Westfalenstadion (Dortmund) Testbericht

Westfalenstadion-dortmund
ab 5,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lupus

Jedes Mal wieder ein Highlight

Pro:

Coole Sicht, Atmosphäre ist top, ein tolles Erlebnis

Kontra:

Karten sind zu schnell ausverkauft.

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi-Leser,
Als ich am letzten Wochenende wieder mal im Tempel der Glückseligkeit war, viel zu früh, guckte ich mir das Stadion mal etwas genauer an. Von außen sieht es ja schon heftig aus, aber von innen ist es sowas von geil. Wenn die Mannschaft, die ich eigentlich anbete, dadrin noch besser spielen würde als immoment, wäre das Glück im Westfalenstadion perfekt.

Ich glieder meinen Text in diese Punkte:
1. Allgemeines
2. Geschichte
3. Die \"Ausbaustufe drei\" oder: Die Ecken
4. Die Tribünen
5. Die Südtribüne
6. Meine Meinung
7. Fazit
_____________________________________________________________________________________________________________

1. Allgemeines:
Das Stadion, das immoment 83.000 Zuschauer fasst und somit das größte Stadion in Deutschland ist, liegt neben den Westfalenhallen, die jedermann bekannt sein müssten. Der Heim Verein ist der BVB (Ballsport Verein Borussia) Dortmund. Durch die A45 kann man an das Stadion mit dem PKW kommen. Die Karten für die Spieltage des BVBs sind oft ausverkauft, obwohl die Mannschaft immoment alles andere als brilliant spielen. Die Dortmunder halten halt zu ihrem Verein.

2. Geschichte:
Das Westfalenstadion wurde zur WM 1974 gebaut und bot 54.000 Zuschauern Platz. Durch die verschiedenen Ausbaustufen wurden die Sitz- und Stehplätze immer erweitert. Die letzte dieser Stufen war die Ausbaustufe drei, von der ich gleich noch berichten werde. Sie wurde für die WM 2006 in Deutschland durchgeführt.

3. Die \"Ausbaustufe drei\" oder: Die Ecken
Die Schließung der Eckbereiche des Westfalenstadions war erneut ein höchst ehrgeiziges Projekt. Das Fassungsvermögen wurde um weitere 14.499 Plätze erhöht. Die anspruchsvollste Ingenieurs-Aufgabe betraf die Konstruktion der Stadionbedachung. Dabei wurden die bisherigen Eck-Pylone im Inneren des Stadions, die die Tribünendächer bislang stützten und eine Sichtbehinderung für die neuen Sitzplätze im ausgebauten Eckbereich dargestellt hätten durch acht außen installierte gelbe Stahlpylone ersetzt. Die Dachumhängung wurde von einem Schweizer Spezialteam mit Hilfe des sogenannten \"Litzenheber-Verfahrens\" vorgenommen. Dabei wurden die Dächer mit Hilfe von Zylindern um zwei Zentimeter abgesenkt, so dass die neue Tragekonstruktion des Daches greifen konnte. Ein Tribünendach allein wiegt rund 3.000 Tonnen.

Schon jetzt bilden die acht 62 Meter hohen gelben Pylone markante Ausrufezeichen in der Dortmunder Skyline. Bei der WM 2006 werden die weithin sichtbaren Stahlkonstruktionen Gästen aus aller Welt den Weg ins Westfalenstadion weisen. Die Dortmunder Fußball-Fans werden nicht bis 2006 warten müssen. Laut einer Umfrage glauben 73 Prozent von ihnen, dass sich die Stimmung im Westfalenstadion durch den Umbau noch weiter verbessert. Beste Voraussetzungen für viele unvergessliche Fußball-Feste in der \"tollsten (und größten) Bude der Bundesliga\".

4. Die Tribünen:
Es gibt vier Tribünen, die jeweils durch ein Corner zusammengehalten werden. Sie heißen Nord-, Ost-, Süd- und Westtribüne. Die Corner heißen dann jeweils Nordost-, Südost-, Südwest- und Nordwestcorner. Auf der Osttribüne ist ein Teil der Pressebereich. Auf der Westtribüne ist die V.I.P-Tribüne und auf der Nordtribüne ist der Gästeblock. Über die Südtribüne werden ich jetzt erzählen:

5. Die Südtribüne:
Die Südtribüne ist mit 25000 Stehplätzen die größte Stehtribüne Europas. Es stehen dort durchschnittlich 3 Fans auf einem Platz von einer ausgefalteten Zeitung. Man kann sich vorstellen, dass die Südtribüne ein einziges Meer aus schwarz-gelben Farben ist, denn dort stehen ausschließlich Dortmundfans.

6. Meine Meinung
Meine Meinung übers Stadion ist wie bei jedem anderen BVB-Fan. Ich hab es kennen und lieben gelernt. Es ist so wie eine zweite Heimat für mich. Meine Freunde und ich gehen jetzt regelmäßig ins Stadion und freuen uns auf jedes Heimspiel. Eine Sache stört mich am Stadion: Die Karten sind zu schnell ausverkauft!

7. Fazit:
Da kann ich nur eines sagen: Besuch lohnt sich!!!

Danke fürs Lesen. Hoffe es hat euch gefallen
Euer Lupus

15 Bewertungen