Werbung Allgemein Testbericht

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Erfahrungsbericht von Erwin1678

Durchbreche die Mauern...

Pro:

originell

Kontra:

für manchen vielleicht geschmacklos

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht ist schon etwas älter, aber meine Meinung dazu hat sich nicht geändert.

Wieder mal ein neuer Levi`s-Spot in Kino und Fernsehen... Die „Vorgänger“ waren ja meist sehr erfolgreich und immer an zwei Merkmalen festzumachen, einer Story wo ich mich frage: „Was hast das mit einer Jeanshose zu tun?“ sowie an der Musik, die meisten charttauglich ist und dies auch mit vorderen Platzierungen bewies.
Und nun, wieder ein neuer Lewi`s-Spot und meiner Meinung nach ein sehr gelungener...


___Die Handlung___

Der Spot spielt anfangs in einem Haus, alle Räume sind unmöbliert. Ein junger Mann (natürlich mit der passenden Levi`s-Hose bekleidet) öffnet eine Tür, läuft rückwärts zurück und dreht sich um. Als er die Tür öffnet, beginnt die Musikuntermalung des Spots, ein klassisches Thema, melancholisch, später auch mal aufbrausend.

Jedenfalls, der junge Mann steht rücklings zur geöffneten Tür, die Kamera schwenkt direkt auf sein Gesicht. Ein ernster Blick, der sich zu einem entschlossenen wandelt. Er beginnt zu laufen, rennt durch die geöffnete Tür, durch einen Raum, durch eine Wand des Raumes, durch den anschließenden Raum, wieder durch eine Wand... Die Musik bleibt ruhig, weiterhin melancholisch. Der Mann rennt durch einen gut beleuchtenden Gang, natürlich wieder durch die Wand, kaum hat er diese durchschritten, sieht man eine junge Frau wie sie genau das gleiche tut, sie rennt durch eine Wand. Mann sieht nun abwechselnd, wie beide Mauer um Mauer bewältigen, die Musikuntermalung wie lauter und kräftiger, sie spitzt sich auf einen Punkt zu. Plötzlich, die beiden laufen langsam, schauen sich für Momente an, fragend und sie laufen weiter. Man sieht nun das Haus von außen, die beiden durchbrechen die „letzte“ Mauernspielend leicht. Die Musikuntermalung wird wieder lauter, spitzt sich weiter zu. Frau und Mann laufen einen Baum hoch, bis sie schließlich die Krone erreichen und in Richtung Himmel weiterlaufen. Die Musikuntermalung ist zu diesem Zeitpunkt sehr ruhig, aus dem melancholischen Thema ist ein sanftes geworden.

Wundert Euch bitte nicht über meine Beschreibung, ich hab absichtlich die längere Version des Spots erläutert.


___Meine ersten Gedanken___

Ich hab den Spot das erste Mal im Kino gesehen, auf der Leinwand wirkte diese Werbung schon beeindruckend. Aber was hat das ganze mit einer Jeans-Hose zu tun, fragte ich mich. Die musikalische Untermalung gefiel mir gleich von Anfang an, den Spot verstand ich zunächst nicht.

Die Zeit verging, ich sah den Spot mehrmals im Fernsehen, mittlerweile war ich von der Werbung fasziniert, weiterhin ohne sie zu verstehen. Mich reizte mehr die technische, spektakuläre Ausführung und eben diese Hintergrundmusik. Den Titel fand ich zuerst im Internet, leider sind unsere Coverkünstler ja wieder auf den Zug aufgesprungen und haben aus dem Thema eine billige technoide Version fabriziert, aber mir gefällt das Original.
Auf der Levi`s Homepage fand ich dann auch den Spot und vor allem auch ein paar Inforationen zu diesem. Ich wollte unbedingt wissen, was die Macher mit diesem Spot aussagen möchten, mir geht das oft so, wenn ich eine Werbung schaue. Und als ich den richtigen Titel des Spots las („Odyssey“ heißt er), war mir plötzlich alles klar, ich begann zu verstehen, was der Spot vermitteln will.


___Gedanken zum Spot___

Ich weiß zwar, was Odyssee bedeutet, zur Sicherheit habe ich aber noch mal im Fremdwörterlexikon nachgeschaut, da kann man dann lesen: Oddysse die; ...sseen: Irrfahrt; lange, schwierige Reise.
Dieser Spot bewirbt ja eine Jeanshose und zwar die Levi`s Engineered Jeans, als Slogan wurde „Freedom to move“ oder im deutschen „Bewegungsfreiheit“.

Für mich ergibt sich aus Spot, Spottitel und, Slogan folgende Erklärung, welche eigentlich auch logisch erscheint. Die beiden Darsteller sind einfach auf der Sucher nach ihrer Freiheit, klar der Titel heißt ja auch Odyssee. Schon zu Beginn als, der junge Mann die Tür öffnete und für einen Moment inne hielt, konnte man erkennern, er ist auf der Suche nach etwas ,kurz bevor er beginnt loszulaufen, spiegelt sein Gesicht eine unglaublich entschlossene Haltung wieder, praktisch, als ob er alles tun würde, um seine Freizeit zu erreiche/zu finden. Das „alles tun“ wird natürlich durch das Durchbrechen der Wände überdeutlich, sinnbildlich kann man diese Mauern als Freiheitsüberwindung betrachten. Und dann kommt die Frau dazu. Entscheidend ist wohl die Szene, wo sie langsam nebenher laufen und sich anschauen. Beide haben diesen entschlossenen Blick, sie schauen sich an, ohne Worte versteht man, wir finden beide unsere Freiheit. Erreicht ist das Ziel dann letztendlich mit dem „Laufen“ im Himmel, keine Mauer stört mehr.
Na gut, klingt doch etwas abstrus, das ganze lässt sich aber auch prima auf das alltägliche Leben umsetzen. Im Prinzip sind die meisten von uns durch fast undurchdringliche Mauern begrenzt, sei es die Arbeit, ein finanzielles oder ein familiäres Problem. Und wer möchte nicht zu gern diese Fesseln lösen, ohne Problem, ohne Mauern sein, die Freiheit finden, von der man schon so lange träumt.

Was hat das ganze nun mit einer Jeanshose zu tun? Man kann sich ja mal überlegen, wie viel Spielraum ein Kleidungsstück zum Bewerben gibt, eigentlich keinen. Man sieht jemanden, der dieses Kleidungsstück trägt, vielleicht noch ein toller Slogan und eine nette Musikuntermalung dazu, viel mehr geht da nicht. Es muss also eine Story her, auch wenn sie noch so abwegig oder einfach irre erscheint, wie bei dem Spot. Natürlich liefert einem die Werbung ihren Inhalt nicht auf einem Tablett gereicht, manchmal muss man sich auch etwas Gedanken machen, um hinten den Sinn zu kommen. Aber im Leben ist es ja auch nicht anders. Jedenfalls, das beworbene Produkt, es handelt sich um eine Jeanshose, die vielleicht nicht ganz so eng geschnitten wurde, wie die übliche Levi`s 501,die Hose soll für mehr Bewegungsfreiheit bieten, die meisten tragen ja Jeans, die enger nicht sein könnten. Diese Hose ist halt nicht ganz so eng, sie ist weiter geschnitten, man hat damit mehr „Bewegungsfreiheit“ Na gut, und für diese Aussage braucht es nun einen solchen Spot? Ich denke ja, 08/15-Werbungen haben wir ja zur genüge, wenn ein Spot mich schon nicht zum Lachen bringt, dann sollte er doch mindestens originell sein und das ist dieser Spot ganz bestimmt.

Für mich liegt die Faszination an diesem Spot vor allem in zwei Punkten, zum einen in der Umsetzung und in der gelungenen Musikuntermalung.

Lewi´s betreibt ja seit jeher viel Aufwand um originelle Spots zu kreieren, hier hat man wohl die Spitze des Eisberges erreicht. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel der Spot letztendlich gekostet hat. Beeindruckend, wie die Darsteller Wände durchdringen, man sieht sie dabei sogar noch in der Mauer, was sicherlich den meisten Aufwand gemacht hat dies darzustellen. Weiterhin sicherlich aufwendig, die verschiedenen Kameraperspektiven, einmal befindet man sich hinter den Darsteller, dann wieder davor....

Und dann erst die musikalische Untermalung, für mein Empfinden passt diese 100% zum Spot und hier kann man demjenigen, der die Musik herausgesucht hat, nur ein großes Kompliment machen. Stellt Euch den Spot mal mit einer Heavy Metall- oder einer Techno-Nummer vor, dies würde kaum passen. Nein, hier bedarf es einer melancholischen, ruhigen Untermalung, dieses klassische Thema passt dazu perfekt. Und fasst scheint es so, als ob der Spot auf die Musik hin gedreht wurde. Aber sicherlich hat man das Thema nur so zusammen geschnitten, dass es direkt auf den Spot passt. Nimmt man nur mal die Stelle, wo beide Darsteller sich anschauen, die Untermalung spiegelt diese Entschlusskraft wieder. Sehr gelungen.

Noch kurz etwas zu den Darstellern, diese haben wirklich einen guten Job geleistet. Fast möge man denken, dafür gibt es keine besseren Darsteller, wenn gleich man nicht vergessen sollte, das dieser Spot bestimmt keine oscarreifen schauspielerischen Leistungen abverlangt.


___AIDA___

Wer meinen letzen Bericht zu einer Werbung gelesen hat, der wird sicherlich etwas damit anfangen können, dem Rest erkläre ich es noch mal. Eine erfolgreiche, ihren Zweck erreichende Werbung sollte eben nach dieser AIDA-Formel aufgebaut sein, die vier Buchstaben stehen dabei für den Ablauf wie der Konsument an ein Produkt herangeführt wird und schließlich sich zum Kauf veranlasst fühlt. Dies geht bei dem ersten A (Attention) los, was soviel heißt wie die absolute Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken und hört beim zweiten A (Action) auf, was heißt, das Produkt wird gekauft.

Für mich geht der Spot über ein Aufmerksammachen auf das Prokukt nicht hinaus. Kaum einer oder gar niemand wird wohl direkt nach Sehen dieses Spots in den nächsten Jeans-Laden gehen und das Produkt kaufen.

Auf jeden Fall hat man aber mit diesem originellen Spot sehr viel Aufmerksamkeit auf das Produkt gelenkt, diese Werbung beeindruckt doch die meisten nachhaltig.


___Mehr Infos zum Spot___

Wie schon weiter oben erwähnt, der Spot trägt den Titel „Odyssey“, zu sehen gibt es ihn in drei unterschiedlich langen Versionen. Die beiden Darsteller im Spot heißen Antoinette Sugier und Nicolas Duvauchelle, die musikalische Untermalung stammt von Händel das Arrangement dieses Themas ist von John Altmann.

Wer sich den Spot gern mal anschauen möchte, der kann dies übrigens auf der Levi`s-Homepage tun.


___Fazit___

Hier kann ich nur sagen, ich finde den Spot sehr gelungen, Zwar wird er nicht sein direktes Ziel erreichen, aber auf das Produkt macht er auf alle Fälle aufmerksam. Hoffentlich nehmen sich andere Agenturen mal ein Beispiel an dieser Werbung und verabschieden sich von lahmen Ideen und aussagelosen Spots.

Und bevor ich es vergesse, meine Deutung des Inhalts muss natürlich nicht stimmen, wer anders darüber denkst, hat vielleicht auch recht.


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-06-16 10:01:00 mit dem Titel Ferrero Prof. Rino - Schokoladenknacker und Milchschaumschlürfer

Rausgesucht habe ich mir gleich eine besonders „hochwertige\" Werbung, es handelt sich um den Spot für das Ferrero-Produkt „Professor Rino\". Das Produkt, an sich nur ein gewöhnlicher Schokoladen-Riegel, wurde wohl erst durch diese „famose\" Werbung so bekannt, fast alle Berichte über diesen Spot sprachen sich auch gegen diesen aus. Ob ich mich dem anschließe?

Allgemeines
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Was tut uns Ferrero da nur an? Ihre süßen, schmackhaften Produkte mit derart dümmlichen Spots anzupreisen. Was haben wir den schon alles hören bzw. sehen müssen? Ich erinnere da an den „Schoko-Bons\"-Werbespot, da wird schlimmer gereimt, wie in den deutschen Charts. Oder den Schokoriegel im Handyformat, die Sage vom „Milchjieper\". Bei diesem Spot wurde sogar ein neues Wort erfunden.

Und Ferrero bzw. die beauftragte Werbefirma lässt das Erfinden nicht, diesmal wurden sogar zwei tolle Wörter kreiert, die das Produkt bzw. den Genießer dieses Produktes beschreiben sollen. „Schokoladenknacker\" und „Milchschaumschlürfer\", wow da läuft es mir gleich eiskalt den Rücken herunter. Aber bevor ich hier noch weiter bis ins Unermessliche kritisiere, will ich Euch doch erst mal diesen wundervollen Spot vorstellen.

Die Handlung
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Die Handlung ist der Hammer...
Der Spot soll wohl so was wie eine Umfrage darstellen. Menschen aller Altersklassen grinsen unnormal in die Kamera und antworten auf eine nicht gestellte Frage immer nur mit den zwei wundervollen Wortkreationen „Schokoladenknacker\" und „Milchschaumschlürfer\". Zwischendurch sieht man noch eine Frau in diesen Riegel beißen, ist natürlich fast schon erotisch dargestellt. Und zu guter letzt zeigt man dann auch noch wie so ein Riegel praktisch hergestellt, also wie der Milchschaum geschlagen wird.

Meine Gedanken zum Werbespot
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Was soll eine Werbung bewirken? Über dieses Thema könnte ich jetzt bestimmt einen fünfseitigen Bericht schreiben, ich werde mich aber zusammenreißen. Also nur kurz etwas Informatives zur Werbung. Da gibt es zum einen die Einführungswerbung, sie soll ein neues Produkt dem möglichen Käufer bekannt machen. Dies erreicht man am besten durch ständige Wiederholung des oder der Werbespots. Dann gibt es die Erinnerungswerbung, sie soll den Gedanken an ein schon auf dem Markt vorhandenes Produkt oder eine ganze Marke wieder auffrischen.

Und was bringt einem nun die Werbung? Eigentlich soll sie den potenziellen Kunden das Produkt näher bringen, ihn ausreichend informieren und ihn schließlich zum Kauf des Produktes animieren.
Wollen wir das mal auf den Werbespot „Professor Rino\" übertragen. Ist der Werbespot informativ? Dies würde ich mit einem klaren „Nein\" beantworten. Man erfährt, dass der Riegel Schokolade und Milchschaum enthält, dass war es auch schon. Nun gut, andere Werbespots informieren teilweise auch nicht mehr.
Bringt mich der Spot dem Produkt näher? Ich würde wieder sagen „Nein\". Einen guten Werbespot macht es aus, dass man sich langsam zum Produkt hingezogen fühlt, sich schließlich sogar damit identifizieren kann. Und dies ist bei dem Spot absolut fehlgeschlagen. Die stupide Handlung führt bei mir nur zu einer Reaktion - ich möchte die Fernbedienung greifen und auf einen anderen Sender umschalten.

Und die abschließende Frage: Animiert mich das Produkt zum Kauf? Das ist für mich am schwierigsten. Ich bin sowieso nicht der Süßwarenfanatiker, für meine Person bräuchte man schon einen besonders guten Spot um mich zum Kauf zu animieren. Selbst wenn ich den Spot ganz objektiv betrachte, ich würde mir diesen Kinderriegel nicht kaufen.

Die Agentur,...
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...die hinter diesem Spot steckt ist die Firma „HPAlbrecht\". Meist ist es ja sehr schwierig etwas über die Macher eines Spots herauszufinden, hier verhielt es sich nicht anders. Deshalb nur kurz etwas zu „HPAlbrecht\".

Gegründet wurde die Agentur am 01.07.1997, geschäftsführende Gesellschafter sind Natascha Benke und Hans-Peter-Albrecht.
Ich habe mir mal die Homepage von „HPAlbrecht\" angeschaut, da hätte ich mich schon mehr erwartet. Von solchen Werbeagenturen denkt man doch immer, da stecken besonders kreative, teilweise auch wirr denkende Menschen dahinter. Die Site präsentiert sich für mich eher konservativ (der Hintergrund ist schwarz, sehr toll), Infos muss man mit der Lupe suchen. Immerhin erfährt man, das die Agentur schon Kampagnen für \"Nil\", Talking Net, Kinderüberraschung, Alberto Pizza, Tic Tac und viele andere Produkte kreiert hat.

Wirklich interessantes fand ich dann erst bei der Firmenphilosophie. Hier schreibt man neben den üblichen hochtrabenden Managersprüchen unter anderem, dass man sich auch dadurch auszeichnet, Kampagnen zu Produkten in kurzer Zeit auf die Beine stellen zu können.. Und da erschien mir dann die bekannte Glühbirne über dem Kopf. Wie wirkt den der Spot auf Euch? Mir erscheint er schnell zusammengeschustert, die Idee ist unausgereift. Vielleicht hätte man sich also einfach mehr Zeit lassen sollen.

Fazit
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Ja, was soll ich da noch schreiben? Ich finde den Spot einfach schlecht. Er animiert mich nicht zum Kauf des Produktes, nicht mal dazu, den Spot noch ein zweites Mal anschauen zu wollen.
Der Inhalt des Werbung ist absolut dümmlich, dies unterstreichen auch die zwei Wortkreationen „Schokoladenknacker\" und „Milchschaumschlürfer\".

Trotzdem möchte ich Ferrero ein Kompliment aussprechen. Diesen Spot nach derart vernichtender Kritik immer noch so massiv auszustrahlen, zeugt schon von sehr viel Mut. Für mich stellt sich deshalb die These, dass Ferrero einfach durch die ständige Penetration mit diesem Spot, den gewünschten Werbeeffekt erreichen möchte. Vielleicht denkt man sich „Schokoladenknacker\" und „Milchschaumschlürfer\" werden die nächsten Trendbegriffe, mit denen die Kids um sich schmeißen.

Im negativen Sinne ist die These schon mal aufgegangen, alles spricht über diesen Spot. Aber ob sich das positiv auf die Verkaufszahlen des Produktes auswirkt, ich weiß nicht?

Weiter Infos
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www.ferrero.de
www.hpalbrecht.de


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-07-12 06:46:20 mit dem Titel Sowas will ich sehen!

Normalerweise heißt Werbung für mich ja fast ausnahmslos abschalten. Bei der Werbekampagne der X-Box heißt es für mich dagegen, fiebern dass ich sie auch öfter zu Gesicht bekomme. Bislang wird die X-Box mit glaube ich zwei verschiedenen Spots beworben und für mich sind beide Spots absolut gelungen.


___Der Inhalt___

Normalerweise dürfte man ja bei einer Werbung über eine Konsole Bilder dieser oder vielleicht auch Screenshots der Spiele die darauf laufen erwarten, aber hier kommt alles anders.

Irgendein Krankenhaus, irgendein Kreissaal. Ein freudiges Ereignis wird erwartet, die werdende Mama liegt auf der Pritsche und hält voller Schmerzen die Hand des Doktors. Sie verzieht ihr Gesicht, jetzt muss es wohl bald soweit sein, das Baby kommt. Aber irgendwie normal ist das nicht, dass Neugeborene schießt aus dem Mutterleib heraus. Man sieht gerade noch wie die Nabelschnur reißt. Da splittern auch schon die Fensterscheiben, „Superbaby“ fliegt direkt Richtung Himmel. Doch was passiert da? Um so höher und weiter das Baby fliegt, desto älter wird es auch. Teenager, Erwachsener, reifer Mann, Greis. Und da geht es auch schon wieder abwärts, es scheppert, der Gute ist im Grab gelandet. Der Bildschirm wird schwarz und in grünen Lettern darf man lesen: „Life ist too short“ – „Play more“.


___Meine ersten Gedanken___

Da saß ich nun vor dem Fernseher, Werbung war mal wieder angesagt und ich sehe genau diesen Spot. Meine ersten Gedanken kreisen zwischen „geschmacklos“ und genial“ noch bevor ich weiß, zu welchem Produkt ich den Spot zuordnen muss. Während der Spot läuft überlege ich, für welches Produkt wirbt dieser kranke Spot wohl. Und dann kann ich es lesen, schon bei „life is too short“ ist mir alles klar, dass ist eine X-Box-Werbung. Und dann passt auch alles zusammen.


___Gedanken zur Werbung___

Wie gesagt, es passt alles zusammen. Für den Hauptdarsteller des Spots ist das Leben wirklich zu kurz („life is too short“ kann man mit „Das Leben ist zu kurz.“ übersetzen) und auch für den normalen Menschen kann das Leben mitunter recht kurzweilig sein. Die Jugend vergeht wie im Fluge (wer hat diesen Ausspruch noch nicht gehört), als Erwachsener lebt man hauptsächlich nur für Arbeit und Familie, was sich ja wunderbar vereinen lässt. Und wenn man dann im reifen Alter ist und sein Rentnerdasein genießt, da hat man dann wieder Zeit, aber diese ist für die meisten schnell vorbei oder mit Krankheiten und anderem Übel verbunden. Darauf lässt sich also prima der Kosens der Werbung ableiten, das Leben ist zu kurz, mach mehr daraus. Hab mehr Spaß, genieße deine Freizeit. Und zur Freizeit gehört halt für Microsoft auch die X-Box. Natürlich sollte man den Inhalt des Spots nicht zu ernst nehmen und auch nicht verallgemeinern. Jede Werbung braucht ja einen Aufhänger mit dem man das Produkt bewerben und darstellen kann. Und entweder sollte man dabei so viel wie möglich über ein Produkt erfahren oder die Werbung sollte andererseits so abgedreht, überzogen, verrückt, lächerlich sein, dass man die Werbung und das Produkt dadurch in Erinnerung behält. Und da wird mir jeder zustimmen, die Macher des Spot sind ganz klar den zweiten Weg gegangen, ich finde diesen Spot genial verrückt, mancher wird ihn aber vielleicht auch geschmacklos finden. Zumindest wird man aber den Spot in Erinnerung behalten und diesen auch auf das Produkt beziehen. Gut, vom Ansehen des Spots bis zum Kauf der X-Box ist es noch ein weiter Weg, aber Werbung soll ja vor allem Interesse wecken. Und wessen Interesse nicht durch die Abartigkeit des Spots geweckt wurde, da hat die Werbung dann vielleicht nicht ihren Effekt erreicht. Da wäre dann vielleicht lieber ein total informativer Spot von Nöten gewesen, in dem man die Leistungsfähigkeit der X-Box beschreibt, Bilder von Spielen zeigt und den Interessenten so von der X-Box überzeugt. Dies wäre vielleicht auch ein Kritikpunkt nicht an dieser Werbung, nein vielleicht eher an dieser Werbekampagne. Im Vorwort hab ich ja geschrieben, die X-Box wird noch mit einem zweiten Spot beworben (der mit den Mosquitos) und dieser Spot ist mindestens genauso abgedreht und verrückt. Auch diesem Spot fehlt es an reiner Produktinformation. Und gerade bei Konsolen ist es so, der Interessent lässt sich von der Power der Konsole, den Spielen und dem Preis am ehesten überzeugen. Und solch ein Spot, der diese Infos enthält, fehlt dieser Werbekampagne vielleicht noch.


___AIDA___

Kann jemand mit diesem Kürzel etwas anfangen? Ich hoffe doch. Bei Betrachten des Werbespots ist mir diese Werbeformel wieder in Erinnerung gekommen, ich weiß gar nicht, wann ich das erste Mal etwas davon gehört habe, ich glaube es war in der Berufsschule. Die vier Buchstaben stehen alle für Wörter, A – „Attention“, was soviel heißt, wie die Aufmerksamkeit des Umworbenen zu erwecken, I steht für „Interest“, was bedeutet, dass das Interesse des Umworbenen am Produkt geweckt werden soll. D bedeutet „Desire“ dies bezieht sich darauf, dass eine Werbung den Besitzwunsch wecken und fördern soll und A bedeutet schließlich „Action“, was so viel bedeutet, wie der Interessant kauft das Produkt, die Werbung hat mehr wie ihren Zweck erfüllt.
Lässt sich diese AIDA-Fomel nun auf den Spot anwenden, ist diese Werbung nach diesen Richtlinien gestaltet worden? Teilweise, kann ich nur sagen. Mit dem Spot zieht man auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf die X-Box, ob es aber nun dafür reicht, dass sich jemand näher mit der Konsole befasst und diese schließlich kauft, das wage ich zu bezweifeln.
Verteidigend für diese Werbung muss man sagen, das der Spot Teil einer Einführungskampagne ist. Der Release der X-Box in Deutschland ist noch nicht lang her, mit diesen Spots will man wohl erstmal bewirken, dass jeder weiß, dass es die Konsole nun auch in Deutschland gibt. Vielleicht folgen in absehbarer Zeit Spots, die mehr Infos zur Konsole enthalten.


___Was hat die Werbung mir gebracht?___

Gut, dafür bin ich wieder ein schlechtes Beispiel, den ich wusste bereits genug über die Konsole, da lief im deutschen Fernsehen noch nicht ein einziger Spot zur X-Box. Aber davon kann man ja nicht ausgehen, ich werde mich also mal in die Lage eines Menschen versetzen, der noch nicht viel von der Konsole gehört hat.
Nun gut, was bleibt ist, dass der Spot mir gefällt, ich interessiere mich auch für Konsolen, nach Sehen des Spot würde ich mich auf jeden Fall über die Konsole informieren wollen.

Was ich dem Spot absprechen möchte, ist das bei mir dadurch Kaufinteresse geweckt werden würde. Kein Preis, keine Infos zur Konsole (obwohl, die Infos sind versteckt, aber wirklich gut versteckt, dass „Play more“ ist gleichzeitig ein Hinweis auf eine Website zur X-Box – www.playmore.com), nach dieser Werbung würde ich mir die Konsole keinesfalls kaufen.


___Agentur___

Wie man bei Horizont nachlesen kann, hat Microsoft die Londoner Agentur Bartle Bogle Hegarty mit der Marketingkampagne für die X-Box in Europa beauftragt. Diese Agentur verteilte die Aufträge dann auf einzelne inländische Agenturen, für Deutschland ist die Frankfurter Agentur McCann-Erickson verantwortlich. Auf deren Website ist zwar auch Microsoft als Partner verzeichnet, leider erfährt man aber nichts über die X-Box-Kampagne.


___Fazit___

Ich kann nur sagen, ich finde die Werbung gelungen. Sie hebt sich durch den Inhalt vom stumpfsinnigen deutschen Werbesumpf ab, gut für manchen ist sie vielleicht zu crazy, aber eine Werbung kann nie alle Geschmäcker ansprechen.
Ob die Werbung ihren Zweck erfüllt, darüber habe ich mich ja schon haarklein weiter oben ausgelassen, im Fazit möchte ich nur sagen, der Spot zieht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf das Produkt.


___Mehr Infos zum Spot___

Wer den Spot auch mal auf dem heimischen PC anschauen möchte, der darf ihn sich auf der Website www.playmore.com anschauen. Hier gibt es übrigens auch den zweiten genialen Spot (ihr wisst schon, den mit den Mosquitos, wenn Ciao meinen Produktvorschlag annimmt, dann schreib ich über diesen Spot auch noch einen Bericht), den kann man sich auch anschauen.

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