Weltempfänger Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 40,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rsdcberlin

Ich liebe diesen Boy !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Mitglieder,
gemeint ist hier der Ocean Boy 350 von Grundig. Die "Liebe" bezieht sich auf die wirklich sehr gute Leistung dieses portablen Weltempfängers.

Mit seinen Abmessungen von 20cm x 11cm x 5cm (B,H,T) ist er ja eher mini. Das Gerät ist in schwarz gehalten. Im Lieferumfang befand sich ein mehrsprachiges, 54 seitiges Handbuch. Es erklärt anschaulich alle Funktionen.

Der Ocean Boy läuft über Batterie- oder Netzteilbetrieb. Auf der Frontseite nimmt der Lautsprecher ca 2/3 der Gesamtfläche ein. Er hat einen hervorragenden voluminösen Klang.

Das gesamte Design ist bestechend. Modern und praktisch. Es trug maßgeblich zur Kaufentscheidung bei. Eine 3,5 x 3 cm LCD-Anzeige für die Uhrzeit läßt einen auch ohne Brille sagen, was die Stunde geschlagen hat. Hilfreicher Weise kann das Display mittels Taste sogar mit Hintergrundbeleuchtung aufwarten. Das ist gerade nachts sehr nützlich. Alle Tasten für unterschiedliche Funktionen haben auch unterschiedliche Formen. Selbst wenn es stockdunkel ist kann man sich also an die Bedienungen herantasten. Ungewolltes Bedienen kann man durch die Funktion "Schlüssel" verhindern. Da werden dann alle Tasten gesperrt. Der Schlüsselschalter befindet sich auf der Unterseite des Gerätes.

Bedienelemente auf der Frontseite

Eine Sleep Taste. Mit ihrer Hilfe kann man eine Schlummerzeit von 10 bis 90 Minuten wählen. Während dieser Zeit werden sie sanft in den Schlaf geschaukelt. Eine Alarm Taste. Hiermit werden die Einstellungen der Weckzeit vorgenommen. Sie haben die Möglichkeit sich mit frischer Morgenmusik, oder mit einem nicht aufdringlichen Weckton aus dem Reich der Träume holen zu lassen. Nach 90 Minuten schaltet sich das Gerät wieder aus. Das ist gut, wenn sie mal bei Freunden übernachten und der Wecker höchstens die Nachbarn ärgert. Eine Light Taste. Sie dient der Hintergrundbeleuchtung des Displays. Zwei Einstelltasten für Stunden und Minuten. Man kann zwischen Auf- und Abwärts wählen. Sie brauchen also nicht einmal rumnudeln, falls sie die richtige Zeiteinstellung verpasst haben. Eine Snooze Taste. Sie gibt ihnen die Möglichkeit noch 5 Minuten länger im Bett zu kuscheln, nachdem sie geweckt wurden. Das Spielchen können sie 18 mal wiederholen.(Spätestens dann meldet sich der Magen, oder der Chef) Eine Mode Taste. Hiermit schalten sie zwischen Uhr- und Weckzeiteinstellung um. Eine Memo Taste. Damit speichern sie die Sender, oder legen fest, welcher Sender beim Einschalten zu hören ist. Fünf Stations Tasten. Zur Auswahl der gespeicherten Festsender.
Eine Ein/Aus Taste

Auf der rechten Seite befinden sich

ein Wahlschalter für die Wellenbereiche, UKW, LW, MW, KW,
ein Wahlschalter für Radio- oder Summerwecken,
ein Wahlschalter für die Unterdrückung von Störgeräuschen.

Auf der linken Seite befindet sich

der Drehregler für die Lautstärke,
eine Kopfhörerbuchse (3,5mm Klinke)
der Anschluss für ein Netzteil.

Hinweise zu den Sendern

Sie haben 4 Wellenbereiche zur Auswahl.
Mittelwelle von 522 -1620 kHz
Lange Welle von 144 bis 281 kHz
Kurze Welle von 5,950 - 15,600 MHz
Ultra Kurzwelle von 87,5 - 108 MHz
Für jeden Wellenbereich können sie 5 Festsender speichern.

Antennen

Für den UKW-KW- Empfang dient eine auf 50 cm ausziehbare Teleskopantenne.
Für alle anderen Bereiche ist eine eingebaute Ferritantenne vorhanden.

Meine Erfahrungen mit dem Gerät

Das Grundig-Portable wiegt mit Batterien 650 g. Es zählt also nicht gerade zu den Leichtgewichten. Es hinterläßt einen stabilen Eindruck. Zur Erhöhung der Standfestigkeit kann man an der Rückseite ein "Hilfsbein" ausklappen. Die Bedienung ist dank der Anleitung kinderleicht. Das einzige Drehrädchen für die Lautstärke funktioniert, ohne Störgeräusche zu verursachen. Die digitale Sendersuche funktioniert anstandslos. Feineinstellungen der Sender gehören der Vergangenheit an. Der Empfang ist, auch im Ausland (Europäisches und Nordafrika), vorzüglich. Die vorbildlich angeordneten Tasten verhindern manche Fehlbedienung. Auch bei der Stromversorgung haben die Entwickler gezeigt, dass sie mitdachten. Für die Uhr sind Extrabatterien einzulegen. Sie halten etwa 1 Jahr. Das Radioteil hat seine eigenen Batterien, so dass beim Wechseln dieser, die Uhrzeit und die gespeicherten Senderdaten erhalten bleiben.

Im Urlaub und beim Nachtangeln möchte ich das Gerät nicht mehr missen. Aber auch alltags verschwindet es nicht in der Schublade, sondern es hat seinen angestammten Platz.

Fazit

Für etwa 60 Euro erwirbt man ein optisch ansprechendes, durchdachtes, und einwandfrei funktionierendes Gerät. Es hat keinerlei überflüssige Spielereien. Alles in Allem ist das Grundig Portable ein sehr nützlicher Weltempfänger.

27 Bewertungen