Werkstätten Testbericht

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Erfahrungsbericht von bowling2001

Fiat Waldeck - 3mal und nie wieder!

Pro:

recht gute Lage

Kontra:

Service 0 NULLKOMMANULL

Empfehlung:

Nein

Hallo,...

Mal wieder ein Bericht von mir, leider mal wieder ein negativer, sorry...that\'s life...

Also, Thema heute soll ein Autohaus-Werkstatt-Kombinat sein, eines der Firma Fiat-Lancia, gelegen hier in meiner Nähe...

Worum geht es also?

Das Autohaus Fiat-Lancia Waldeck, gelegen in Bergkamen, ist eine Kombination aus Autohaus für die Marken Fiat und Lancia, und einer Werkstatt, für eben diese Marken.

Gelegen ist dieser Betrieb in der Erich-Ollenhauer-Str. in Bergkamen (Stadt Unna).

Zu kaufen gibt es eben die oben besagten Automarken, Ersatzteile und Dienstleistungen rund um das Auto, rund um die Marken Fiat und Lancia eben.

Dieses Autohaus besitzt einen recht kleinen Showroom, es sind also nur wenige Fahrzeuge vorhanden, um diese vor Ort zu beschauen, dafür kann man dann wohl den rest aus dem Katalog ersehen, wobei ich dazu nicht viel sagen kann, ich habe mir kein Fahrzeug dort gekauft.

Womit wir dann auch bei dem zweiten Standbein des Betriebes wären, der Werkstatt.

Diese Werkstatt besteht aus 4 Bühnen verschiedener Größen, in einer recht kleinen Halle, so dass es dort wirklich eng ist. Dazu kommen dann noch die Werkseugbretter, die die Wänder zieren, und einige Werkzeug-Rollwagen, die quer in der Halle verteil rumstehen, neben noch vielen weiteren Utensilien, wie ein Ölfass, mit einer riesen Lache drumherum.

Das wiederum führt schon zum nächsten Punkt, die Sauberkeit des Betriebes. Dafür, dass es eigentlich ein kleiner Familienbetrieb mit wenigen Angestellten ist, ist es dort wirklich unordentlich und arg verschmutzt, denn eine riesen Öllache, die nun schon seit längerer Zeit dort ist, und nicht beseitigt wird, kann man wohl kaum als sauber bezeichnen.

Nun, und in alledem wären dann halt noch die Mitarbeiter, die dort rege dem Geschäft des Reparierens nachgehen.

Mich wundert es eigentlich, dass man in diesem Chaos arbeiten kann.

Aber egal, so begab es sich leider, dass ich im Dezember 2002 dort mit meinem importierten italienischen Fiat Tipo hin musste, da das Fahrzeug zur Anmeldung in Deutschland ja TÜV-tauglich gemacht werdenmusste.

Gesagt getan, ich gab den Auftrag, einige Dichtungen am Motorblock und die Bremsen zu machen, Rückgabetermin war rund 1 1/2 tage später, gegen Abend.

Soweit ja ok, dachte ich mir, hatte den ganzen Tag nichts von der Werkstatt gehört, sollte also wohl alles in bester Ordnung sein.

Denkste!!!

Ich wollte also gegen Abend meinen Wagen abholen, und am Telefon, ich habe ja glücklicherweise angerufen, gab man mir zu verstehen, dass ein Teil aus dem Inneren des Motors wohl Verschleißerscheinungen aufwies, aber man wollte ja am nächsten Morgen einfach ein gebrauchtes Ersatzteil von einem Unfallfahrzeug, welches auf dem Hof stand, nehmen und einbauen.

Nächster Morgen? Weitere Arbeiten?

Sorry, aber irgendwie gab ich nur die Dichtungen und die Bremsen in Auftrag, nichts weiter, und informiert über diesen weiteren Schaden wurde ich ja auch nicht, Telefonnummer war dort angegeben.

Was nun?

Ich ließ direkt alles wieder zusammenbauen, musste dennoch bis zum nächsten Tag warten, und ich brauchte den Wagen dringend, um dann mein Fahrzeug mit den Arbeiten nach Auftragslage in Empfang zu nehmen.

Also, den Schreck erstmal verdauend fuhr ich also nach Hause.

Resumee: Es sollte mehr gemacht werden, ohne dem Kunden Bescheid zu geben und ein OK für die Mehrarbeiten einzuholen.

So, Abends wollte ich dann noch ein wenig raus, fahr mit dem Wagen zurück und schrecke direkt zusammen...

Was war passiert?

Ein riesen Fleck auf meinen wunderbaren neuen Pflaster, ölhaltige Flüssigkeit...

Also, direkt Motorhaube auf, den Motor in Augenschein genommen, und..KREISCH...die haben Bremsflüssigkeit nachgefüllt, dabei wohl die Hälfte über den Motor gekippt, und das Kühlwasser mitsamt der Kühlflüssigkeit, schön dass das direkt als Service mit erneuert wurde, hat man dann auch gleich bis über Maximum eingefüllt...

da waren also gleich mehrere Fahrzeugflüssigkeiten über mein schönes Pflaster geronnen und haben es entsprechend versaut.

Wieder hin, Beschwerde, Nachbesserung...

Der Motorblock wurde behelfsmäßig gereinigt, der Überstand an Kühlerflüssigkeit abgepumpt (und es war einiges zuviel) und sich entschuldigt.

Na dann, so dachte ich mir, kann es ja jetzt losgehen.

Aber was ist das, seit der Reparatur ist mir nun mehrfach der Meßstab fürs Öl aus dem Block geschossen, mein Motor mit austretendem Öl versaut worden und wiederum das mittlerweile gewechselte Pflaster...

OK, so war ich heute also wieder da, gewechselt wurde eine Gummidichtung, um den Messtab wieder dicht zu bekommen. Allerdings musste ich das Teil (ok, es waren nur 1,60€) selber bezahlen, obgleich der urspüngliche Auftrag lautete, des Motor ölfrei zu machen, da häte man wohl auch diese Dichtung gleicg mitmachen können/müssen.

Fazit:

Ich war nun 3mal da, 1 mal Reparatur, 2mal zur Nachbesserung, und irgendwie mag ich den Werkstattmeister nicht, der immer recht arrogant einem gegenübertritt, als sei jeder Schaden Verschulden des Kunden.

Ich kann jedem nur raten, Finger weg von dieser Werksttatt. Wer in Bergkamen wohnt, der sollte lieber zu Fiat Berke nach Dortmund oder zu einem weiteren Fiat Partner in Künen fahren, da sieht die Werkstatt nun auch schon nach was aus...sauber, geräumig und aufgeräumt...

Vielen Dank fürs Lesen...

cu BOW

30-05-2003 Ciao!
31-05-2003 YOpi

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