Wella Wellaflex Haarspray Hydro Style Testbericht

Wella-wellaflex-haarspray-hydro-style
ab 7,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von Laithy

Patsch und du bist platt

4
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

- flexibler Halt - gepflegter Look - super Haut- bzw. Haarverträglichkeit - läßt sich gut wieder entfernen

Kontra:

- chemischer Geruch am Anfang - Verwendung von Treibgasen

Empfehlung:

Ja

Testbericht Wellaflex Hydrostyle Haarspray


Da mein Haarspray mal wieder leer war, bin ich in Richtung Schlecker – Drogeriemarkt und habe mir das Hydro Style Haarspray von Wellaflex gekauft.
Vorweg sagen möchte ich noch, dass ich total feines Haar habe und eigentlich relativ kritisch bin, was Haarstylingprodukte angeht. Momentan bin ich eh in der Mauser und da brauch ich was? Na klar; Volumen Muss ja nicht gleich jeder sehen, dass Melli aufm Weg zu ner Glatze ist....;-(
Wie das Hydro Style in meinem Test abgeschnitten hat? Lest weiter, dann erfahrt ihr es ganz schnell.



Der Testbericht untergliedert sich in folgende Punkte (Inhaltsverzeichnis):

1. Preis und Vertrieb
2. Verpackung und Design
3. Produktname
4. Herstellername mit Adressangabe
5. Internetseite(n)
6. Inhaltsstoffe (detailliert und mit Erklärungen)
7. Versprechen des Herstellers
8. Anwendungs – Tipps
9. Hinweise
10. Im Test
a) Geruch
b) Haltbarkeit und Wirkung
c) Ausbürsten
d) Auswaschen
e) Hautverträglichkeit
f) Ergiebigkeit
11. Fazit



=======================
1. PREIS UND VERTRIEB
=======================

Im Schlecker – Drogeriemarkt habe ich ca. 2 Euro für 250 ml bezahlt.



=============================
2. VERPACKUNG UND DESIGN
=============================

Die Haarspraydose ist blau-metallisch und glänzt. Ich würde fast sagen, dass das blau eisblau ist. So richtig kühl und erfrischend wirkt das. Ich gebe zu, dass mich dieses Design beim Kauf ein wenig inspiriert hat.
Die Höhe der Dose beträgt ca. 23 cm und der Durchmesser 5 cm. Wenn man oben auf den Deckel draufdrückt, aktiviert man den Sprühmechanismus, der das Haarspray heraussprüht. Es sind folgende Sachen auf der Dose zu finden:
Produktname, Herstellername, Herstelleradresse, Internetadresse, Inhaltsstoffe, Inhalt, Versprechen des Herstellers, Anwendungs – Tipps, der Strichcode, der grüne Punkt sowie Hinweise.



==================
3. PRODUKTNAME
==================
Wellaflex Hydro Style Haarspray



==========================================
4. HERSTELLERNAME MIT ADRESSANGABE
==========================================

Wella AG
Code C
64274 Darmstadt
Wella Beratungsservice
D: 01805 / 342600 (12 Cent pro Min.)



===================
5. INTERNETSEITEN
===================

www.wellaflex.de (in Deutschland)
www.wellaflex.at (in Österreich)



====================
6. INHALTSSTOFFE
====================

Alcohol Denat.
(Denaturierter (vergällter) Alkohol - Eigenschaften wie Alkohol)

Butane
(ein gasförmiger Kohlenwasserstoff, der als Treibgas (alternativ zu den FCKW‘s) in Sprays und Schaumformulierungen dient sorgt für gleichmäßige Verteilung der Wirksubstanzen in Sprays, Schäumen und Fixierungen)

Propane
(Treibgas zum Aufschäumen von Haarpflegemitteln und Fixierungen)

Isobutane
(Treibgas)

Octylacrylamide/Acrylates/Butylaminoethyl Methacrylate
(Amphoterer Filmbildner für Haarstyling- Produkte. Hartes, eher sprödes, stark festigendes Polymer, bildet klaren, glänzenden Film mit sehr guter Feuchtigkeitsbeständigkeit und geringer Lockenaushängung)

Copolymer
(Filmbildner)

Aqua
(Wasser, mineralisches Lösungsmittel)

Aminomethyl Propanol
(Neutralisationsmittel für anionische Polymere zur Verbesserung der Auswaschbarkeit)

PEG-12 Dimethicone
(Antischaummittel, Fettkörper, Emollentien; Eigenschaftsgruppe(n): Silikon, komedogen; Beschreibung: Chem. Fettkörper, wird auch für Haarlacke eingesetzt, wirkt glättend, imprägnierend, kann Haarbehandlungen beeinträchtigen. Schwer abbaubar. Nicht empfehlenswert. Bewertung: kritisch)

Panthenol
(ein Provitamin der B-Gruppe, das in der Haut zu Vitamin B5 umgewandelt wird. Panthenol ist eine dickflüssige, sirupöse, stark hygroskopische Flüssigkeit. Wird in vielen Hautpflege-präparaten vor allem zur Behandlung trockener Haut und in Babypflegemitteln, eingesetzt. Verbessert die Kämmbarkeit der Haare, verleiht Glanz und verbessert die Struktur. Das Haar wird verdickt, leichter frisierbar und behält seinen natürlichen Glanz. Die befeuchtende Wirkung auf das Haar trägt dazu bei, daß es sich nicht trocken und brüchig anfühlt, natürlich aussieht)

Parfum
(Mischung ätherischer Öle, kann allergisierend wirken)

VP/VA Copolymer
(?)

Isopropyl Alcohol
(Sekundärer aliphatischer Alkohol. Klare, farblose Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch. Mischbar mit Wasser, Aceton, Alkohol usw. Wirkt desinfizierend, wird insbesondere in Haarpflegeprodukten und Deosprays als Lösungsmittel für Wirk- und Inhaltsstoffe eingesetzt)

Acrylates/T-Butylacrylamide Copolymer
(Anionischer Filmbildner; Hartes, eher sprödes, stark festigendes Polymer. Bildet klaren, glänzenden Film mit guter Feuchtigkeitsbeständigkeit)

Triethyl Citrate
(Antioxidans für kosmetische Präparate. Weichmacher für spröde Filmbildner)

Linalool
(Desodorierungsmittel; Zusatzstoff, Desodorierungsmittel zur Geruchskorrektur; duftet nach Maiglöckchen; Bewertung: neutral)

Benzyl Salicylate
(UV-Absorber)

Butylphenyl Methylpropional
(Duftstoff; auch Lilial genannt; für Liliendüfte)

Limonene
(Duftstoff, der als Bestandteil ätherischer Öle antiviral wirkt; zitronenartig riechende Flüssigkeit; Bewertung: neutral)

Hexyl Cinnamal
(chemischer Duftstoff, lt. Kosmetikrichtlinie muss dieser Stoff in einer Konzentration von mehr als 0,001% in Leave-On-Produkten und ab einer Konzentration von 0,01% in Rinse-Off-Produkten deklariert werden. Trotz Deklarationspflicht als Allergen ohne Bedeutung)

Alpha-Isomethyl Ionone
(chemischer Duftstoff; lt. Kosmetikrichtlinie muss dieser Stoff in einer Konzentration von mehr als 0,001% in Leave-On-Produkten und ab einer Konzentration von 0,01% in Rinse-Off-Produkten deklariert werden. Trotz Deklarationspflicht als Allergen ohne Bedeutung)

Geraniol
(schlichter Zucker, der feuchtigkeitsbewahrend und hautglättend wirkt)

Citronellol
(Duftstoff;Bestandteil bestimmter ätherischer Öle, wie z.B. Rose, Geranie, Zitrone. rosenähnlicher Geruch, gehört zu den Alkoholen, Bewertung: neutral)



==================================
7. VERSPRECHEN DES HERSTELLERS
==================================

Neu aus der Wella – Forschung: Wellaflex Hydro Style mit Flex Active – Formel gibt Ihrer Frisur nicht nur bis zu 24 Stunden flexiblen Halt, sondern enthält zusätzlich einen speziellen Feuchtigkeitskomplex. So wird Ihr Haar spürbar geschmeidiger.

Wellaflex Hydro Style Haarspray

= Gibt Ihrer Frisur extra starken und zuverlässigen Halt – ohne zu verkleben
= Versorgt das Haar mit Feuchtigkeit, ohne es zu beschweren – für spürbar geschmeidigeres Haar
= Hält das Haar elastisch, schützt es vor UV – Strahlen
= Läßt sich leicht ausbürsten
= Für alle Haartypen geeignet

Sie glauben dass Styling ihr Haar austrocknet? Das muss nicht sein, denn mit dem neuen wellaflex Hydro Style setzt Wella Maßstäbe für zeitgemäßes Styling. Ein spezieller Feuchtigkeitskomplex versorgt das Haar mit Feuchtigkeit. Das Ergebnis: Flexibler Halt und Geschmeidigkeit – bis zu 24 Stunden.

Wie es funktioniert? In einer patentierten Formel wird die bewährte Eigenschaft der Wellaflex Produkte von 24h Halt und Flexibilität mit den Wirkstoffen Glycerin und Panthenol verbunden, um dem Haar mehr Feuchtigkeit zu verleihen. Glycerin verbessert die Flexibilität und den Glanz des Haares während das Provitamin Panthenol, der Hauptwirkstoff der neuen Hydro Style Serie, das Haar mit Feuchtigkeit versorgt.

Eisblau signalisiert Feuchtigkeit

Optisch präsentieren sich die neuen Styling-Specials in edlem Eisblau. Die neue wellaflex Hydro Style Serie besteht aus drei Styling Produkten, die auf alle Haartypen ausgerichtet sind. wellaflex Hydro Style Haarspray und wellaflex Hydro Style Styling Mousse bieten extra starken Halt und wellaflex Hydro Style Forming Fluid verleiht dem Haar starken Halt. Fülle und Geschmeidigkeit – für schönes, lebendiges Haar bis zu 24 Stunden.



=========================
8. ANWENDUNGS – TIPPS
=========================

= Zum Finish der Frisur aus 20 – 30 cm Entfernung auf das Haar sprühen
= Zum Stylen von Haarpartien gezielt auf einzelne Strähnen sprühen
= Für Volumen kopfüber ins Haar oder in den Haaransatz sprühen



==============
9. HINWEISE
==============

Behälter steht unter Druck. Vor Sonnenbestrahlung und Temperaturen über 50 Grad Celsius schützen. Auch nach Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen. Nicht gegen Flammen oder auf glühende Gegenstände sprühen. Von Zündquellen fernhalten – Nicht rauchen. Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Nicht in die Auge oder auf irritierte Haut sprühen. Nicht einatmen. Nur kurz sprühen und nach Gebrauch gut lüften. Nicht in der Nähe von Wärmequellen oder eingeschalteten elektrischen Geräten benutzen oder aufbewahren. Nur entleerte Dosen in die Wertstoffsammlung geben.



==============
10. IM TEST
==============

Wie gewohnt habe ich meine Haare gewaschen und gestylt. Zum Finish etwas Haarspray ins Haar. Fein, dass die fliegenden Haare endlich nicht mehr da sind. Die Frisur sitzt und sieht trotzdem nicht angeplatscht oder fettig aus, so wie man es von manchen schlechten Haarsprays kennt.

-------------------
a) GERUCH
-------------------
Haarspray hat meines Erachtens einen riesengroßen Fehler: Es stinkt wie Atze. Nee, mal im Ernst, Haarspray riecht chemisch und nimmt einem die Luft zum Atmen, wenn man zuviel davon einatmet. Ja, gut, es gibt ja Hinweise auf der Sprühdose; werdet ihr jetzt sagen. Klar gibt’s die, aber deshalb kann ich doch das Atmen beim Stylen / Einsprühen meiner Haare nicht einstellen, oder?! Ich muss dem Produkt zugute halten, dass es nicht einfach nur stinkt, wie normale Haarsprays das für gewöhnlich tun, sondern dass mein Näschen doch einen frischen und etwas blumigen Touch herausriechen kann. Halt gemischt mit viel viel Chemie. Nach der Anwendung im Haar bleibt nur Frische und etwas blumenartig riechendes zurück. Die Chemie verflüchtigt sich mit dem Sprühnebel. Darum vergebe ich hier mal 4 von 5 Punkten.

----------------------------------------------------
b) HALTBARKEIT UND WIRKUNG
----------------------------------------------------
Meine Frisur hält, was das Haarspray verspricht. Die fliegenden Haare sind gebändigt, mein Haar ist aber trotzdem weich und formbar. Gar nicht schlecht, denn normalerweise klebt Haarspray mein Haar zusammen wie Pattex. Das bekommt man dann gar nicht mehr in den Griff. Aber bei diesem tollen Produkt sind keine Strähnen erkennbar. Mein Look ist gepflegt, die Haare ebenso. Selbst Feuchtigkeit scheint das Produkt meinem Haar zu spenden. Super. Und auch Regen und Wind können meinem Haar nichts anhaben.

Bei Nils´Patschehand in meiner Frisur sieht das schon anders aus. Einmal Patsch und du bist platt.....ahh.....kannst halt nachfrisieren *g*, aber da kann ja das Haarspray von Wellaflex nichts dafür. 5 Punkte.

----------------------------
c) AUSBÜRSTEN
----------------------------
Das Hydro Style lässt sich einfach ausbürsten. Es bleiben zwar minimale Rückstände in meinem Haar, aber die sind fast zu vernachlässigen. Wenn man nicht weiß, dass Haarspray im Haar war, sieht man es bestimmt auch gar nicht. Klar; der Geruch, der frische bzw. blumige Geruch, der im Haar verblieben ist, weist dezent auf die Verwendung eben dieses Produktes hin. Das Produkt bekommt 4 von 5 Punkten. .

-----------------------------
d) AUSWASCHEN
-----------------------------
Das Auswaschen des Haarsprays funktioniert einwandfrei. Es bleiben keine Rückstände im Haar und das beschert dem Hydro Style von Wellaflex hier auch 5 Punkte.

--------------------------------------------
e) HAUTVERTRÄGLICHKEIT
--------------------------------------------
Kein Kopfjucken, keine Schuppen, keine Probleme. Was soll ich sagen; außer: Hautverträglichkeit mit sehr gut bestanden?! 5 Punkte

-----------------------------
f) ERGIEBIGKEIT
-----------------------------
Das Haarspray ist relativ ergiebig. Man braucht die normale Menge an Haarspray. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr feine Haare habe und die nicht ganz so leicht in Form zu bringen sind, so dass man auch gerne mal etwas mehr Haarspray nimmt. Naja, zumindest ich. *g* Ich gebe dem Haarspray hier mal 4 Punkte.


============
11. FAZIT
============
Auf jeden Fall bekommt dieses Haarspray eine Weiterempfehlung von mir. Ich vergebe allerdings nur 4 von 5 Punkten, denn im ersten Moment riecht das Spray doch wie jedes Haarspray recht chemisch. Der Geruch verflüchtigt sich ja glücklicherweise.

Mein Haar sieht gepflegt aus bis in die Spitzen, ist weder verklebt noch kaputt nach Nutzung des Sprays. Außerdem lässt es sich gut wieder entfernen, was ja auch sehr wichtig ist. Bei manchen Produkten dieser Art hab ich Angst, dass mir die Haare beim Versuche, es auszubürsten, abbrechen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich es wiederkaufen werde. Vor allem das Design der Sprühdose hat es mir angetan.

Über Lesungen, Bewertungen und Kommentare freue ich mich wie immer.

Melli

Geschrieben für yopi, ciao und dooyoo (Benutzername: Nils2005 bzw. Laithy)

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    14.10.2005, 02:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Annna13

    09.10.2005, 10:22 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher und sehr schöner sh Bericht. Liebe Grüße aus Sofia

  • Nicoleoprz

    06.10.2005, 16:44 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht, da fehlt es wirklich an nichts. Ich benutz standardmäßig taft ;o) GLG Nici