WeserGold Tomatensaft Testbericht

No-product-image
ab 16,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von K-Rainer

Flüssige Tomaten

Pro:

Fruchtig, erfrischend, kalorienarm

Kontra:

keine Widerverschließbarkeit

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

in meinem heutigen Bericht geht es mal nicht um Stephen King und seinen Horrorgeschichten. Nein, heute werde ich über etwas gesundes und schmackhaftes berichten. Da ich absolut keinen Kaffee trinke, gibt es für mich Saft zum Frühstück. Seit einiger Zeit schwöre ich auf den Tomatensaft von Wesergold, den ich euch nun etwas näher vorstellen möchte.

Warum Tomatensaft?
*******************
Gemüsesäfte standen bei mir schon immer an erster Stelle, da mir die Obstsäfte einfach zu süß sind. Ich habe schon mehrere Gemüsesäfte probiert, aber keiner schmeckte mir so gut, wie der WeserGold-Tomatensaft . Durch die bewiesene Antikrebswirkung und die Verbesserung des UV-Schutzes der Haut, hat der Tomatensaft auch bei der Gesundheitsvorsorge eine große Bedeutung.
Reife Tomaten haben einen hohen Anteil an Lycopin. Dies ist ein Wirkstoff, der den Tomaten die rote Farbe verleiht. Der Lycopingehalt einer reifen Tomate liegt bei etwa 3,9mg – 5,6mg pro 100 Gramm Tomaten. Einen noch höheren Gehalt an diesem Wirkstoff haben Tomatensäfte, Dosentomaten und Tomatenmark. Er liegt bei diesen Produkten bei ca. 62mg pro 100 Gramm, weil zur Herstellung dieser Produkte nur vollreife Tomaten verwendet werden. Dieses Lycopin kann aggressive Moleküle im menschlichen Körper unschädlich machen und somit die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Krebsarten reduzieren. Dies gilt besonders für Lungen- und Prostatakrebs.
Außerdem wird der UV-Schutz der Haut durch Einlagerung von Lycopin in die Hautschichten verbessert. Lycopin ist daher auch ein natürlicher Sonnenschutz.
Bei soviel positiven Aspekten ist es doch verständlich, das ich mich für Tomatensaft entschieden habe, oder?

Hersteller:
************
Hergestellt wird dieser Tomatensaft von der Firma „riha“. Die Anfangsbuchstaben des Gründers gaben der Firma diesen Namen. Es handelt sich hierbei um Richard Hartinger, der 1956 das erste Gebäude auf dem jetzigen Firmengelände in Rinteln baute.
Die mittelständische, im Familienbesitz befindliche riha-Getränkegruppe ist einer der großen Produzenten für Erfrischungsgetränke in Europa. Das in drei inländischen Herstellungsbetrieben in Rinteln, Öhringen, Dodow und zwei ausländischen Betrieben in Bad Zurzach/Schweiz und Lekunberri/Spanien produzierte Sortiment umfasst nur nichtalkoholische Getränke, wie Obst-und Gemüsesäfte, sowie Erfrischungsgetränke (Mineralwasser, Cola, Limonaden und Bittergetränke).
In diesen fünf Betrieben werden täglich über 7 Mio. Einheiten hergestellt.

Verpackung:
************
Der Tomatensaft wird in einem Ein-Liter-Tetrapack angeboten. Die Verpackung ist in einem dunkelblauen Farbton gehalten und kann über das Grüne-Punkt-System umweltfreundlich entsorgt werden. Leider besitzt diese Verpackung keine widerverschließbare Vorrichtung. Seitlich ist nur eine kleine Perforierung vorgegeben, an der entlang die Verpackung mit einer Schere geöffnet werden soll. Das Aufreißen der Verpackung würde ich nicht empfehlen, da sich sonst ein Teil des Saftes über die Hände ergießt. Knallrote sonnengereifte Tomaten und verschiedene Schriftzüge (WeserGold, Tomate) schmücken die Verpackung und machen Appetit auf den Inhalt. In der linken oberen Ecke der Schachtel befindet sich die Abkürzung des Herstellers „riha“.
Auf diese Verpackungen ist kein Pfand zu entrichten, was in meinen Augen ein positiver Aspekt ist.

Aus was besteht der Tomatensaft?
*********************************
Dieser Saft setzt sich aus 98,2 % Tomatensaftkonzentrat, 1 % Zitronensaft und 0,8 % Meersalz zusammen.
Aus Konzentrat? Wie geht das?
„Bei der Herstellung von Fruchtsaft aus Konzentrat wird das Fruchtsaftkonzentrat mittels Wasser rückverdünnt, um das ursprünglich entzogene Fruchtwasser zu ersetzen. Entzogenes Aroma wird wieder zugesetzt. Die wesentlichen Eigenschaften des Ursprungssaftes werden nicht beeinträchtigt.“(Quelle: wesergold.de)

Zu den Brenn- und Nährwertangaben
***********************************
Als Brennwert bezeichnet man die Menge energieliefernder Nährstoffe (Kalorien, Joules) in Form von Kohlehydraten, Fetten und Eiweissen, die zur Aufrechterhaltung aller Körpervorgänge benötigt wird.

Brenn- und Nährwertangaben pro 100 ml
Brennwert: 63 kJ (15 kcal)
Eiweiß 0,7 g
Fett < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren < 0,02 g
Kohlenhydrate 2,7 g
davon Zucker 2,7 g

Da der Brennwert bei diesem Saft unter 84 kJ (20kcal) liegt, gilt er als kalorienarm und ist daher für Diäten sehr zu empfehlen.

Auf der Verpackung befinden sich leider keine Angaben über Konservierungsmittel und Vitaminen, deshalb habe ich diesbezüglich eine Anfrage an die Herstellerfirma gesandt. Bereits nach zwei Tagen bekam ich folgende Antwort:

„Unser Tomatensaft enthält keine Konservierungsmittel, der Saft wird vielmehr
durch Erhitzung und aseptische Abfüllung haltbar gemacht. Sein
Vitamin-C-Gehalt beträgt ca. 15 mg/100 ml, der Gehalt an Gesamtcarotinoiden
(Provitamin A) ca. 10 mg/100ml. 90 % der Tomaten-Carotinoide bestehen aus
Lycopin“.

Geschmack:
************
Der Geschmack hat mich positiv überrascht, denn ich war doch etwas skeptisch als ich las, das der Saft aus einem Konzentrat hergestellt wurde. Er schmeckt sehr fruchtig, ist gut gewürzt und hat eine leichte Süße, die aber nicht dominant ist. Der Tomatensaft hat einen hohen Fruchtanteil und ist in seiner Konsistenz, gegenüber anderen Tomatensäften, dickflüssig und wirkt sehr erfrischend. Vor dem Öffnen der Verpackung ist es ratsam den Saft kräftig durchzuschütteln um sofort den puren Tomatengeschmack genießen zu können.
Zur Verfeinerung und damit der Körper den Wirkstoff Lycopin besser aufnehmen kann, gebe ich immer einen Teelöffel voll Olivenöl auf ein Glas Saft dazu. Am besten eignet sich hierfür Olivenöl mit verschiedenen Kräutern, z.B. Basilikum oder Oregano.

Haltbarkeit:
**************
Der Saft zeichnet sich durch seine lange Haltbarkeit aus. In der ungeöffneten Verpackung ist er bis zu einem Jahr haltbar. Die momentan in meinem Besitz befindlichen Verpackungen weisen ein Haltbarkeitsdatum bis zum 25.02.2005 aus. Eine geöffnete Packung sollte innerhalb von drei Tagen geleert sein, was bei diesem hervorragenden Geschmack aber nicht schwer fallen sollte. Außerdem ist es ratsam die geöffnete Schachtel im Kühlschrank aufzubewahren um die Frische des Saftes zu erhalten.

Meinung:
*********
Dieser Tomatensaft ist einfach Spitze. Sehr positiv ist der hohe Fruchtgehalt und das der Saft nicht so wässrig ist. Da er der Gesundheitsvorsorge dient und sehr kalorienarm ist, kann man ihn ohne Bedenken verzehren und genießen.
Trotz seines UV-Schutzes für die Haut ersetzt er natürlich nicht die Sonnencreme. Er vermindert aber das Risiko an Hautkrebs zu erkranken.
Für Menschen die sich einer Diät unterziehen, ist dieser Saft eine prima Alternative zu anderen Säften oder zu frischen Tomaten. Da erhitzte Tomaten einen höheren Anteil an Lycopin haben, ist dieser Saft auch gesünder als frische Tomaten.
Viele werden jetzt behaupten das dieser Tomatensaft keine Alternative zu Kaffee ist, aber ich bin anderer Meinung. Kaffee hat nur eine kurze belebende Wirkung und ist durch den Koffeingehalt gesundheitsschädigend. Der Tomatensaft trägt dagegen zum täglichen Wohlbefinden und zur besseren Gesundheit bei.
Auf Grund seiner Frische und sehr geringen Süße ist er auch als Getränk für zwischendurch und als Durstlöscher zu empfehlen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die lange Haltbarkeit, so ist es möglich sich gleich ein ganzes Gebinde (12 Packungen) zu kaufen.
Auch der Preis ist angemessen, denn eine Packung von diesem Tomatensaft kostet 0,69 Euro, also würden für 12 Packungen (12 Liter) gerade mal 8,28 Euro fällig werden.
Negativ ist für mich das auf der Verpackung die Angaben zu den Vitaminen und Konservierungsmitteln fehlen, aber dieser Punkt hat sich ja durch meine Anfrage geklärt.
Geeignet ist dieses Getränk für jederman, auch für Kinder. Viele Kinder mögen keine Tomaten, lassen sich aber vielleicht über diesen Saft an diese Frucht gewöhnen.
Da Tomaten bei einigen Menschen Hautreizungen auslösen können, ist es ratsam vor dem Verzehr dieses Saftes seinen Hausarzt zu befragen.

Fazit:
*******
Von mir bekommt der WeserGold-Tomatensaft eine klare Empfehlung, denn er ist preiswert, gesund und geschmacklich sehr gut abgestimmt.
Über den Schönheitsfehler bezüglich der Vitaminangaben sehe ich mal hinweg. Allerdings ziehe ich für die nicht vorhandene widerverschließbare Vorrichtung einen Punkt ab. Dafür wurde aber meine Anfrage freundlich und schnell beantwortet.
Gekauft habe ich dieses Produkt bei Kaufland. Preisschwankungen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.


Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.