Wella Viva Tönungsmousse Testbericht

Wella-viva-toenungsmousse
ab 9,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Hanni64

Schont nur die Haushaltskasse!

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor etwa 3 Wochen war bei mir wieder einmal ein Farbwechsel der Haare angesagt. Eigentlich wollte ich bei Schlecker mein bewährtes Country Colours kaufen, doch als ich bei Lidl durch die Regale schlenderte bemerkte ich, dass es dort auch Tönungen zu kaufen gibt. Nach längerem Überlegen entschied ich mich dann schließlich für das Tönungs Mousse von Wella.


°°° Outfit °°°

Die kleine Verpackung ist aus dünner Pappe und in einem knalligen Gelb gehalten. Natürlich ist ein Frauenkopf mit der entsprechenden Haarfarbe darauf abgebildet und auf der Rückseite befindet sich eine präzise Beschreibung zur Anwendung dieses Produktes. Natürlich findet man auf der Verpackung noch mehr Informationen, doch die möchte ich hier nicht aufschreiben, da man bei Interesse selber nachlesen kann und einige sowieso im Laufe des Berichtes zur Sprache kommen.



°°° Inhalt der Verpackung °°°

Im Inneren befinden sich folgende Arbeitsmaterialen:

- 1 Flasche Tönungsmousse mit 30 ml Inhalt
- 1 Paar Handschuhe
- 1 Gebrauchsanleitung



°°° Wichtige Hinweise °°°

Beigefügte Handschuhe tragen, Angegebene Einwirkungszeit beachten, Nach der Anwendung Haare gut ausspülen, Kontakt mit Augen vermeiden, Sofort mit Wasser ausspülen, Spritzer auf Haut oder Kleidung sofort ausspülen, Erzeugnis kann allergische Reaktionen hervorrufen, nicht zur Färbung von Wimpern und Augenbrauen verwenden, Produkt nicht verwenden wenn Schürfungen oder Verletzungen auf der Kopfhaut vorliegen.


°°° Anwendung °°°

Die ist wirklich kinderleicht. Im Gegensatz zu den meisten Tönungen darf man sich bei diesem Mousse die Haare zuvor waschen. Möchte man allerdings ein intensiveres Farbergebnis erzielen, dann kann man das Mousse auf das trockene Haar auftragen. Nun aber der Reihe nach.

Hat man die Verpackung geöffnet, dann kommt ein nettes, kleines blaues Fläschchen zum Vorschein. Da es sehr schmal und klein ist, liegt es gut in der Hand und man kann es super gut schütteln, was man vor der Anwendung auch machen sollte.
Hat man sich ein Handtuch um die Schultern gelegt und die Handschuhe übergezogen, dann kann es losgehen.
Man drückt das Mousse in seinen Handteller und verteilt es einfach im nassen oder trockenen Haar. Es lässt sich eigentlich so anwenden wie ein Styling Mousse. Sofort strömt einem ein feiner Duft in die Nase der etwas an Kirschen erinnert. Ist aber sehr angenehm. Das Mousse selber ist von sehr fester und dicker Konsistenz und wirklich sehr knallig. Farblich erinnert es eine Mischung zwischen Rot und Orange.

Nun kann man die Schaummasse auf dem Haar verteilen und dabei empfand ich es als sehr angenehm, dass nichts tropft oder fließt. Auf der Anleitung steht, dass man dieses Mousse mit einem grobgezinkten Kamm leichter und besser verteilen kann. Nötig war das allerdings nicht, weil man nicht gezielt mit einem Fläschchen die Farbe auf den Haaren verteilen muss, sondern das Mittel wirklich richtig schön einmassieren kann.
Dann wartet man etwa 20 Minuten und spült alles sehr gründlich ab. Das geht auch recht einfach und macht auch keine große Sauerei.


°°° Farbergebnis und Verträglichkeit °°°

Während des Ausspülens bemerkte ich schon, dass sich meine Haare nicht so weich wie sonst anfühlten. Eine Spülung wollte ich noch nicht anwenden weil ich das pure Pflegeergebnis dieses Produktes sehen wollte. Nach dem Föhnen fiel mein erstes Augenmerk natürlich erst einmal auf die Haarfarbe und das sah wirklich sehr gut aus. Ich habe mittelbraune Haare und die färbten sich zu einem nicht zu intensiven Kastanienbraun. Doch – das hat mir sehr gut gefallen. Mein Haar lies sich auch sehr schön kneten, doch dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich etwas strohig anfühlten. Ich konnte auch keinen Glanz feststellen wie es auf der Packung allerdings versprochen war. Ein Jucken oder Brennen verspürte ich jedoch nicht.
Nach der nächsten Wäsche verwendete ich dann eine Spülung, doch viel brachte das auch nicht.
Ich hatte den Eindruck als würden meine Haare nicht mehr so locker fallen und sie ließen sich nicht mehr so leicht auskämmen. Auch meine Naturwellen fielen schwerer und sahen eher etwas in Mitleidenschaft gezogen aus.

Die Tönung hielt etwa 7 – 8 Haarwäschen und eine Flasche reicht für schulterlanges Haar aus.
Bei Lidl bezahlte ich dafür 2.59 Euro.


°°° Meine Meinung °°°

Aus den Gründen die ich oben erwähnte ziehe ich doch wieder das teurere Country Colours vor. Alleine schon aus dem Grund weil meine Haare einfach gepflegter wirken, weicher sind und auch herrlich glänzen. Das fehlte mir bei diesem Mousse. Es ist zwar herrlich aufzutragen und anzuwenden doch weil es das Haar meines Erachtens stark austrocknet ziehe ich 2 Sterne ab. Wenn die Haushaltskasse knapp ist kann man das zwischendurch schon mal kaufen, doch ich greife da lieber auf mein altbewährtes zurück.


*Eure Hanni64*

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • schokohase29

    13.06.2005, 18:52 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja vielleicht hast du so srohige haare bekommen weil es deine haare nicht vertragen haben weilst schon so oft gefärbt/tönt hast.