Westermann LÜK-Lösungsgerät Testbericht

Westermann-luek-loesungsgeraet
ab 11,99
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von abohne

Ich bin die BESTE!

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

\"unkaputtbar\", SElbstkontrolle

Kontra:

evtl. der Preis, Farbe, die abgeht

Empfehlung:

Ja

Mit guten Leistungen und guten Noten möchte wenn möglich jedes Kind durchs Leben und durch die Schule gehen. Um tatsächlich bessere Leistungen zu zeigen, dient bei vielen Kinder der LÜK-Kasten.

INHALT
------
Der LÜK-Kasten besteht aus 24 weißen Plättchen, auf denen die Zahlen 1-24 zu sehen sind. Auf der Rückseite befinden sich blaue bzw. rote bzw. grüne Dreiecke, die alle zusammen verschiedene Muster ergeben.
Der LÜK-Kasten selbst ist zusammen geklappt ca. 15 x 12 cm groß. Im Boden sowie im Deckel befinden sich leichte Erhebungen, die die Größe eines Plättchens umranden. So sind im Deckel als auch im Boden jeweils 24 Felder zu sehen, in die die Plättchen gelegt werden können. In den unteren Kästchen sind abermals die Zahlen 1-24 zu lesen. In den Ecken jedes Kästchens sind weitere Zahlen abgebildet.
Zu den LÜK-Kästen gehören noch Aufgabenhefte, die es zu verschiedenen Themen gibt (z.B. Konzentrationsübungen, Rechnen für verschiedene Klassenstufen, Verkehrsschule, usw.)

SPIELVORBEREITUNG
----------------------------
Alle Plättchen werden aus dem Kasten genommen und bereitgelegt, evtl. sortiert. Im LÜK-Heft wird eine Seite ausgesucht, auf der die gewünschte Aufgabe gestellt wird.

ZIEL DES SPIELS
----------------------
Ziel des Spiels ist es, am Ende alle Plättchen so in den LÜK-Kasten einzusortieren, dass auf der Rückseite ein bestimmtes Muster erscheint.

SPIELABLAUF
------------
Um den Spielablauf etwas klarer darzustellen, werde ich euch anhand eines Beispieles erklären, wie’s funktioniert.
Die Aufgaben sind immer auf einer Doppelseite des LÜK-Heftes zu sehen. Am Beispiel von Häusern möchte ich es euch erklären.
Das Kind nimmt sich das erste Plättchen (z.B. die Nummer 1) und sucht auf der linken Seite im Heft das Bild mit der roten 1. Zu sehen ist ein Haus mit einem schwarzen Dach, einer weißen Wand, weißen Fenstern, einer weißen Tür und einem Schornstein auf der rechten Seite. Nun muss das Kind auf der rechten Seite im Heft das gleiche Haus nochmals suchen. Bei diesem Haus findet das Kind eine Zahl, die angibt, auf welche Stelle im LÜK-Kasten das Bild gelegt werden muss.
Nun nimmt sich das Kind das zweite Plättchen (z.B. die Nummer 2) und sucht auf der linken Seite im Heft das Bild mit der roten 2. Zu sehen ist ein Haus mit einem schwarzen Dach, einer weißen Wand, weißen Fenstern, einer weißen Tür und einem Schornstein auf der linken Seite. Auch dieses Haus gibt es auf der rechten Seite noch einmal. Hat das Kind das richtige Haus gefunden, so wird das Plättchen auf die entsprechende Zahl im Kasten gelegt.
So geht es nun weiter, bis alle Plättchen gelegt wurden.

SPIELENDE
-----------
Das Spiel endet, wenn alle Plättchen abgelegt wurden. Nun wird der Kasten zugedeckt, umgedreht und dann wieder geöffnet. Zu sehen ist ein bestimmtes Muster in den Farben rot, grün und blau, das mit dem im Heft oben rechts (in klein und schwarz-weiß) abgebildeten Muster übereinstimmen muss. Ist dies der Fall, so wurden alle Aufgaben richtig gelöst. Sind manche nicht richtig, so können diese Plättchen herausgenommen werden und anschließend neu zugeordnet werden.

PERSONEN
-------------
LÜK ist besonders für Schulkinder sehr gut geeignet. Für Kindergarten- und Vorschulkinder bietet es sich an, den kleineren MINI-LÜK zu kaufen, der 12 etwas größere Plättchen enthält.

BEZUGSORT
------------
LÜK gibt es in vielen Buchhandlungen und Spielwarenläden zu kaufen. Die Hefte findet man ebenfalls in Buchhandlungen. Der Preis für den großen LÜK beläuft sich bei rund 15 Euro, die Hefte kosten ca. 5 Euro. Ab und zu gibt es Doppelhefte, die meist etwas günstiger sind. Der MINI-LÜK kostet ca. 10 Euro.

MEINE MEINUNG
-----------------
Bis zu meiner Ausbildung als Ergotherapeutin kannte ich die LÜK-Kästen gar nicht. Ab und zu hörte ich allerdings von Mitschülernnen, dass sie wieder was mit LÜK gemacht haben, konnte mir aber nichts drunter vorstellen. Aus Erzählungen von Bekannten weiß ich aber, dass es die LÜK-Kästen schon seit sehr langer Zeit gibt, mindestens schon 30 Jahre. Sie haben sich über eine solch langen Zeitraum bewährt und werden wohl in Zukunft auch weiter im Einsatz sein.

In der Therapie kommt LÜK sowohl bei Kindergartenkindern, Schulkindern, als auch bei Erwachsenen zum Einsatz. Das Spektrum der Themenauswahl ist so breit gefächert, dass man für jeden Bereich etwas findet.

Bei Erwachsenen nutze ich LÜK, um die Konzentrationsfähigkeit, aber auch die räumlich-visuelle Wahrnehmung zu fördern. Hierzu nehme ich häufig die Hefte zu Konzentrationsübungen für die 1./2. Klasse, je nach Fähigkeiten des Erwachsenen. Bei manchen Erwachsenen eignet sich der MINI-LÜK auch besser, weil die Aufgabenstellung einfacher ist. In dem Fall muss ich eben abwägen, was besser ist.
Da die Bilder oft doch recht klein sind, kopiere ich die Teile aus den Heften größer, damit die Erwachsenen die Bilder besser erkennen können.

Bei Kindern nutze ich sowohl den großen als auch den MINI-LÜK sehr gerne zur Förderung der visuellen, räumlich-konstruktiven Wahrnehmung, zur Konzentrationsförderung und auch zur Förderung der kognitiven Funktionen. Hier kommen dann diverse Aufgaben zum Einsatz. Spezielle Hefte zur Rechen- und Lese-/Schreibförderung werden bei mir häufig bei Schulkindern eingesetzt. So wird z.B. gefragt, ob man in dem Wort ein O hört, oder aber ob das Wort mit D oder T endet. Im mathematischen Bereich gibt es diverse Hefte, die von einfachem Addieren bis hin zum Bruchrechnen gehen. Aufgrund der Themenvielfalt findet man für sehr viele Altersklassen das passende.

Vor kurzem habe ich sogar gesehen, dass es diese Hefte auch für Geschichte gibt. So wird z.B. nach einer Jahreszahl gesucht, man muss die richtige auswählen und das Plättchen darauf legen.

Wenn ich mir den Kasten so ansehe, kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß, wieso die kleinen Zahlen am Rand der einzelnen Felder stehen, welche Bedeutung sie haben. Ich denke mal, dass sie für andere Hefte zu nutzen sind, die wir in der Praxis nicht im Gebrauch haben.

Schön am System LÜK, was die Abkürzung für LERNEN-ÜBEN-KONTROLLIEREN ist, dass das Kind sich wirklich selbst überprüfen kann, indem es die entstandenen Muster miteinander vergleicht. So kann man die Übungen mehrfach durchführen, ohne viele Kopien machen zu müssen. Der Blätterverbrauch ist auch sehr gering :-)

Tatsächlich kann man mit dem LÜK-Kasten auch lernen, denn bekannter Weise festigt sich etwas erst, wenn es mehrfach geübt wurde. So können Aufgaben auch mehrfach durchgeführt werden, um ein bestimmtes Lernziel zu erreichen.

Über den Preis lässt sich streiten, ob der Kasten nun günstig oder aber teuer ist. Ich denke, da man ihn mehrfach einsetzt und der Kasten sozusagen „unkaputtbar“ ist, lohnt es sich auf jeden Fall das Geld zu investieren. Ab und zu findet man auch gebrauchte Kästen auf dem Flohmarkt, die wenigstens etwas günstiger sind, aber nur wenige Gebrauchsspuren haben.
Die Hefte empfinde ich als recht teuer, da nur wenige Seiten enthalten sind (16 Blätter). Um sich themenzentriert einzudecken, muss man schon eine bestimmte Auswahl treffen, damit das Kind ausreichend üben kann.

Da die LÜK-Plättchen bei uns häufiger in getrockneten Erbsen oder Kirschkernen versteckt werden, habe ich etwas zu bemängeln, dass die Farbe (sowohl die Zahlen als auch die farbigen Dreiecke) sich ablöst. Da der Kasten seit drei Jahren aber mehr oder weniger täglich (mit solcher Beanspruchung) im Einsatz ist, sind es vermutlich normale Gebrauchsspuren.

14 Bewertungen