Wer wird Meister? Testbericht

No-product-image
ab 66,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jedicassio

ich schau mal in meine Kristallkugel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,

Die Bundesligasaison rückt immer näher und bald wird wieder nur noch eine Frage die halbe Nation auf den Beinen halten, nämlich wer deutscher Meister wird. Wie immer habe ich mit meinen Kumpels ein kleines Wettspiel gestartet. Jeder tippt einen Meister und an jedem Spieltag wird ein Euro in den Topf geworfen. Der Sieger bekommt dann im Mai 2003 alles. Nun, da geht es dann bei 6 Personen immerhin um 34 x 6 Euro, was nach Adam Riese 204 Euro ergibt. Grund genug, genau darüber nachzudenken. Dieser Bericht erzählt von meinem Überlegungen zu den einzelnen Mannschaften. Dabei möchte ich jetzt nicht jede Mannschaft im Detail begutachten, sondern einfach meine Einschätzung dazu liefern.


***** FC Bayern München *****

Die Bayern haben sich zum Saisonbeginn merklich verstärkt, es wurde praktisch die wichtigen Elemente von Bayer alle übernommen, was ganz schön ins Geld ging. Ze Roberto, Ballack und Deisler meets Salihamidzic, Scholl und Hargreaves, da ist doch Streit vorprogrammiert. Die Rivalität und der Kampf um die Stammplätze werden den Bayern meiner Meinung nach zum Verhängnis werden. Ebenso ist der Haufen noch nicht eingespielt, was schlechte Testresultate in den Vorbereitungsspielen unter Beweis stellen, daher rechne ich mit einem völlig verbockten Saisonstart. Dann mit einer starken Phase, die in einer kleinen Krise mündet, die den Bayern den Kopf kostet. Hinzu kommt mein persönlicher Hassbonus (sorry, Bayern-Fans). Der FCB ist nicht unbedingt mein Lieblingsverein (milde gesprochen). Übrigens haben sich von den 6 Tippern zwei für die Bayern ausgesprochen...

Meine Prognose: Platz 3


***** Borussia Dortmund *****

Die Dortmunder waren dieses Jahr auf dem Transfermarkt extrem sparsam, so dass außer Ersatzkeeper Weidenfeller, Bolton-Rückkehrer Bobic, Fernandez nur Frings wirklich das Potential hat etwas bei Dortmund zu bewegen. Damit hat das Meisterteam von 2002 fast seine volle Elf komplett erhalten, nur Frings kam wie gesagt aus Bremen hinzu. Ich schätze das eingespielte Team der Borussia sehr stark ein. Dennoch denke ich, dass Dortmund über die Mehrbelastung der Champions League stolpern könnte, da Dortmund wenig adäquate Ersatzspieler vorweisen kann. Ein Amoroso kann noch durch einen Ewerthon ersetzt werden, aber ein Rosicky oder Frings im Mittelfeld wohl kaum. Das gleiche ist in der Abwehr: ein Metzelder oder Wörns sind kaum ersetzbar. Außerdem halte ich bei den Dortmundern die letzte Saison für eine einmalige Sache, das Potential zum Meister würde ich den Dortmundern normalerweise nicht bescheinigen. Der BVB profitierte von einem glänzenden Amoroso und einem Koller, der gerade noch zur rechten Zeit sein Formtief überwund. Dortmund ist bei uns Sechsen mit 3 Stimmen der Favorit auf den Meistertitel, meiner jedoch nicht...

Prognose: Platz 2


***** Bayer Leverkusen *****

Bei Bayer ist die Sache eigentlich klar, die werden nie deutscher Meister! :-D
Nee, etwas sachlicher sollte die Begründung hier schon sein. Nun, bei keinen der Titelanwärter gab es solche Umwälzungen wie beim Werksteam aus der Chemiebranche. Mit Ze Roberto, Ballack und auch vorne Kirsten gingen Leistungsträger ohne die der VIZEtitel für Bayer wohl kaum möglich gewesen wäre. Diese Leute haben Weltformat und sind einfach nicht ersetzbar, dennoch hat Bayer einige gute Ersatzleute an Land gezogen, die jedoch nun in sehr große Fußstapfen treten.
Birofka, Simak, Franca und Juan müssen sich erst mal in der internationalen Klasse erweisen. Ebenso kann mal bei Bayer momentan wohl kaum von einem Team, sondern nur von einen 22 Mann Kader reden, der von einem Pharmakonzern bezahlt wird. Jedenfalls dürfte es Abstimmungsprobleme geben, die aufgrund von mangelnden Zusammenspielen bei Vorbereitungsspielen und Ligapokalen auftreten. Außerdem denke ich, die neuen können die Abgänge nicht ausgleichen. Eine weiteres Minus ist Nowotny, der nach seinen Kreuzbandriss wohl erst nach der Winterpause wieder fit werden könnte. UND mein persönlicher Freund Butt, von dem ich gar nichts halte. Ich erinnere nur an das Kullertor eines Raul beim Champions League Endspiel, einfach bezeichnend. Übrigens hat sich von uns niemand zu Bayer Vizekusen bekannt ;-)
Aber einen Trost gibt es, Vizemeister werden sie nach meiner Rechnung diesmal nicht :-D

Prognose: Platz 4


***** FC Schalke 04 *****

Auch Schalke hat sich personell kaum etwas Neues geleistet. Aber das was kam, hat mit dem Keeper Rost aus Bremen und „Danish Dynamite“ Poulsen Hand und Fuß. Beide stellen sicherlich eine deutliche Verbesserung des schalker Konzepts dar und passen auch vom Typ her glänzend ins Team. Vor allem Poulsen wird in Ebbe Sand einen alten Bekannte aus der Nationalmannschaft wiedersehen. Die Stärken von Schalke sind klar, Kampfgeist und das „Nie aufgeben“, ebenso sind sie eine eingeschworene Gemeinschaft die regelmäßig von ca. 60.000 Zuschauer angepeitscht werden.
Allerdings halte ich Schalke spielerisch nicht in der Lage mit Dortmund oder Bayern mithalten zu können. Wenn man sich den Kader durchsieht, sie man doch in erster Linie „Kampfschweine“ und weniger „Zauberfußballer“. Dabei denke ich, dass nur die richtige Mischung zu einem vollen Erfolg führen kann. Daraus resultiert, dass Schalke technisch nicht zur Meisterklasse gehört.

Prognose: Platz 5


***** 1.FC Kaiserslautern *****

Bei den Teufeln ist momentan die Hölle los. Wenn es einmal soweit gekommen ist und jeder nur noch auf den Rausschmiss des Trainers wartet, dann ist das Klima und damit auch das Spiel automatisch grottenmäßig. Ein schlechter Saisonstart ist damit wohl vorprogrammiert. Hinzu kommen, dass auch Lautern auf dem Transfermarkt weitgehend untätig war, wobei es mit Petersson und Strasser doch zwei Abgänge gibt, die weh tun könnten. So versorge man eher die Ersatzbank mit Spielern aus Liga 2. Ich denke, dass sich der abbauende Trend aus der zweiten Hälfte der letzten Saison fortsetzen wird, daran kann auch der Topsturm Klose/Lokvenc nichts ändern.

Prognose: Platz 8


***** SV Werder Bremen *****

Auch Bremen sieht schweren Zeiten entgegen. Mit Rost, Bode und Frings verloren die Werderaner zwei der tragenden Säulen der Mannschaft. Rost war immer ein glänzender Rückhalt für die manchmal doch arg in Verlegenheit stehende Bremer Abwehr und Frings... nun, irgendwie lief alles über ihn. Der einzige, der Frings wenigstens teilweise ersetzen könnte wäre vielleicht noch Lisztes. Ich sehe eine schwarze Saison über Werder hineinbrechen. Der Grund dafür ist ein schwaches Mittelfeld, dass personell ideenlos wirkt. Ich sehe Ailton und Neuzugang Charisteas schon vorne verhungern.

Prognose: Platz 10-12


***** VfB Stuttgart 1893 *****

Früher war der VfB nur auf eine Person fixiert, was meiner Meinung nach immer ein Fehler war, nämlich Balakov. Inzwischen ist die Mannschaft unter Magath zu einen Team mit Zukunft geworden. Sicherlich werden die meist jungen Spieler dieses Jahr noch nicht den großen Coup schaffen, aber das sie durchaus auch mit der Spitze der Liga mithalten können, das zeigten sie ja schon an den ersten 10-12 Spieltagen der letzten Saison. Wie schon gesagt, ist auch Stuttgart ein Team, das vom Zusammenspiel lebt. Kein Wunder, so sind die Schwaben doch über beide Ohren verschuldet, weswegen auch teure Neuverpflichtung weitgehend ausblieben. Tatsache ist aber auch, dass Talente wie Meißner, Tiffert, Hleb und Hildebrand schon eine gewisse Reputation genießen. Ich denke, dem VfB steht eine ähnliche Berg –und Talfahrt bevor, wie letzte Saison.

Prognose: Platz 6


***** Hertha BSC *****

Tja, wer aufgepasst hat weiß, dass die Hertha für diese Saison mein etwas gewagter Außenseiterkandidat für den Titel ist. Ich möchte gleich sagen, dass meine Einstellung zu Berlin nicht wegen aus den gewonnen Liga-Cup herrührt. Nein, denn der ist meiner Meinung nach nicht anderes als ein unbedeutendes Vorbereitungstunier. Ich denke einfach, dass Berlin mit seiner offensiven Brasilien-Connection ein klasse Team zusammenbekommen haben. Der Clou war sicherlich die Verpflichtung von Luizao, den Weltmeister. Aber auch in der Abwehr war Hertha schon letztes Jahr sehr standhaft, so dass es eigentlich nur noch an dem Mannschaftsgefüge scheitern kann. Wenn sich die erfahrungsgemäß etwas eigensinnigen Brasilianer Alves, Marcelinho und Luizao vom Rest der Mannschaft abkoppeln, kann natürlich kein vernünftiges Zusammenspiel mehr möglich sein. Es zeichnet sich jedoch ab, dass dies nicht geschehen wird und Berlin damit einfach ein Top-Team zusammenbekommt, das brasilianische Technik mit deutscher Disziplin und Kampfqualitäten vereinigt. Daher habe ich mit Hertha jemanden auf der Liste mit dem wohl weder die Experten noch der Rest von Fußballdeutschland rechnet.

Prognose: Platz 1


***** abschließende Worte *****

So, nun wisst ihr es. In Sachen Meistertipp stehe ich wohl diese Jahr ziemlich allein da, aber das hat mich noch nie gestört ;-)
Die Zeichen deuten alle auf Hertha hin, jedoch denke ich mir, dass es bis zum Ende der Saison sehr spannend sein kann. Dortmund und Bayern werden es den Berlinern sicherlich nicht einfach machen. Ach ja, und seht es mir mit dem VfB etwas nach, I bin hoalt a Schwoab und da muss man positiv denken :-D
Ansonsten würde mich noch interessieren, wer denn so euer Favorit ist. Also bitte, kommentiert mal fleißig :-D


Mit freundlichen Grüssen
JediCassio (Ulm, den 2.8.2002 12:00; 1.418 Worte)

28 Bewertungen