Welt Kompakt Testbericht

Welt-kompakt
ab 17,44
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Orzessek

Handliche Ballungsraum-Zeitung

3
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  jugendliche Männer

Pro:

Preis Format Informationsgehalt

Kontra:

kein Erscheinen am Wochende Abo nur in Großstaädten möglich Regionalteil nur für Ballungsräume viel Werbung viele Bilder

Empfehlung:

Ja

Hallo Zusammen,

Dank eines aktuellen TRND-Projektes bin ich für den Zeitraum von sechs Wochen Abbonent einer Tageszeitung mit dem Namen „WELT KOMPAKT“.

Ich hatte seit Jahren keine Tageszeitungen mehr abboniert, da ich meine Bezugsquellen für Nachrichten auf das Internet verlegt hatte.
Um so mehr habe ich mich über die Teilnahme an diesem Projekt gefreut.
Endlich mal wieder Druckerschwärze an den Fingern und der Geruch einer frischen Zeitung in der Nase.


-Die Zeitung: Fakten, Fakten, Fakten-

„Welt Kompakt“ gibt es seit 2004 und entstammt dem Axel Springer Verlag in Berlin und basiert auf der Tageszeitung „Die Welt“.
Das Redaktionsteam besteht zum Großteil aus Schülern der Axel Springer Akademie.

„Welt Kompakt“ sieht sich selbst als Medienunterstützung zum Internet und richtet sich in erster Linie an junge Leser.

Der wohl größte Unterschied zu anderen Tageszeitungen ist das Format, hier als Tabloid-Format bezeichnet. Demnach ist sie nur halb so groß wie die meisten Tageszeitungen und das Handling ist wesentlich einfacher.

Jede Ausgabe verfügt über 32 Seiten, wobei täglich 2 Seiten (manchmal Doppelseite, manchmal einzelne Seiten) aus reiner Werbung bestehen und sie erscheint von Montag bis Freitag.

Beim Preis gibt es regionale Unterschiede. Meine Version, mit dem Berliner Regionalteil kostet täglich 0,70€. Je nach Region kann sie bis zu 1,-€ kosten.

Zum Inhalt gibt es eine klare, täglich gleichbleibende Struktur.

Auf den ersten beiden Seiten findet man das Tagesthema, gefolgt von Politik, Kultur, Sport, Regionalteil, Wirtschaft, Internet, Wissenschaft, Rätsel, TV-Programm, Aus aller Welt.

All diese Theman kann man auf 32 Seiten (eigentlich nur 30 wegen der Werbung) unterbringen.
Wie man sich schon denken kann, sind die Beiträge meistens sehr kurz, aber trotzdem informativ und aussagekräftig. Kompakt eben!


-Alles Kompakt?-

Sinn einer Tageszeitung ist es ja, Nachrichten zu verbreiten. Diese können aus den verschiedensten Themenbereichen stammen. Ob es nun Sport, Wirtschaft, Politik, Regionales oder was auch immer ist, jeder hat sein ganz eigenes Interessengebiet.

Für mich muss eine Zeitung aus Wirtschaft, Sport, Politik und Regionalteil bestehen. Damit bin ich bestens bedient.

Ich habe mir jetzt einen Monat lang ein Bild machen können und bin der Meinung, dass das Wort „KOMPAKT“ ganz gut passt.

Man bekommt einen ordentlichen Überblick, was das Geschehen in Deutschland betrifft. Auch wichtige, weltweite Ereignisse finden Einzug in diese Zeitung.
Politisch und wirtschaftlich gesehen hat man einen guten Überblick, was auf Bundeseben passiert.

Zusätzlich beinhaltet jede Ausgabe einen Regionalteil, der sich auf sechs Ballungsräume Deutschlands bezieht.
Diese wären also Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf und Frankfurt am Main.
Da ich in Frankfurt (Oder) lebe, bekomme ich den Berliner Regionalteil.

Hierbei sieht man schon, welcher Personenkreis am ehesten angesprochen werden soll.
Es sind Leser, die entwender in oder am Rande dieser Ballungszentren leben.
Bestätigt wird dies auch durch die Tatsache, dass die Zeitung nur in größeren städten per Abonnement bezogen werden kann.

Es ist zwar durchaus interessant zu erfahren, was in Berlin los ist, aber gerade in Bezug auf Unternehmungen ist es für mich nicht unbedingt hilfreich.

Ein weiterer Wehmutstropfen ist das Erscheinen der Zeitung. Wie erwähnt erscheint die Zeitung nur von Montag bis Freitag. Da ich meistens nur am Wochenende in Ruhe frühstücke und ausreichend Zeit für Lektüre hätte, fehlt mir hier die Zeitung.

Das Medium Internet ist in dieser Zeitung wohl präsenter als in jeder anderen Zeitung, die ich bisher gesehen und gelesen habe.
Das ist genau das Geschäftsmodell, auf welches man setzt. Die Zeitung soll halt eine Ergänzung, jedoch keine Konkurenz zum Internet darstellen.
Vernetzungen mit sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook findet man zu fast jedem Artikel.
Jeder Redakteur hat seinen eigenen Twitteraccount und so besteht die Möglichkeit über Artikel oder sonstige Themen zu diskutieren.

Zusätzlich hat die Zeitung noch zahlreiche Quick Response Codes, die einen mittels Handy (entsprechende Software vorausgesetzt) auf die Website und den entsprechenden Artikel oder auch Video verbindet.

Ich habe mich bislang aber lediglich auf das Lesen der Zeitung beschränkt und die multimedialen Möglichkleiten nicht ausprobiert.

Die Berichterstattung finde ich wirklich gelungen.
Die Beiträge lesen sich locker, ohne zu sehr auszuschweifen.
Was ich nicht so sehr brauche sind die ganzen Bilder. Da würde ich eher noch Text bevorzugen.

Im Großen und Ganzen finde ich die Zeitung schon sehr gelungen, würde aber von einem regelmäßigen Abonnement doch eher absehen.
Begründet liegt dies in der Tatsache, dass sie nicht am Wochenende erscheint und darin, dass der Regionalteil eine zu große Region abdeckt.
Ich würde dann doch eher zu einer Tageszeitung tendieren, die sich direkt mit meiner Region beschäftigt.
Testlesen würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ob es dann für ein eventuelles Abo reicht muss jeder selbst entscheiden.


Viel Spaß beim Selbstlesen und bis demnächst.

LG
Christian


PS: Dieser Bericht befindet sich auch auf anderen Portalen.

59 Bewertungen, 17 Kommentare

  • catmum68

    20.05.2010, 22:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Sonnar

    11.05.2010, 12:34 Uhr von Sonnar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, weiter so!

  • anonym

    04.05.2010, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • fantagirlie

    29.04.2010, 21:45 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir auch heute wieder einen sonnigen Donnerstag und ein nicht so stressiges Restwochenende. Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut.

  • topfmops

    29.04.2010, 16:17 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Produkt der Springer-Presse!! Nicht mal bei Androhung von Waffengewalt!!

  • Anton

    28.04.2010, 18:45 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ein sehr schöner bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • LastGem

    28.04.2010, 16:21 Uhr von LastGem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Gruß Lukas

  • Nina1805

    28.04.2010, 15:19 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen sonnigen Tag! Würde mich über eine oder meherere Gegenlesungen sehr freuen ;-)

  • spidermorph@yahoo.de

    28.04.2010, 14:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruss aus Bembltown : ) Tony

  • rainbow90

    28.04.2010, 14:40 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG

  • sigrid9979

    28.04.2010, 14:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet...lg sigi

  • cleo1

    28.04.2010, 14:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine bisherigen Lesungen bei mir. LG cleo1

  • morla

    28.04.2010, 14:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    28.04.2010, 14:00 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. lg

  • paula2

    28.04.2010, 13:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Hot_Rider

    28.04.2010, 13:50 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die treuen Lesungen bei uns !!!

  • Typofee

    28.04.2010, 13:49 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, liebe Grüße