Werbung Allgemein Testbericht

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Erfahrungsbericht von autobus5769

Ikea

Pro:

x

Kontra:

x

Empfehlung:

Ja

Heute werde ich Euch wieder meine Gedanken über einen Werbespot mitteilen, diesmal ist es der Spot der Firma IKEA, bei dem ein Muttersöhnchen vor die Tür gesetzt wurde. Die Werbung läuft ja schon eine Weile, ich lache immer wieder gern darüber.

Handlung:
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Nach einem anstrengenden Arbeitstag kommt unser Hauptdarsteller nach Hause. Er dürfte so um die 30 Jahre alt sein, wohnt immer noch bei Mama und Papa. Vor der Wohnungstür erblickt er schon ein paar Kisten und anderen Kram, was ihn aber nicht davon abhält, den Schlüssel ins Schloss zu stecken um die Tür aufzuschließen. Aber was ist das? Der Schlüssel passt nicht mehr ins Schloss. Die Kamera zeigt Mama und Papa des Hauptdarstellers. Die Zwei haben es sich gerade auf einer neuen Couch gemütlich gemacht, überhaupt die ganze Einrichtung sieht danach aus, als ob man kürzlich bei IKEA war. Von draußen hört man immer wieder „Mammmma“, „Pappppa“ schreien, erst verwundert, dann aggressiver. Hat man doch den „armen“ Jungen einfach vor die Tür gesetzt. Zum Abschluss des Spots dann das übliche IKEA-Statement:“Schaffen Sie Platz für was Neues!“. Aha!

Meinung:
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Das ich die Werbung lustig finde, brauche ich wohl nicht zu erzählen. Dazu später mehr... Ich halte den Spot für eine Erinnerungswerbung. IKEA kennt fast jeder und auch fast jeder hat dort schon mal etwas gekauft. Das der Spot auch noch ein konkretes Produkt vorstellt (die Eltern sitzen auf der Couch, die Kamera schwenkt auf ein Möbelteil, was mit Bezeichnung und Preis versehen wurde) ist dabei nebensächlich, verstärkt aber zumindest etwas den Informationsgehalt der Werbung.

Dieser Spot soll das Image der Firma verstärken, IKEA noch bekannter zu machen. Was hat IKEA für ein Image? Ja, darüber lässt sich streiten. Für mich hat IKEA eine jungendliche Einstellung, man findet dort aber auch ganz normale Klientel.
Wie informativ ist der Spot? Na ja, eher weniger informativ. IKEA kennt ja fast jeder, man wird als Betrachter des Spots zumindest wissen, dass in den Geschäften Möbel und nicht Lebensmittel verkauft werden. Zumindest erfährt man noch den Preis eines Möbelstückes, die Werbung ist also nicht ganz uninformativ.
In gewisser Weise kann ich mich auch mit IKEA identifizieren, durch diesen Spot. Die Eltern waren in der Möbelbude, haben sich vielleicht sogar zu jugendliche Möbel gekauft, weil es ihnen gefällt. Und wenn man mal ehrlich ist, jedem kommt doch mal der Gedanke, an seiner Inneneinrichtung etwas zu ändern.
Trotzdem, nach dem Spot würde ich nicht gleich zu IKEA laufen, nur um meine Wohnung neu einzurichten. Aber ich weiß zumindest, wenn ich mal wieder Möbel brauche, meine Zielgruppe wird dort befriedigt. Die Werbung weckt also nicht direkt mein Kaufinteresse, aber bei einem Neukauf würde ich an IKEA denken.

Fazit:
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Ich denke mal jeder wird den Spot verstanden haben. “Schaffen Sie Platz für was Neues!“, dass heißt in diesem Spot, dass Muttersöhnchen wurde vor die Tür gesetzt, um Platz für neue jugendliche Möbel zu schaffen, die selbst „älteren Herrschaften“ noch gefallen. Der Spot beweist mal wieder, dass es nur einer einfachen Idee bedarf, um Information zu schaffen und gleichzeitig noch den Konsumenten der Werbung zum Lachen zu bringen. Es bedarf keiner Special-Effects, keiner teuren Aufnahmen oder tollen Locations, nein man braucht nur eine gute, einfache Idee, um Menschen zum Lachen zu bringen. Und ich lache immer wieder gern, freue mich sogar, wenn der Spot im Fernsehen läuft. Das sollte Werbung doch auch bewirken, nicht dass man beim ersten Sehen der Mainzelmännchen den Drang verspürt, auf Toilette zu gehen, weil man Angst hat, ein „Schokoladenknacker und Milchschaumschlürfer“-Spot wird gleich gesendet.
Ich möchte mehr davon.

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • esposa1969

    18.06.2005, 00:17 Uhr von esposa1969
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein, dass ich morgen in die IKEA will, LG