WeserGold Multivitamin Testbericht

No-product-image
ab 13,21
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Von Gold und Vitaminen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

fruchtig-frischer Saft mit angenehm säuerlicher Note, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Kontra:

nein

Empfehlung:

Ja

In meinem Bericht schreibe ich über einen Fruchtsaft, genauer über den „WeserGold Multivitamin 12-Fruchtsaft“, den ich schon häufig gekauft habe.


++++++++++++++ INHALT ++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt, Inhaltsstoffe, Nährwert
5. Geruch, Aussehen, Geschmack
6. Meine Bewertung

+++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
*******************************

Den Fruchtsaft kaufe ich meistens bei „Penny“ ein, soweit ich weiß, ist er aber auch noch in anderen Geschäften erhältlich, da es sich ausnahmsweise nicht um eine „Penny“-Hausmarke handelt. Ich bezahle 0,75 Euro dafür und halte das für einen angemessenen Preis, mit dem ich zufrieden bin.


2. Hersteller und Produktinformationen
*************************************************

Hergestellt wird der Saft von der Fa. WeserGold in 31735 Rinteln. Auf der Flasche ist weder ein Kundentelefon noch eine Internetadresse angegeben.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen aus zwölf verschiedenen Fruchtsäften bestehenden Multivitaminsaft ohne weiteren Zuckerzusatz, der zudem mit lebenswichtigen Vitaminen angereichert wurde. In ungeöffnetem Zustand ist der Saft rund ein Jahr lang haltbar. Vor dem Öffnen soll man ihn gut schütteln, die Flasche anschließend im Kühlschrank lagern und den Saft innerhalb von 3 bis 4 Tagen aufbrauchen.


3. Verpackung
***********************

Der Fruchtsaft befindet sich in einer dunkelbraunen Glasflasche, die den empfindlichen Inhalt vor Lichteinwirkung schützt. Der Metalldeckel ist goldfarbig. Vorne ist eine Papierbanderole angebracht, auf der oben das rot-weiße „WeserGold“-Firmenlogo zu sehen ist, darunter steht die genaue Produktbezeichnung. Illustriert wird das Ganze von der stilisierten Abbildung zahlreicher frischer Früchte wie Äpfel, Birnen, Orangen, Ananas usw. Auf der rückwärtigen Papierbanderole sind die üblichen Hersteller- und Produktinformationen aufgedruckt.

Die Flasche gefällt mir recht gut, obwohl sie sich nur unwesentlich von ähnlichen Produktverpackungen unterscheidet. Ausserdem ist sie ideal zur Aufbewahrung von Fruchtsaft geeignet.


4. Inhalt, Inhaltsstoffe, Nährwert
******************************************

In der Flasche sind 0,75 Liter Saft enthalten.

Folgende Inhaltsstoffe sind angegeben: Apfel-, Orangen-, Ananas-, Trauben-, Passionsfrucht-, Birnen- und Zitronensaft, Nektarinen-, Bananen-, Mango-, Guaven- und Papayamark, Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Provitamin A, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Biotin und Vitamin B 12. Ein Hinweis für Diabetiker: 1 BE = 127 ml.

An dieser Liste fällt mir sehr positiv auf, daß in dem Saft weder ein zusätzlicher Zuckerzusatz noch irgendeine andere Art von Süßungsmittel (Süßstoff) enthalten ist. Bei 100 % reinen Säften ist das übrigens auch gesetzlich verboten.

Eine kleine Nährwerttabelle gibt es auch. Diese besagt, daß 100 ml des Fruchtsafts einen durchschnittlichen Brennwert von 43 kcal (= 182 kJ) haben, ferner 0,3 Gramm Eiweiß, 9,7 Gramm Kohlenhydrate (davon fruchteigener Zucker 9,5 Gramm), 0,1 Gramm Fett sowie 0,2 Gramm Ballaststoffe.


5. Geruch, Aussehen, Geschmack
**********************************************

Wenn ich den Metalldeckel abschraube und an dem saftigen Inhalt der Flasche schnuppere, steigt mir als erstes ein sehr fruchtiger und frischer Geruch in die Nase, den ich spontan als angenehm und appetitlich einstufe. Ich meine sogar, einzelne Bestandteile wie Bananen- und Mangomark aus dem Fruchtcocktail heraus riechen zu können. In jedem Fall riecht der Saft nach meiner Einschätzung sehr gut.

Ich schüttle nun die Flasche gut durch, damit sich die Inhaltsstoffe vermischen und gieße anschließend ein wenig Saft in mein Glas. Der Fruchtsaft hat nach meiner Einschätzung genau die richtige Beschaffenheit: Er fließt schön sämig ins Glas und ist weder zu dick- noch zu dünnflüssig. So stelle ich mir die Beschaffenheit eines guten Fruchtsafts vor. Was die Farbe angeht, so präsentiert sich der Multivitaminsaft in einem dunklen Orangeton, der mir ebenfalls sehr gut gefällt und ideal zu einem derartigen Produkt paßt.

Ich nehme nun einen kleinen Schluck und lasse mir den gut gekühlten Saft - so weit es geht - auf der Zunge zergehen, besser zerfließen. Ähnlich wie schon beim Geruch, ist mein erster Geschmackseindruck ein sehr fruchtiger und frischer. Der Fruchtsaft schmeckt säuerlicher als ich es mir vorgestellt hatte, was ich als sehr angenehm empfinde. Zwar ist erkennbar eine gewisse Grundsüße vorhanden, doch hält sich diese meines Erachtens sehr in Grenzen. Daß der Saft erfreulicherweise ohne zusätzlichen Zuckerzusatz auskommt, war mir ja schon beim Lesen der Zutatenliste klar. Daß darüber hinaus auch auf den sonst üblichen Süßstoff verzichtet wurde, halte ich für sehr positiv, da der volle Fruchtsaftgeschmack dadurch meines Erachtens noch stärker zur Geltung kommt und nicht von dem meist künstlichen Süßstoffgeschmack überlagert wird.

Viele Säfte, allen voran Multivitaminsäfte, sind nach meiner Erfahrung derart gnadenlos mit Süßungsmitteln versetzt, daß man in geschmacklicher Hinsicht nur noch den hohen Süßegrad wahrnimmt. Bei dem „WeserGold“-Saft ist das erfreulicherweise anders, da er nur fruchteigenen Zucker enthält. Wie man bei diesem Produkt sieht, reicht der natürliche Fruchtzuckergehalt also völlig aus, um einen Fruchtsaft angemessen süß schmecken zu lassen. Die Zugabe von Süßungsmitteln ist also nicht unbedingt erforderlich. Aufgrund des natürlichen Fruchtzuckergehalts und des Fehlens von Süßungsmitteln schmeckt der Saft auch ausgesprochen natürlich und hat keinerlei künstliche Geschmacksaromen. Das gefällt mir sehr gut, zumal eine natürlich-fruchtige Geschmacksnote bei einem Multivitaminsaft nach meiner Erfahrung eher selten anzutreffen ist. Dieser Fruchtsaft ist also eine erfreuliche Ausnahme.

Der Fruchtsaft bekommt deshalb von mir dicke Pluspunkte. Ein schöner fruchtig-frischer, ganz leicht säuerlicher Geschmack, eine erfreuliche Optik und darüber hinaus eine geradezu ideale sämige Beschaffenheit – damit bin ich sehr zufrieden. Am meisten hat es mir allerdings der fein-fruchtige und natürliche Geschmack angetan. Die zahlreichen verwendeten Fruchtsorten, von denen keine dominiert, ergeben zusammen eine ausgezeichnete und sehr wohlschmeckende Saftmischung, so daß ich die Rezeptur dieses Fruchtsafts nur als sehr gelungen bezeichnen kann.

Kein Wunder, daß ich mit diesem leckeren (und hoffentlich auch noch gesunden) Fruchtsaft sehr zufrieden bin und ihm ohne weiteres die Bestnote ausstelle. Besonders gut schmeckt der Saft meines Erachtens leicht gekühlt, weil dann seine frische und fruchtige Geschmacksnote noch deutlicher zum Ausdruck kommt. Wenn man will, kann man ihn sogar mit kaltem Mineralwasser aufgießen und eine noch erfrischendere Fruchtsaft-Schorle herstellen, was vor allem im Sommer ein ideales Erfrischungsgetränk ergeben dürfte. Ob man den Saft nun pur oder „aufgespritzt“ trinkt – er schmeckt in jedem Fall sehr reichhaltig und lecker!


6. Meine Bewertung
****************************

Daß ich mit dem „WeserGold“ Multivitaminsaft außerordentlich zufrieden bin, habe ich bereits ausführlich erläutert. Der Saft schmeckt sehr natürlich, fruchtig-frisch und hat eine angenehm säuerliche Note. Für mich stimmt bei diesem Produkt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb steht für mich fest, daß ich mir diesen leckeren Multivitaminsaft ganz bestimmt wieder kaufen werde, so daß ich an dieser Stelle eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben kann. ©Dr.Claudia7/4/2004ciao.com/Mai2005yopi.de

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kengi

    16.05.2005, 19:30 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kriegt man Appetit, den Saft mal auszuprobieren... Gute, anschauliche Beschreibung

  • redwomen

    16.05.2005, 00:20 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Saft kenne ich garnicht. Aber na gut, ich gehe eigentlich auch nie zum Penny zum Einkaufen. LG maria