WeserGold Tomatensaft Testbericht

No-product-image
ab 16,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Karl49

WeserGold Tomatensaft mit kleinen Mängeln in der Auszeichnung, aber nicht im Geschmack

Pro:

Schmeckt, preiswert

Kontra:

schlechte Auszeichnung

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute


1. Abfüllung

Der WeserGold Tomatensaft wird im 1l Tetrapack geliefert. Positiv ist, dass man dass Haltbarkeitsdatum gut erkennen kann. Das nächste Umgebinde sind 12 Stück, die sich sehr gut transportieren lassen und von mir bevorzugt werden. Wichtig in der heutigen Zeit ist, dass man nicht auf Pfand achten muss und die leeren Beutel leicht über den grünen Punkt entsorgt werden können.


2 Inhalt und Geschmack

WeserGold Tomatensaft ist ein Fruchtsaftgetränk aus
Tomatensaftkonzentrat 98,2 %
Mit Zitronensäure 1 %
und mit Meersalz 0,8 %
versetzt.
Entscheidender Mangel ist, dass nicht vermerkt ist, ob das Produkt konservierungsmittelfrei ist, oder nur so wenig Konservierungsmittel drin ist, dass man sie nicht angeben muss.


Der Geschmack ist sehr angenehm fruchtig, halt wie ein Tomatensaft schmecken soll. Wobei es schwierig ist, über Geschmack zu schreiben. Man merkt aber, dass schon Salz drin ist, im Gegensatz zu anderen Tomatensäften.

Positiv ist die lange Haltbarkeit im geschlossenen Zustand (bei mir gerade ein Tetrapack mit einem halben Jahr). Im geöffneten Zustand im Kühlschrank sollte man den Saft in 2-3 Tagen verbraucht haben.
Mangel bei dem diesmal gekauften Gebinde von 12 Stück war, dass nur auf einem Tetrapack die Haltbarkeit aufgestempelt war. Ist aber die Ausnahme, denn beim Roten Traubensaft der gleichen Firma war jeder Tetrapack abgestempelt.

3 Brenn- und Nährwertangaben

Brenn- und Nährwertangaben /100 ml
Brennwert: 63 kJ (15 kcal)
Eiweiß 0,7 g
Fett < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren < 0,02 g
Kohlenhydrate 2,7 g
davon Zucker 2,7 g

Leider kann man nicht ersehen, ob der Saft auch Vitamine enthält, oder alles zerkocht wurde. Hier fehlen beim Tomatensaft die notwendigen Angaben. Ein echter Mangel.

Gesundheitlicher Wert

Auch wenn die Vitamine zerkocht sein sollten, ist dieser Tomatensaft ein wertvolles Nahrungsmittel, weil es dass Lycopin enthält, der nur in gekochten Tomatenprodukten vorhanden ist und vor Krebs schützend sein soll.


Fazit:

WeserGold Tomatensaft ist ein preiswerter (Preisspanne von 0,51 - 066 Euro) Fruchtsaft von angenehmen Geschmack, den man ruhig mal mitnehmen sollte. Vertrieben wird er z.B. über die Handelskette Kaufland. Wenn ich trotzdem nur 3 Punkte vergebe, dann liegt es an den vielen fehlenden Angaben zu Vitaminen und Konservierungsprodukten.

Meint Karl49

18 Bewertungen