Wella Design Styling Gel Maximum Hold Testbericht

Wella-design-styling-gel-maximum-hold
ab 7,99
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LordMe

Gute und schlechte Seiten gleichen sich aus ...

Pro:

guter Halt, verträglich, schöne Verpackung

Kontra:

Gelpartikel, schwer auszuwaschen

Empfehlung:

Ja

Gel - ein Thema, dass mich bisher am meisten verzweifeln lassen hat. Ich bin immer auf der Suche nach Gel, dass meinen Vorstellungen in gewisser Weise entspricht.
Ein Gel sollte meiner Meinung nach verträglich sein. Vom Gel sollte nicht der gesamte Kopf anfangen zu jucken oder irgendwelche anderen Nebenwirkungen auftreten. Es sollte eben keine Unannehmlichkeiten bereiten, die in irgend einer Weise stären.
Als zweites sollte es natürlich gut halten. Die Haare sollten, auch wenn ich das Gel morgens in die Haare schmiere, abends noch stehen und nicht schlaff auf dem Kopf rumliegen.
Vielleicht kennen einige meinen dritten Punkt aus eigener Erfahrung. Bei manchen Gelsorten ist es so, dass man sich nach ca. 4 Stunden nicht mehr durch die Haare streichen darf, ohne dass sich gleich ein ganzer Schwall getrocknetes Gel in Form von kleinen weißen Stücken, die sehr viel Ähnlichkeit mit Schuppen haben, aus den Haaren löst und langsam herunterrieselt. Das sieht nicht besonders Schick aus, wenn dann der ganze Pullover oder zumindest die Schultern voll mit dem weißen Zeugs sind. Ich habe keine Schuppen. Es ist also das Gel. Man merkt das bei vielen Sorten, wenn man ca. 4 Stunden nach dem Einreiben mal ein Haar zwischen die Finger nimmt und die gelschicht abkratzt. Und wenn man dann auch noch auf Schuppen, die man eigentlich gar nicht hat, angesprochen wird, ist das nicht sehr angenehm, wie ich finde.
Dann noch der letzte Punkt: AUswaschbarkeit. Man sollte das Gel schnell und leicht auswaschen können. Ich erwarte nicht mal, dass es sich ausbürsten lässt. Es sollte nur verschwinden, wenn man den Kopf kurz aber gründlich ohne Shampoo wäscht.

Das sind die Anforderungen, die ich an Gel stelle. Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll, aber noch kein Gel, dass mit untergekommen ist, entsprach meinen Erwartungen.

Packung
**********

Die Packung des Gels sieht eigentlich recht ansprechend aus. Die Tube ist durchsichtig und hat eine blaue Tönung, die den Inhalt blau wirken lässt. Der Deckel, der sich unten befindet, ist auch blau und passt daher gut zu der Tube. Oben ist das Wella-Logo zu sehen. Darunter steht senkrecht der Schriftzug \"Design\". Diese Buchstaben sind dunkel, aber die ganze Schrift ist rot unterlegt. Darunter steht in einem dunkelblauen Kasten mit heller Schrift \"Maximum Hold\". Darunter wiederum steht, mit einer blauen Umrahmung \"Styling Gel\".
Auf der Rückseite stehen einige Infos zu dem Gel. Zum Beispiel wird dort ein Micro-Forming-System erwähnt, dass das Haar angeblich leichter zu stylen macht, da sich bestimmte Wirkstoffe gleichmäßig verteilen. Darunter werden einige Versprechungen zum Gel gemacht, wie zum Beispiel, \"maximaler Halt und Stand\" oder \"natürlichen Glanz\" oder auch, dass das Gel leicht auszubürsten ist und die Haare nicht verklebt. Unten befinden sich dann nochTipps zur ANwendung.
Vom Design her gibt es also nichts auszusetzen. Im Gegenteil: Es ist sogar eine der schönsten Gel Verpackungen, die ich kenne. Aber davon kann ich mir auch nichts von kaufen. Es kommt schließlich auf den Inhalt an.

Inhalt
**********

In der Tube befinden sich 150ml des Styling-Mittels.
Wenn man sich das Gel in die Haare einreibt, halten sie auch sofort und müssen nicht erst trocknen, damit das Gel zur Geltung kommt. Der Halt bleibt auch sogar für einige Stunden. Dann tritt jedoch der \"Leise-rieselt-der-Schnee\"-Effekt auf, bei dem sich kleine Gelpartikel lösen und beim Streichen durch das Haar vom Kopf rieseln. Man hat also zur Mittagszeit schon eine schöne weiße Schulter. Man könnte natürlich nur noch weiße Kleidung tragen, damit es nicht so auffällt, aber das wäre etwas zu aufwändig.
Auch wenn sich das Gel so langsam verabschiedet, der Halt bleibt trotzdem erhalten. Und er bleibt auch bis zum Abend ohne aufgefrischt werden tz müssen.
Am Abend, wenn man das Gel loswerden möchte, da es doch irgendwie unangenehm ist, mit Gel im Haar zu schlafen und man keine Lust auf die besagten Gelpartikel im Bett hat, möchte man das Gel auswaschen. Also Kopf untern Wasserhahn und los. Wenn man fertig ist, ist das Gel draußen. Allerdings nur zum größten Teil, denn ein kleiner Teil bleibt. Das spürt man am nächsten Morgen, wenn man sich durch die Haare streicht.
An das Ausbürsten des Gels ist gar nicht zu denken. Das Gel ganz zu entfernen ist nur möglich, wenn man den Kopf mit Shampoo gründlich wäscht. Aber dazu habe ich oft keine Zeit, zumal ich morgens meistens schon geduscht habe. Und zwei Mal am Tag ist dann doch zu oft. Und für die Haut ist es auch nicht sonderlich gut.
Jetzt noch zu der Verträglichkeit: Da ist mir nichts negatives aufgefallen. Es hat nicht gestört und auch nicht gejuckt oder Ähnliches.

Persönliches Urteil / Fazit
**********

Zwei Erwartungen, die ich gestellt habe, sind in Erfülung gegangen. DIe restlichen zwei erfüllt das Gel allerdings nicht.
Ein Punkt spricht allerdings noch für das Gel: Es ist nicht sonderlich teuer und bei 2-3 Euro für 150 ml, kann man wirklich nicht sagen, dass der presi nicht stimmt.
Ich bin trotzdem nciht zufrieden mit dem Gel, da die zwei nicht erfüllten Punkte doch sehr wichtig für mich und meine Haare sind.

Ich gehe eher sparsam, als verschwenderisch mit Gel um. Das \"Weiße-Weihnachten\"-Syndrom lässt sich also nicht damit erklären, dass ich zuviel davon in mein Haar schmiere.

Danke für\'s Lesen
MFG
LordAvalon

6 Bewertungen