Werbung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 5,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von gsody

Alles hat zwei Seiten ...

Pro:

finanziert unser Fernsehvergnügen, sichert Arbeitsplätze, gibt einem fünf Minuten Zeit

Kontra:

stört vor allem bei Livesendungen

Empfehlung:

Ja

... so auch die TV Werbung. Einerseits ist sie schlecht, weil sie Filme als Kunstwerke trennt und den Ablauf stört. Andererseits ermöglicht sie gebührenfreies Fernsehen und einen vorher nicht dagewesenen Wettbewerb.

\'\'\'
Das Schlechte an der Werbung
\'\'\'

Ich will jetzt nicht behaupten, daß die Werbung wirklich böse ist, aber sie hat sicherlich schlechte oder negative Seiten. Wie ich in der Einleitung schon gemeint habe, zerstört sie Filme als künstlerische Einheiten. Das kann ich gerade noch verkraften, wenn sich die Werbepausen in Grenzen halten. Viel schlimmer finde ich die Werbung während Liveübertragungen im Sport. Wenn bei einem Formel 1 Grand Prix die Spannung durch einen Werbeblock gestört wird, dann entwickle ich richtige Agressionen gegen den Werber, was wohl mein künftiges Kaufverhalen negativ beeinflußt. Allerdings bin ich mir auch bewußt, daß diese Störenfriede mir diese wunderbare Übertragung eigentlich erst ermöglichen.

\'\'\'
Das Gute an der Werbung
\'\'\'

Abgesehen davon, daß es Sender gibt, bei denen die Werbung mehr Anspruch und Qualität hat, als das eigentliche Programm, sehe ich doch auch gute Seiten an der Fernsehwerbung. Man kann kurz das stille Örtchen aufsuchen, sich ein Bier holen oder die Katze füttern. Alles Tätigkeiten, die beim Fernsehen ohne Werbung nicht so einfach möglich wären. Gut ist eben auch, daß die Werbung auch meine Lieblingssendungen im TV ermöglicht.

Zudem wird durch die Werbung auch die Wirtschaft angekurbelt, Arbeitsplätze gesichert etc. etc. Zudem kommt auch Verona Feldbusch so noch zu kurzen Fernsehauftritten und kann Plupp oder ähnliches sagen.

\'\'\'
Mein Verhalten als Werbekonsument
\'\'\'

Jetzt sollten alle Werbeagenturen und Quotenersteller einmal weghören. Ich gehöre zu den vielen oder wenigen (?) Menschen, die bei der Werbung umschalten oder eben was anderes machen. Die meisten Werbespots sprechen mich nicht an. Außer jene, in denen wirklich schöne Frauen mitspielen und Ihre Weiblichkeit und Erotik einbringen. Es ist eben so und alle Feminsitinnen sollen eben auch einmal kurz wegschauen.

Wenn alle Zuseher so wären wie ich, dann wäre die Werbewirtschaft wohl schon tot. Das wollen wir aber auch nicht, weil das ja auch Neben- und Fernwirkungen hätte, die sicherlich letzten Endes auch meinen Lieblingssendungen das aus bringen würden.

\'\'\'
Fazit
\'\'\'

Werbung ist wohl nötig und sicherlich ein geringes Übel, wenn man sie schon als Übel bezeichnen möchte. Sie ist Teil der Wirtschaft und mittlerweile auch ein wesentlicher Teil der Fernsehens. Ob es ein Privatsender oder ein \"Öffentlichrechtlicher Sender\" ist, erscheint mir einerlei zu sein. Werbung gibt es beinahe bei allen Sendern. Ich denke, daß Arte und 3Sat die einzigen Ausnahmen im Free-TV sind. Zudem kann Werbung ja auch informativ sein!!! Somit sind auch die Werber wieder versöhnt.

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    12.01.2006, 23:21 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke hier könnte man sich wirklich lange darüber unterhalten welche Punkte "Pro" und welche Punkte "Contra" sind. LG Maria