Westfalenstadion (Dortmund) Testbericht

Westfalenstadion-dortmund
ab 5,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von master_mc

es könnte ein Hexenkessel sein, wenn da nicht....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Westfalenstadion in Dortmund gehört mit seinen knapp 68.600 Plätzen mir zu den grössten Stadien in Deutschland. Das Stadion ist von seiner Konstruktion her schon etwas besonderes in Deutschland.
Das Stadion hat vier voneinander getrennte Tribünen. Alle vier Ecken sind offen. Es gibt dort weder Tribünen für die Zuschauer, noch irgendwelche anderen Gebäude, wie z.B. Fanshop, Restaurant oder Hotel, wie es teilweise in anderen Ländern üblich ist.

Die Tribünen stehen alle einzeln. Die Nord, West und Osttribüne sind in Ober und Unterrang aufgeteilt, wobei der Oberrang von der Proportion her grösser ist, als der Unterrang. Jediglich die Südkurve ist nicht in zwei Ränge unterteilt. Hier befindet sich auch die Kurve der Heimfans. Bei der Südtribüne handelt es sich ausserdem um die grösste "Fantribüne" in Deutschland. Hier finden 25.000 Zuschauer Platz.

Auf der Südtribüne sind alles Stehplätze. Auch zwei der vier Blöcke im Unterrang der Nordkurve sind Stehplätze, welche für die Gäste reserviert sind. Vor der Nordkurve befinden sich noch ein paar Stufen für die Gästefans, von wo aus man das Spiel aber kaum verfolgen kann. Im allgemeinen ist die Sicht im Westfalenstadion sehr gut, da es sich um ein reines Fussballstadion handelt, also keine störende Tartanbahn besitzt. Die Tribünen sind also direkt am Spielfeld. Vom Oberrang aus kann man meiner Meinung nach sogar noch um einiges besser das Spielfeld überblicken, als vom Unterrang aus. (Ich persönlich habe bisher ein Spiel vom Gästeblock aus und eines von der Hauptribüneaus gesehen).


Jede Tribünen besitzt ausserdem ein von den anderen Tribünen unabhängiges, eigenes Dach, wobei die Konstruktion des Daches bei jeder Tribüne gleich ist und jeder Platz des Stadions ist überdacht. Das Dach hat eine leichte Neigeung zum Spielfeld nach unten hin. Wenn man auf der Haupttribüne im Oberrang in der letzten Reihe sitzt, so kann man noch gerade die erste Reihe des Oberrangs der gegenüberliegenden Tribüne sehen.

Im Westfalenstadion kann sehr gute Stimmung aufkommen. Das habe ich beim Spiel UEFA-CUP Finale 2000/2001 (CD Alaves - FC Liverpool) miterlebt. Vor allem als das überall bekannte "You'll never walk alone von 30.000 Liverpoolern gesungen wurde. Da bekam ich Gänsehaut. Das war einfach nur unbeschreiblich. Jedoch kommt von der Südtribüne, d.h. von den Dortmunder Fans leider nichts von der Stimmung rüber, da in einem so grossen Stadion ein grosser Anteil an Fans mitmachen muss, was bei Dortmund leider niocht der Fall ist. Es könnte nämlich eine richtige Hexenkesselatmosphäre in diesem, wie ich finde sehr schönen Stadion rüberkommen.

Das Stadion befindet sich ein wenig auswärts lässt sich jedoch per U-Bahn oder S-Bahn vom Dortmunder Hauptbahnhof aus problemlos und ohne umzusteigen erreichen. Von der Anfahrt mit dem Auto kann ich nichts sagen, jedoch ist das Stadion von der B1 aus sichtbar, also dürfte dies wohl auch kein Problem darstellen.

Trotzdem ist das Westfalenstadion immer wieder ein Besuch wert.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • bundy

    19.09.2002, 17:01 Uhr von bundy
    Bewertung: sehr hilfreich

    es gibt kein schöeres Stadion in Deutschland.Und erstmal die Fans...

  • NatureOneMember

    02.05.2002, 23:37 Uhr von NatureOneMember
    Bewertung: sehr hilfreich

    schliese mich simbrim an!!!!!!!

  • anonym

    13.04.2002, 23:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    simple the best stadium

  • hirni

    07.04.2002, 03:02 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    das beste Stadion Deutschlands ist es allemahl