dann mein Geschmack...

Minzig auf alle Fälle, aber auch salzig, wirklich sehr ungewohnt. Mittlerweile mag hamse meinen Geschmack aber lieber als den diverser blendameds etc. An meinen Geschmack gewöhnt man sich wirklich sehr schnell.

An was sich hamse bis heute noch nicht gewöhnt hat (und sie ist mittlerweile fast beim Ende der zweiten Tube angelangt) ist die trockene Zahnbürste, es passiert ihr oft genug, dass sie mich doch auf die Angefeuchtete gibt, und dann hat sie ganz schön Schaum vorm Mund. Naja eigentlich nicht, weil ich schäum nicht, wie sich das für eine anständige Zahnpasta mit natürlichen Inhaltsstoffen nun mal gehört, aber ich wirk dennoch wirklich seeeeeeeeeeeeeehr speichelanregend. Das man die Zahnbürste anfeuchtet ist also wirklich gar überhaupt nicht nötig, es sei denn morgens um halb fünf, denn da schlafen selbst hamses Speicheldrüsen noch, aber das Thema will ich jetzt mal nicht weiter vertiefen :D

Hamse putzt mit mir, wie mit jeder anderen Zahncreme auch, sie schrubbert halt irgendwie über ihre Beißerchen drüber, aber ihr Zahnarzt hat ihr erst vor zwei Wochen eine hervorragende Zahnpflege attestiert, und das wo sie eben jene Schrubberei manchmal abends auch ausfallen lässt wenn sie zu müde ist... Aber sie hat mit mir die komischen Verfärbungen auf den unteren mittleren Schneidezähnen weggekriegt, gegen die vorher jede Zahnpasta verzweifelt angekämpft hat, nach zwei Wochen waren die mit mir weg.

Überhaupt sind die Zähne nach meiner Anwendung schön glatt, und hamse meint sogar, ihre Zähne würden weißer mit mir. Jedenfalls sieht man halt dass da was gemacht wird ;-)

Als hamse die Hälfte ihrer ersten großen Sole-Zahncremetuben benutzt hatte, beschlich sie allerdings ein übler Verdacht: denn nach jedem Zähneputzen mit mir, zwickte es mal rechts oben im Mund, nach dem nächsten Mal aber wieder links unten, aber es zwickte und zwackte die ganze Zeit. Und komischerweise hörte das auf, sobald sie wieder eine andere Zahncreme benutzte, oder aber, wenn sie sich nach mir gleich einen Kaugummi einwarf, aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Sie sah schon all ihre Hoffnungen enttäuscht, weil sie doch glaubte, zumindest zahnpflegetechnisch DEN heiligen Gral gefunden zu haben, und nun wollten ihre eigentlich so unempfindlichen Zähne nicht so wie sie wollte?

Sie hat Tube No 1 dann irgendwie leer gemacht, wurde aber mit keinem Nachfolger so richtig glücklich (aber die bekamen auch alle nur eine Chance, hihi), und so dauerte es nicht wirklich lange bis sich Tube 2 breit machen durfte. In ihrem Mund zwickte und zwackte es zwar nach wie vor, aber das war ihr dann egal, erst recht nachdem sie irgendwo gelesen hatte, dass ich trotz meiner Salzkristalle nur einen minimalen Zahnschmelzabrieb verursache, so ganz im Gegensatz zu manch anderer Weißmacherzahncreme, die doch nix bringt.

Naja, und nachdem dann auch noch ihr Zahnarzt so zufrieden mit ihr war...
Seit dem Zahnarztbesuch zwickt und zwackt nix mehr, ihren Zähnen geht es gut wie nie, und sollte nicht noch ein Wunder geschehen so wird sie mir treu sein, bis ans Ende ihrer Tage (bzw. ihrer echten Zähne ;-) )

19 Bewertungen