Western Digital WD200BB Caviar HighPerformance Testbericht

Western-digital-wd200bb-caviar-highperformance
ab 73,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  schwierig
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Laufgeräusch:  durchschnittlich
  • Handbuch:  gut

Erfahrungsbericht von Mathi15

Für den Laiengebrauch vielleicht noch ausreichend

2
  • Installation:  schwierig
  • Geschwindigkeit:  langsam
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Laufgeräusch:  laut
  • Handbuch:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wenn ich an meine zurückliegende Festplatte denke, hab ich doch eher gemischte Gefühle diesebezüglich wie ich meine. Denn mitunter hat sie mir schon Kummer und Sorgen bereitet. Aber alles war nicht schlecht an ihr, was auch dieser Testbericht beweisen soll. Meine Western Digital WD200BB Caviar HighPerformance Festplatte hatte auch gerade mal 20 Gigabyte Speicherplatz. Ich meine damals, vor etwa 2 bis 3 Jahren war mir das auf jeden Fall ausreichend aber heutztage könnte ich ohne meine neuere 200 GB umfassende Festplatte nicht mehr auskommen.


Denn es gibt so viele Daten, die man aus Sicherheitsgründen auf einer separeten Unter-Festplatte speichern sollte, um so bei Systemabstürzen vor dem totalen Ruin bewahrt zu werden. Da ist es doch schon sicherer und besser, mehr Speicherplatz zu haben.


Zudem arbeitete die Western Digital WD200BB Caviar HighPerformance Festplatte auch nicht gerade sehr leise und ruhig, sondern hatte immer mal etwas lautere Geräuschpegel an den Tag gelegt. Das aber nicht wirklich in merklich erkennbaren Intervallen. Schon etwas komisch wie ich finde, aber naja.


Das Handbuch war sowohl in deutscher und englischer Sprache auch für Laienseite anschaulich und ausführlich beschrieben sowie durch einige graphische Darstellungen anschaulich bebildert. Aber um ehrlich zu sein, so viel kann man beim Einbau einer internen Festplatte ja auch nicht falsch machen, wie ich finde.


DerHersteller Western Digital hat hier einer Technik der Bauart intern wie bereis angedeutet kreiert mit dem Formfaktor 3.5 " (" steht für die Maßeinheit Zoll) bei einer Bauhöhe von 1.03 " und dem Bus-Typ Ultra ATA/ 100. Die Kapazität der Western Digital WD200BB Caviar HighPerformance Festplatte beträgt wie bereits erwähnt 20.0 GB, also nicht gerade viel.


Die Umdrehungen der Western Digital WD200BB Caviar HighPerformance Festplatte liegen bei 7200 Umdrehungen pro Minute. Dies ist heutzutage um ehrlich zu sein auch nicht mehr dem echten Standard entsprechend zumal wenn man die Transferrate 100 von Megabyte pro Sekunde bei einer Zugriffszeit von 8.9 ms zur Rate zieht.


Der Puffer arbeitet mit 2048 KB bei einer akustischen Geräuschentwicklung von 38 dB(A). Im Vergleich: Meine jetzige Seagate 200 Gigabyte Festplatte hat etwas mehr als die Hälfte dieses Wertes als Geräuschentwicklung zu verbuchen.


weitere allgemeine Daten der Western Digital WD200BB Caviar HighPerformance Festplatte sind die folgenden:

Abmessungen (BxHxT): 101.6 x 26.1 x 147 mm
Gewicht: 0.6 kg
Herstellergarantie: 12 Monate


Auch den Fakt der lediglich einjährigen Garantiezeit find ich nicht wirklich prickelnd. Meine jetztige Festplatte hat hingegen eine dreimal so lange Garantiezeit des Herstellers.


Der Preis liegt bei etwa 30 Euro momentan, ist aber eh schwer festzumachen, da es das Modell der Western Digital WD200BB Caviar HighPerformance Festplatte kaum noch im Handel gibt.


Insgesamt kann ich daher die Western Digital WD200BB Caviar HighPerformance Festplatte eher nicht empfehlen.

35 Bewertungen, 3 Kommentare

  • gerrhosaurus1978

    17.06.2007, 18:24 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Platte habe ich auch und bin damit ganz zufrieden. LG, Daniela

  • klausauskw

    26.07.2005, 21:57 Uhr von klausauskw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer natürlich dermassen viel (und gut) schreibt, braucht natürlich auch eine entsprechend große und gute Festplatte. Toller Bericht!

  • alexphilip

    21.07.2005, 10:49 Uhr von alexphilip
    Bewertung: sehr hilfreich

    Computer-Freek, benutzte ihn nur ;o). Der Bericht scheint mir aber sehr nützlich zu sein, soviel ich beurteilen kann. LG MOnika