Ich war Saddams Sohn (Taschenbuch) / Karl Wendl, Latif Yahia Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-ich-war-saddams-sohn-taschenbuch
ab 9,86
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Im Dienste des Hussein-Clans

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Nach zahlreichen Romanen habe ich nun einmal das Genre gewechselt und ein etwas anderes Buch gelesen – ICH WAR SADDAMS SOHN von LATIF YAHIA und KARL WENDE und da es sich bei diesem Buch eben nicht um einen Roman handelt, bin ich gezwungen, hier von meiner üblichen Gliederung abzuweichen.



DIE AUTOREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Während LATIF YAHIA der eigentliche Autor des Buches ist, in dem er einen Abschnitt seines Lebens beschreibt, übernahm KARL WENDE, Journalist und Irak-Experte, die Aufgabe, die Geschichte des LATIF YAHA genau zu recherchieren und die Angaben auf Ihre Richtigkeit hin zu überprüfen.



DAS BUCH
°°°°°°°°°°°°°

LATIF YAHIA wurde im Jahre 1964 als Sohn einer Familie der Bagdader Oberschicht in Bagdad geboren. Schon als Schüler fiel seine große Ähnlichkeit zu Odai Hussein, dem ältesten Sohn des damaligen Staatsoberhauptes Saddam Hussein auf.
Während LATIF YAHIA seinen Militärdienst an der Front im Krieg zwischen dem Irak und Iran leistete, wurde er unter Androhung (und tatsächlicher Durchführung) von Folter als Doppelgänger von Odai Hussein verpflichtet. Um seine Ähnlichkeit mit Odai Hussein zu perfektionieren unterzieht er sich unter anderem einer Kieferoperation und wird monatelang in den Gewohnheiten Odai Husseins geschult. Schnell muss er diesen auch bei zunächst kleineren repräsentativen Veranstaltungen doubeln.
Als Fidai (als ein solcher wird er im Irak bezeichnet) lebt LATIF YAHIA im Präsidentenpalast zwar mit allem Luxus, den auch die Präsidentenfamilie genießt, aber auch als Gefangener des überaus launischen und unberechenbaren Präsidentensohns. Erst in den chaotischen Zuständen gegen Ende des ersten Golfkrieges gelingt LATIF YAHIA die Flucht aus dem Irak.
In seinem Buch ICH WAR SADDAMS SOHN beschreibt LATIF YAHIA nach einem kurzen Abriss über seine Zeit als Soldat des Irak sein Leben als Leibeigener Odai Husseins und geht dabei auch ausführlich auf die ausschweifende Lebensweise der Präsidentenfamilie (insbesondere des Odai Hussein) und die Methoden, mit denen Saddam Hussein seine Herrschaft im Irak erhält.
Dabei bleibt er stets sachlich (beispielsweise beschreibt er die Foltermethoden des Regimes fast in tabellarischer Form) und zeichnet ein ebenso erschütterndes wie erschreckendes Bild des Irak in dem die Familie Hussein nach belieben Gegner beseitigt. Während er Saddam Hussein meist noch als zwar tyrannisch und rücksichtslos aber meist überlegt handelnden Despoten beschreibt, stellt er Odai Hussein als unberechenbare Person dar, die nach belieben wahllos Frauen vergewaltigt, Angestellte bei kleinsten Vergehen foltert und ähnliches.
Dieser sehr sachliche (aber nicht ganz wertfreie) Stil des Buches trägt weiter zu der, nicht zu letzt durch die Überprüfung eines international anerkannten Experten erzeugte, sehr hohen Glaubwürdigkeit der Geschichte bei.
Trotz des weitestgehend nüchternen Stils schaffte es das Buch ICH WAR SADDAMS SOHN mich von der ersten Seite an zu fesseln und letztendlich las ich es innerhalb von zwei Tagen vollständig durch.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

ICH WAR SADDAMS SOHN von LATIF YAHIA und KARL WENDE erschien erstmalig im Jahre 1994, im März diesen Jahres wurde es, wohl aufgrund der jüngsten Ereignisse, neu veröffentlicht. Diese Ereignisse führten wohl auch dazu, dass der Einband des Buches ein Portrait Saddam Husseins zeigt, obwohl dieser eigentlich nur sporadisch im Buch erwähnt wird.
Zur Zeit ist ICH WAR SADDAMS SOHN als Taschenbuchausgabe (ISBN 3-442-15249-6) mit einer Stärke von knapp über 300 Seiten im Goldmann Verlag erhältlich und kostet 9,90 €.



SCHLUSSWORTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich kann das Buch ICH WAR SADDAMS SOHN von LATIF YAHIA und KARL WENDE hier uneingeschränkt empfehlen und urteile mit SEHR GUT !

30 Bewertungen