Wellensittich Testbericht

No-product-image
ab 20,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Futterkosten:  sehr gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Professor22

Mushu und Smartie

5
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

Pro:

lustig, verschmußt, frech ulki, schön anzusehen

Kontra:

macht dreck, laut

Empfehlung:

Ja

Also nun zu dem eigentlichen Thema

Wellis !

Woher kommen sie eigentlich ursprünglich???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ursprünglich kommen diese kleinen bunten Gesellen aus Australien wo sie über die australische Steppe fliegen und sich dort ihr Futter aus den sehr hohen samentragenden Rispen sammeln. Unsere Wellensittiche werden auch Grassittiche genannt weil sie in Australien hauptsächlich in der Steppe vorkommen.

Wo brüten Sie in Australien ???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also einige der großen Hauptbrutgebieten liegt in den riesigen Eukalyptuswäldern am Murrayfluss in Südostaustralien. Andere wieder ganz entgegengesetzt in Westaustralien.

Haben die bunten Farben auch einen speziellen Begriff???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^
Ja diese bunten Federn werden auch Farbschläge genannt. Und die richtig bunten Farben sind heute fast alles Zuchtformen des Wellensittichs.

Was sollte man in der Haltung und Pflege berücksichtigen??
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- man sollte unbedingt auf gute und pünktliche Fütterung achten.
- gleichbleibende Pflege ist ja eigentlich selbstverständlich.
- das Säubern der Voliere und des Käfigs sollte min. 2 * wöchentlich gemacht werden
- Abwechslungsreiches Futter sollte auch auf dem Speiseplan stehen. Allerdings sollte das Grundfutter das gleiche bleiben.

Was wird als Grundfutter bezeichnet ????
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als Grundfutter wir eine Körnermischung aus Hirse und Glanz Spitz oder Kanariensaat bezeichnet. Diese Mischung kann in jeder Zoohandlung aber auch im Drogeriemarkt als Wellensittichfutter angeboten. Der Preis dieser Futtermischung kostet ca. 1,10 €. Das ist dann eine Packung mit 1,0 Kilo. Diese Grundmischung ist im groben eigentlich ausreichend für die Pflege der Wellis.

Leckerbissen ja oder nein oder was ???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Sicherlich freuen sich die gefiederten Leckermäuler auch über kleine feine Leckereien. Ihr absoluter Favorit ist ja Senegalhirse. Diese Hirse kommt mit Samenträgern in den Handel und wird dort als Kolbenhirse verkauft. Ein großer Beutel ca. 1,50 €.

Vitamine und Mineralsstoffe
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Am besten ist es wenn wir unseren kleinen Schreihälsen als Beifutter Grünkraut reichen. Am besten dafür ist die Vogelmiere, aber auch Blätter und Samen vom Löwenzahn und Hirtentäschelkraut sowie Rispengras wird von den Wellis gern gefuttert. Auf keinen Fall darf man aber das Grünkraut nass verfüttern.

Was sollte man beim Füttern beachten???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Man sollte seine Vögel am besten täglich selbst versorgen. Dazu gehört auch eine kurze Besichtigung des Tieres. Wenn man sein Tier genau kennt, dann wird man sehr leicht feststellen ob ihm was fehlt. Bei der Fütterung ist es nicht so wichtig ob ihr morgens mittags oder abends füttert. Hauptsache ihr füttert regelmäßig. Dabei ist auch zu beachten, das die Futterplätze oder Geschirre sauber sind und man die Hülsen runtermacht, bevor neues Futter hineingegeben wird. Auch Wasser sollte immer in genügender Menge und frisch vorhanden sein. Auch über ein Bad freuen sich die frechen Burschen enorm.


So da wir nun so einiges wissen ist es nun an der Zeit herauszufinden



Wie werden ich Vogelmutter Vater ????
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Man sollte sich gut überlegen wie viele Tiere man will und sich darüber bewusst sein, das im Krankheitsfall man auch mit dem Tier zum Arzt muss. Wer dies für rausgeworfenes Geld hält der sollte sich allenfalls einen kleinen Geier aus Schaumstoff kaufen. Denn Tiere sind kein Wegwerfartikel.

Man sollte sich sehr viel Zeit lassen und folgende Kriterien beachten

- ist der Vogel gesund
- hab ich genug Zeit für Ihn
- bin ich mir bewusst das so ein Geier sehr alt werden kann
- Wie groß sind die Käfige des Zooladens bzw. wie viele Wellis sitzen in einem Käfig?
- Haben die Vögel Spielzeug?
- Sind die Käfige sauber
- Sind die Käfige nur vom Personal erreichbar oder kann jeder de Vögel aufscheuchen
- Sind die Vögel jung Junge Wellis sind etwas zierlicher, haben schwarze Knopfaugen und die Wellen gehen noch weit vor, evt. bis zum Schnabel. Nach der ersten großen Mauser beginnen die Wellen am Ober- bzw. Hinterkopf.

- kuschelt er sich an einen anderen Vogel, putzt er diesen oder wird er geputzt? Das ist ein ziemlich deutliches Zeichen, dass es sich um ein Pärchen handelt. Wenn man wirklich nur einen Vogel möchte, sollte man sich einen Single aus der Schar aussuchen, weil Wellis den Verlust des Partners nur schlecht verkraften. Noch besser ist es, man adoptiert das gefiederte Ehepaar. :-) Manchmal erwischt man so auch zwei gleichgeschlechtliche Vögel, was aber nicht wirklich ein Schaden ist.

- man sollte den Verkäufer den Wunschvogel einfangen lassen und sich den Piepsmatz genauer betrachten. Ist der After verklebt? Hat das Tier Ekzeme? Dann sollte man besser einen anderen Vogel in Betracht ziehen. Lassen Sie sich keine Tiere aufschwatzen und kaufen Sie auch keine offensichtlich kranken Tiere aus Mitleid.

Sitzgelegenheiten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nehmt am besten Naturäste die verschieden Dick sind und verspannt sie ordentlich im Käfig. Das ist nicht nur ein tierischer Knabberspaß sondern es stärkt auch noch die Beine.

Spielzeug:
°°°°°°°°°°°°°
Das bleibt so finde ich jeden selbst überlassen aber meine beiden haben einige Glocken 2 Spiegel 2 Spiegelfutternäpfe 2 Leitern 1 Ringglocke und 2 Wippen die sie mit dem größten Genuss attackieren.


Fazit:
°°°°°°
Wer sich einen Wellensittich zulegen will der hat so einiges an Vorarbeit zu leisten um seinen kleinen Geiern ein gemütliches und artgerechtes Zuhause zu bieten. Die fragen und das nötige Wissen kann man ja in Büchern oder bei den Züchtern oder guten Händlern erfragen. Die beraten einen gerne und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Gute Händler erkennt man daran, dass Sie Ihre Tiere nie einfach so weggeben sondern sich ihre Markierung aufschreiben und sich die Adresse geben lassen.

Der Preis eines Wellensittichs schwankt zwischen 10 und 25 Euro pro Tier was meiner Meinung nach in Ordnung ist.

Da ich ja jetzt auch ein paar Geier besitze und sie gerne beobachte wollte ich mal mein Wissen um die kleinen Schreihälse mit euch Teilen.

Danke fürs lesen bewerten und kommentieren

Falls jemand von euch wissen will wieviele Wörter es mit Leerzeichen sind : 6608 Wörter

Eure Prof 22

8 Bewertungen