Wenko WC-Rollenhalter Testbericht

Wenko-wc-rollenhalter
Abbildung beispielhaft
ab 20,26
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Zwar praktisch, kann aber auch frusten...!

Pro:

Nettes Design, einfach anzubringen

Kontra:

Muss nachgezogen werden, damit er nicht herunterfällt

Empfehlung:

Ja

Wenn man speziell im Badezimmer oder im WC dies und das unterbringen möchte, dann ist dafür oft nicht genügend Platz vorhanden bzw. es gibt nicht genügend Möglichkeiten, wo man entsprechende Sachen hinstellen kann.
Ärgerlich ist es vor allem dann, wenn es sich bei den Sachen um kleinere Dinge handelt, die man dann halt versucht irgendwo hinzuplatzieren wie Seife, Becher, Bürsten, Schwämme oder Toilettenrollen.
Um sich das Anbringen von entsprechenden Regalen oder Halterungen ersparen zu können, indem man womöglich noch irgendwelche Bohraktionen starten muss, gibt es von der Firma Wenko sogenannte Halter für Toilettenpapier, die man prinzipiell recht schnell an der Wand anbringen kann.
Solche Rollenhalter gibt es auch in der Ausführung für mehrere Rollen als sogenannten
Ersatzrollenhalter.
Man bekommt ihn entweder im Baumarkt oder bei diversen Versandhäusern oder aber bei Weltbildverlag, wo ich den einfachen vor längerem für 8,99 Euro bestellt hatte und den Ersatzrollenhalter erst vor kurzem für 12,99 Euro.


- Verpackung -:

Die stabile weiße eckige Kartonage ist rundum bedruckt. Auf der Vorder- und Rückseite ist neben der Produktreihe –Super-Loc- und der jeweiligen Produktbezeichnung in Kürze unter anderem angegeben, was diese Halterung bringt, wie man sie befestigt und wie groß sie ist. Den Großteil nimmt allerdings die Abbildung dieser Halterung ein, die wiederum auf blauen Kacheln angebracht wurde.
Die gleiche Abbildung, nur verkleinert bekommt man seitlich zu sehen.
Das Gestell selbst befindet sich innerhalb der Kartonage in einer bedruckten durchsichtigen Plastikfolie. Außerdem mit dabei die zwei wichtigen ebenfalls in Plastikfolie verpackten Super-Loc Halter mit zwei Klebepads und zwei Ersatz-Klebepads, eine mehrsprachige Bedienungsanleitung sowie eine Montageschablone.


- Aussehen des Rollenhalters -:

Der einzelne Rollenhalter besteht aus verchromtem Stahl und hat eine Größe von 14 x 15 x 16 cm, der größere Ersatzrollenhalter hingegen hat eine Größe von 52 x 14 x 15 cm.
Letzterer bietet Platz für vier WC-Papierrollen, wobei durch einen seitlichen Spenderschlitz im obersten Einschub, dieser eben auch gleichzeitig als WC Papier-Spender verwendet werden kann.


- Anbringung -:

Angebracht werden können beide Rollenhalter hervorragend auf Glas, glatten Oberflächen wie Holz und Kunststoff oder glatten Fliesen.
Dabei muss weder geschraubt, noch gebohren werden. Lediglich das Anbringen von sogenannten Super-Loc Haltern ist erforderlich.
Diese bestehen aus der äußeren gewölbten glänzenden Kunststoffhaube, der mit einer Spezialschraube darunter angebrachten Kunststoffscheibe sowie einem Saugfuß. Diese werden nach entsprechender Markierung mit einer Schablone an die markierten Stellen aufgedrückt und dann festgeschraubt. Danach kann man den Rollenhalter anbringen und die Rollen einsetzen.
Sofern der Untergrund porös oder einfach nicht glatt genug ist, müssen die beiden Klebepads nach Reinigung und Trocknung des Untergrunds jeweils aufgeklebt werden bevor man die beiden Halter anbringt, wobei die Bedienungsanleitung meint, dass diese grundsätzlich immer aufgeklebt werden müssen.
Um einen festen Halt dieses Rollenhalters auch dauerhaft zu gewährleisten, muss alle vier Wochen nachgezogen werden.


- Reinigung -:

Gesäubert wird der Rollenhalter am besten mit einem feuchten Tuch, nicht aber mit sandigen Scheuermitteln oder kratzenden Schwämmen.


- Vorsichtsmaßnahmen -:

Aufpassen sollte bei der Anbringung, dass man den Rollenhalter nicht so befestigt, dass man sich verletzen könnte, insbesondere was die Höhe betrifft.


- Hersteller -:

Produziert wird der Rollenhalter von der Firma Wenko-Wenselaar GmbH & Co. KG, Im Hülsenfeld 10, 40721 Hilden. Für nähere Infos gibt es eine sogenannte Hotline 02103-573270 oder aber unter anderem die URL www.wenko.de.


- Erfahrung -:

Da ich mir vor dieser Anschaffung schon bereits zwei Bad-Wandablagen dieses Systems besorgt hatte, wusste ich ja wie die Anbringung funktioniert und wie stabil sich das Ganze gestaltet.
Bis dato jedenfalls war ich mit den Ablagen so einigermaßen zufrieden, zumal sie halt auch einem ein schmutz- und staubaufwendige Anbringung ersparen konnten.
Allerdings hatte ich auch da schon die Feststellung gemacht, dass die Anbringung doch schon auch mit voller Kraft erfolgen muss und die Halter wirklich sehr fest angezogen werden müssen, wohl gemerkt nachdem man die Klebepads vorher angebracht hat, die unabhängig vom Untergrund tatsächlich immer anzubringen sind.

Wird jedenfalls die Ablage nicht fest genug angebracht und angezogen, kann diese durchaus wieder runterfallen, was vor allem dann recht nervend erscheint, wenn damit nicht nur die darin liegenden Sachen herumfliegen, sondern womöglich auch noch andere Dinge mitgerissen oder gar beschädigt werden.

Bei der Anbringung jedenfalls ging ich wieder so vor, dass ich das Gestell kurz an der Kachelwand neben der Toilette hinhob und dort mit einem Stift markierte. Dann nahm ich wie auch bei den anderen Gestellen diese Klebepads klebte diese dort fest an und platzierte dann passgenau die Super-Loc Halter darauf und schraubte diese an.
Schließlich hängte ich das Gestell auf und war erst mal zufrieden. Bei dem einfachen hielt die Freude bis dato auch an, bei dem Ersatzrollenhalter hingegen nicht, weil mir nach Anbringen der Rollen dieses bald wieder herunterknallte. Erst nach mehrmaligem Festschrauben hielt es letztendlich.

Das Gestell sieht in beiden Fällen als solches so natürlich schon recht schmuck aus und ich finde auch das System als solches nicht schlecht, allerdings ist es auch mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn man es vollständig beladen möchte, was oft mit dem Herunterbrechen endet.


- Fazit -:

Alles in allem ist dieser Halter wie auch die anderen vom Outfit her schön und sicherlich für die Leute gedacht, die nicht allzu große Bade- und Toilettentempel haben. Darüberhinaus spart man sich den Schmutz diverser Bohrarbeiten. Andererseits darf man sich nicht darauf versteifen, dass die Dinger dauerhaft halten, weshalb ja auch die Empfehlung abgegeben wird, regelmäßig nachzuziehen. Wenn man diese Punkte bedenkt, kann man so etwas schon empfehlen.

109 Bewertungen, 27 Kommentare

  • kleenerknuffi

    19.02.2007, 00:18 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sinfortuna

    20.01.2007, 10:41 Uhr von sinfortuna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frust auf'm Klo, ha!

  • Animagus17

    18.01.2007, 14:26 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • luxusklasse1

    08.01.2007, 01:23 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh +lg

  • sudden23

    07.01.2007, 04:25 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • Kronni

    05.01.2007, 23:15 Uhr von Kronni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haben selbst ein sehr kleines Bad und können immer neue Anregungen gebrauchen :-) LG

  • Zuckermaus29

    05.01.2007, 18:53 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Binki

    04.01.2007, 11:40 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • crashtestdummie

    03.01.2007, 19:12 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & ein frohes neues Jahr

  • bigmama

    02.01.2007, 23:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Gesundes, schönes Neues Jahr! LG Anett

  • krullinchen

    02.01.2007, 15:22 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Alles Gute für 2007° Bine

  • Sayenna

    02.01.2007, 14:19 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • campimo

    02.01.2007, 09:08 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸…Frohes neues Jahr!...¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸

  • zwecke79

    02.01.2007, 03:44 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    *LG Sandy*

  • LittleSparko

    02.01.2007, 02:13 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    02.01.2007, 00:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ....... eine gutes "NEUES JAHR"!!! Edith und Claus

  • Lucia007

    01.01.2007, 23:36 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Thema ;-))), fast so gut wie mein Bericht über Ladyshaves mit Melonenduft :-))))))))))))))

  • Zzaldo

    01.01.2007, 23:12 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • anonym

    01.01.2007, 21:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sung1rl

    01.01.2007, 21:02 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ebenfalls ein frohes Neues und alles Gute ;O, lg - sun

  • misscindy

    01.01.2007, 20:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    01.01.2007, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    01.01.2007, 20:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein gesundes neues jahr. l. g. petra

  • Baby1

    01.01.2007, 19:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Ich wünsche Dir ein frohes, gesundes neues Jahr Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • bodenseestern

    01.01.2007, 19:09 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    gutes neues Jahr

  • dalaralein

    01.01.2007, 18:54 Uhr von dalaralein
    Bewertung: sehr hilfreich

    super artikel, forhes neues

  • paula2

    01.01.2007, 18:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße