Westfalenstadion (Dortmund) Testbericht

Westfalenstadion-dortmund
ab 5,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Harry_9999

Ein Tempel der Glückseligkeit!!!

Pro:

Stimmung; Verpflegung; Zuschauerkapazität; Ticketpreise; die neuen Ecken; Südtribüne; Atmosphäre

Kontra:

Preise der Verplegung

Empfehlung:

Ja

Am 17.12 war es mal wieder soweit, ich fuhr mit einem Freund per Bahn zum Spiel ins Westfalenstadion. Dort sollte das Spiel meines Lieblingsklubs Borussia Dortmund gegen Kaiserslautern stattfinden. Über dieses Stadion möchte ich euch nun berichten.


ANFAHRT

Man kann ins Westfalenstadion mit sehr vielen Verkehrsmitteln gelangen, zum Beispiel per Zug, per Bahn oder per Auto.

Ich fahre meistens mit der Bahn, denn dass ist für mich die beste Lösung und auch die billigste, denn man kann mit einer gültigen Eintrittskarte im kompletten VRR Gebiet kostenlos Zug fahren. Durch diesen Service spare ich eine Menge Geld. Ein weiterer Vorteil der Bahn ist, dass die Haltestelle nur fünf Minuten vom Stadion entfernt liegt, somit muss man schon mal nicht soweit laufen.

Aber an einigen Spieltagen fahre ich auch mal mit meinem Vater ins Stadion, dann fahren wir immer mit dem Auto. Mit dem Auto erreicht man das Westfalenstadion am besten über die A54 oder die A1. In Dortmund selber gibt es dann immer wieder Schilder, die den Weg zu Parkplätzen rund um das Stadion weisen. So dass man sich nicht verfahren kann. Mir gefällt es sehr gut, dass in Dortmund so viele Schilder stehen, die einem den Weg weisen, da sich so auch Fans, die nicht so oft kommen gut zurechtfinden können.

Nun zu der letzten Anfahrtsmöglichkeit, die ich schon mal auf dem Weg ins Westfalenstadion benutzt habe, nämlich dem Fan Bus. Als ich mit dem Fanbus gefahren bin, mussten ich mich vorher an einem bestimmten Ort einfinden, und dann fuhren wir mit mehreren Fans zum Stadion. Auch für Busse sind um das Stadion sehr viele Parkplätze angelegt. Ich persönlich finde den Fanbus sehr gut, da dort auch schon vor dem Spiel Stimmung im Bus aufkommt und gesungen wird.


STADION

Das Westfalenstadion wurde für die WM 1974 gebaut und es faste zu dem Zeitpunkt noch 54.000 Zuschauer. Aber seit der WM `74 hat sich viel verändert im Stadion, da es bis zum jetzigen Zeitpunkt drei weitere Ausbaustufen gab. Die erste erfolgte 1992, da wurden zuerst die Stehplätze auf der Nordtribüne abgeschafft und durch Sitzplätze ersetzt. Dann wurden noch in der selben Bauphase 1995 die Haupt- und Westtribüne um einen Oberrang erweitert. Als ich zu diesem Zeitpunkt im Stadion zu einem Spiel von Borussia fuhr, fand ich das Stadion schon super, da schon da eine gute Stimmung im Westfalenstadion herrschte. 1998 wurden dann schließlich auch die Nord- und die Südtribüne aufgerüstet, so dass nun 68.600 Zuschauer Platz fanden im Stadion. Die Südtribüne ist seit dem die größte Stehplatztribüne Europas, denn sie fasst 25.000 Zuschauer. Nachdem dann noch 2003 die dritte und letzte Phase des Ausbaus fertig war, bei der die Ecken des Stadions geschlossen wurden, fasst das Westfalenstadion nun ca. 83.000 Zuschauer. Ich finde es immer einen imposanten Anblick, wenn man mal auf einer anderen Tribüne ist und sich die riesige Südtribüne anschaut, wie sie Stimmung im Stadion verbreitet. Meiner Meinung nach entsteht durch die Schließung der Ecken mehr Stimmung im Stadion, da die Fans in den Ecken mit helfen die Stimmung anzuheizen.


TRIBÜNEN

Nun möchte ich euch die einzelnen Tribünen in Dortmund beschreiben und euch auch verraten, wie gut man auf welcher Tribüne sehen kann.

Südtribüne:
Ich fange jetzt mal mit der wichtigsten Tribüne im Westfalenstadion an, nämlich der Südtribüne. Mit 25.000 Plätzen ist es die größte Stehplatztribüne Europas und auch die Tribüne in Dortmund, die Stimmung macht. Von der Südtribüne aus hat man meiner Meinung nach fast immer eine super Sicht. Man kann nur dann schlecht sehen, wenn man einen vor sich hat, der eine große Fahne schwenkt oder eben, wenn man zu klein ist um über seine Vorderleute drüber zu schauen, doch dann sollte man besser eine Sitzplatzkarte kaufen, denn da hat man dann meiner Meinung nach mehr von. Wer aber sein Team anfeuern möchte, für den ist diese Tribüne ein Muss. Gegnerische Fans sind leider nicht sehr willkommen ;-).

Nike-Corner (Süd-West):
Die neue Süd-West-Tribüne ist meiner Meinung nach eine sehr gute Investition gewesen, da die ca. 3.000 Fans die dort sitzen meisten mit der Südtribüne zusammen versuchen Stimmung zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass es sich auch auf den anderen Tribünen richtig klasse anhört, wenn 25000 in eine Ecke „Beeeeee Vauuu Beehheee“ brüllen und das selbe von 3000 zurückkommt. Somit hat sich der Bau dieser Tribüne meiner Meinung nach schon gelohnt. Auch die Sicht von dieser Tribüne aus ist klasse. Es wurden sogar extra die Stützpfeiler für das Dach weg genommen, damit die Fans alles wunderbar sehen können.

Westtribüne:
Auf der Westtribüne saß ich bis jetzt erst ein mal, direkt nach der Beendigung der Ausbauphase zwei. Danach hat sich ja nicht mehr viel geändert. Von der Westtribüne aus hat man auch einen guten Blick auf das Spielgeschehen und zusätzlich noch auf das rege Treiben auf den Trainerbänken. Diese Tribüne hat auch noch einen VIP-Bereich zu bieten, den sich natürlich nicht jeder leisten kann. Dafür soll er wunderschön und mit Wachsfiguren ehemaliger Stars geschmückt sein. Doch leider ist die Westtribüne meiner Meinung nach kein großer Stimmungsmacher, die sollten sich mal ein Beispiel an den Fans von der Süd-West-Tribüne nehmen. Leider gibt es auf dem Unterrang noch Sitzschalen von 1974 auf dem der Komfort sehr schlecht ist. Aber bis zur WM 2006 werden moderne Sitze angebracht, wahrscheinlich schon während der nächsten Sommerpause.

Nike-Corner (Nord-West):
Von dieser Tribüne aus hat man einen sehr guten Blick auf das Spielfeld, aber auch auf die imposante Südtribüne. Leider gibt es auf dieser Tribüne keine so gute Stimmung wie auf der Tribüne Süd-West, ich vermute mal, dass die sich von der Westtribüne und der Nordtribüne haben anstecken lassen und deshalb kaum Stimmung verbreiten.

Nordtribüne:
Nun komme ich zu der Tribüne, auf der auch die gegnerischen Fans sitzen und auch stehen können. Sie ist nach der Südtribüne die mit dem größten Fassungsvermögen. Für die Fans der „falschen“ Mannschaft stehen mindestens 3000 Stehplätze zu Verfügung. Aber auch von dieser Tribüne kann ich euch aus Erfahrungen sagen, hat man eine sehr guten Blick, der fast so ist wie der von der Südtribüne, nur dass man von der Nordtribüne noch einen guten Blick auf die Südtribüne hat. Auf dieser Tribüne gibt es auch noch soweit ich weiß zwei Gastronomiebereiche und ein BVB-Museum. Leider ist die Stimmung, wie eben schon gesagt, auf der Nordtribüne nicht so gut, wenn dann machen dort nur die gegnerischen Fans Stimmung. Einmal, genauer gesagt bei Jürgen Kohlers Abschiedsspiel saß ich direkt neben dem normalen Gästeblock und ich muss sagen, dass selbst dort die Sicht perfekt ist, obwohl der Block in der letzten Ecke ist.

Nike-Corner (Nord-Ost):
Zu dieser Tribüne brauche ich nicht mehr so viel zu sagen, da ich zu ihr genau das gleich sagen kann wie zu der Nord-West-Tribüne.

Osttribüne:
Auf der Osttribüne saß ich bis jetzt auch erst ein mal und ich muss sagen, dass die Sicht von hier aus, fast so gut ist wie die von der Westtribüne, nur dass man nicht so gut die Trainerbänke sieht. Auf der Osttribüne befinden sich die Kommentatorenkabinen und die restliche Presse. Auch die Fernsehkameras sind hier installiert. Doch diese behindern nicht die Sicht auf das Spielfeld. Die Stimmung auf der Osttribüne ist besser als auf der Westtribüne, da es hier auch mal einige Fans gibt, die mitsingen oder auch mal die Welle mitmachen, doch meiner Meinung nach kann man dies noch steigern. Jedenfalls sind die Pfiffe, falls der Schiedsrichter mal wieder sch... pfeift, laut genug, um mit der Südtribüne mitzuhalten. Leider gibt es auf dem Unterrang noch Sitzschalen von 1974 auf dem der Komfort sehr schlecht ist. Aber bis zur WM 2006 werden moderne Sitze angebracht, wahrscheinlich schon während der nächsten Sommerpause.

Nike-Corner (Süd-Ost):
Zu dieser Tribüne brauche ich nur noch zu schreiben, dass sie genauso ist wie die Nike-Corner (Süd-West). Die Stimmung ist hier sogar noch besser, da es auch Trommler in der Süd-Ost Ecke gibt und beim üblichen „Beeeeee Vauuu Beehheee“ noch lauter ist.


PREISE

So nun komme ich zu den einzelnen Preisen auf den Tribünen.

Nike-Corner-Tribünen:
Eine Karte für eine der vier Nike-Corner Ecken kostet so zwischen 19 und 25 Euro. Ich finde, dass diese Preise eigentlich ganz in Ordnung ist, da man von diesen Tribünen eine sehr gute Sicht hat.

Nordtribüne:
Hier können die Karten 9 Euro, für die Stehplätze, bis hin zu 28 Euro für die Sitzplätze. Auch diese Preise sind meiner Meinung nach okay, da man von dieser Tribüne aus einen noch besseren Blick hat als von den Nike-Corner-Tribüne. Man kann aber auch für eine Karte auf der Nordtribüne 33 Euro bezahlen, dann kann man glaube ich in den Gastronomie Bereich rein und in das Museum.

Westtribüne:
Wenn man auf der Westtribüne sitzen will, muss man zwischen 19 und 33 Euro anlegen. Wobei man auch von dieser Tribüne aus eine sehr gute Sicht hat. Bei den Karten für 33 Euro gibt es keine Besonderheit, nur das man über dem VIP Bereich sitzt und eine noch bessere Sicht hat, da man direkt an der Mittellinie auf dem Überhang sitzt. Bei dieser Tribüne gibt es aber auch noch VIP Karten für ca. 70 Euro, damit ist kostenloses Essen und Trinken verbunden, deshalb ist meiner Meinung nach der Preis gerecht. Es gibt aber auch hinter den Banden Plätze für Rollstuhlfahrer. Der Preis liegt zwischen 5 und 10 €.

Südtribüne:
Auf der Südtribüne kosten alle Karten 9 Euro, da die komplette Tribüne aus Stehplätzen besteht. Ich finde den Preis in Ordnung, da ich es einfach geil finde mitzusingen und zwischen so vielen Borussen zu stehen, die alle Dortmund anfeuern, so laut sie können. Für Jugendliche gibt es Ermäßigungen. Sie bezahlen nur 5 €, müssen die Karten aber schriftlich beantragen. Deshalb lohnt sich das meiner Meinung nach nur bei Dauerkarten, da z.B. ich so 40 Euro gespart habe.

Osttribüne:
Die Osttribünen Preise sind die selben, wie die Preise auf der Westtribüne, nur dass es auf der Osttribüne keinen VIP-Bereich gibt. Auch hier gibt es direkt hinter den Banden Karten für Rollstuhlfahrer.


STIMMUNG

Alle zwei Wochen werden zwei Stunden vor Anpfiff die Stadiontore geöffnet. Wir Fans von der Südtribüne laufen dann schon los, um sich einen gescheiten Platz zu suchen, da es ja keine Sitzplätze gibt. Meistens ist zu dieser Zeit auf den anderen Tribünen noch nichts los. Erst eine Stunde vor Anpfiff, wenn die Südtribüne schon fast voll ist und schon etwas Stimmung macht, füllen sich auch so langsam die anderen Ränge. Eine halbe Stunde vor dem Anstoss ist die Stimmung dann auf dem Höhepunkt, da dann die Dortmunder Spieler einlaufen zum Warmlaufen. Zu diesem Zeitpunkt hallen die Dortmunder Gesänge lautstark durchs Stadion. Während des Spiels versucht dann die Südtribüne die anderen Tribünen zum singen aufzufordern, doch das klappt meistens nicht, dass kann ich an einem Beispiel verdeutlichen, nämlich an der Laola-Welle. Diese schafft es meistens nicht ganz durchs Stadion, da die meisten auf den andern Tribünen nicht mitmachen. Ich finde, dass die Stimmung trotzdem sehr gut ist im Dortmunder Westfalenstadion, doch sie wäre besser wenn alle mitmachen würden. Aber es hat sich durch die Schließung der Ecken schon was getan, denn die Fans, in den Ecken neben der Südtribüne sitzen machen jetzt mit Stimmung, so dass die Stimmung meiner Meinung nach noch besser wird. Der Südtribüne wird oft nachgesagt, dass die Stimmung sofort den Tiefpunkt erreicht, wenn Borussia ein Gegentor kassiert. Das möchte ich aber mit aller Deutlichkeit zurückweisen, da es einfach nicht stimmt. Selbst nach dem bescheuerten Gegentor gegen Kaiserslautern haben wir versucht, unser Team wieder nach vorne zu peitschen. Das nach dem Spiel gepfiffen wird, kann ich verstehen, da auch ich meinem Frust Luft machen musste. Von der Atmosphäre her kann man nur sagen, dass in Dortmund Englische Verhältnisse gegeben sind, was bedeutet, dass die Fans so nahe am Spielfeld sind, dass sie den Spielern ins Gesicht spucken könnten. Doch sowas würde es in Dortmund nie geben.


ENTERTAINMENT

Vor dem Spiel und in der Halbzeitpause wird einem nie langweilig. Vor dem Stadion kann man sich die Stadionzeitschrift Borussia Aktuell für 1 Euro kaufen. Hier findet man alle wichtigen über Neuigkeiten, Gegner und Statistiken. Eine Stunde vor Anpfiff beginnt das FanTV. Hier werden unter anderem die Tore des letzten Spieltages vorgestellt aber auch Spielchen wie Busrennen mit den Fans, Elfmeterschießen oder ähnliches zur Unterhaltung der Fans unternommen. Nach dem Spiel wird auf der hochauflösenden Anzeigetafel sofort die Pressekonferenz gezeigt.


VERPFLEGUNG

Selbstverständlich gibt es auch im Dortmunder Westfalenstadion viele Essens- und Getränkestände. Das Essen im Stadion ist meiner Meinung nach sehr lecker und vielfältig. Man kann zum Beispiel Würstchen, Pizza (verschiedene Sorten), Brezeln und auch Bonbons essen. Die Waren sind soweit ich das weiß immer frisch. Es gibt natürlich auch Getränke wie zum Beispiel Cola, Fanta, Sprite, Wasser und Bier im Stadion zu kaufen. Auf jedem Becher ist 1 Euro Pfand drauf. Leider sind die Waren meiner Meinung nach im Westfalenstadion genauso teuer wie in anderen Stadien, vielleicht sogar noch ein wenig teurer. Für eine Bratwurst bezahlt man 2,10 €, für ein 0,5 l Getränk 3,10 €.


BESONDERES

Dass die Dortmunder Fans der Mannschaft auch in schlechten Zeiten die Treue halten, zeigt diese Statistik: Borussia Dortmund hat mit durchschnittlich 77.500 Zuschauern den höchsten Zuschauerdurchschnitt Europas!!! Noch vor Barcelona, Madrid und Mailand usw. Und die Schlagerspiele gegen Bayern und Herne-Ost stehen noch bevor, wodurch der Schnitt noch erhöht wird.
Wie schon erwähnt ist die Südtribüne die größte Stehplatztribüne Europas. 25000 Fans finden hier Platz.
Außerdem wird Dortmund 2006 die Ehre haben ein Halbfinale austragen zu dürfen.


EIGENE MEINUNG/ FAZIT
Ich finde, dass das Westfalenstadion ein richtiges Schmuckstück geworden ist, nach der Beendigung des Ausbaues. Es sieht meiner Meinung nach nicht nur von außen gut aus, sondern auch von innen. Die Tribünen sind, wie ich finde, ziemlich sicher und auch auf einem modernen Stand. Aber auch die Atmosphäre, die von den 82.000 Zuschauern bei jedem Spiel erzeugt wird, ist meiner Meinung nach weltklasse. Daran haben die 25.000 Borussen auf der Südtribüne großen Anteil, da sie die Antreiber im Stadion sind. Aber nicht nur die Stimmung sondern auch das Essen und Trinken sind im Westfalenstadion in Ordnung. Alle Sachen die es in Dortmund zu Essen gibt sind sehr lecker, aber leider sind die Preise für das Essen und für die Getränke ziemlich hoch, doch ich denke, dass das in den anderen Bundesligastadien auch so ist. Dafür sind meiner Meinung nach aber die Preise der Tickets gerechtfertigt, besonders, wenn man dafür einen Dortmunder Sieg sehen kann. Nach diesem positiven Fazit kann ich euch einen Besuch im Westfalenstadion nur empfehlen, da das Westfalenstadion meiner Meinung nach eins der besten Stadien der Bundesliga ist. Deshalb vergebe ich voll 5 Punkte.

12 Bewertungen