Wetten daß? Testbericht

No-product-image
ab 11,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von yopster

Wetten dass...? - Die Abrechnung!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Skandale über Skandale... - Was das ist? "Wetten dass...?" natürlich! Erst vor wenigen Wochen zeigte Sarah Connor mit ihrem mehr als gewagten Kleid wo beim ZDF die Glocken hängen - im wahrsten Sinne des Wortes! Das erste Mal? Nein! Bereits seit einigen Monaten geht keine der beliebten Live-Sendungen mehr ohne Skandale, Ausrutscher, Beleidigungen oder andere Panne über die Bühne. Was ist aus der populären Familiensendung geworden, bei der jung und alt gebannt vorm Fernseher saßen und "Wetten dass...?" als abendfüllendes Programm zellebrierten?


History:
********

Vor einiger Zeit bereits feierte "Wetten dass...?" seinen 20. Geburtstag. 20 Jahre in denen viel passiert ist. Die Grundidee dieser Show stammt von Frank Elstner, die der Luxemburger eines Nachts im Traum hatte und das Konzept noch in derselben Nacht auf Papier brachte. Nachdem es im gelang die Show mit einem riesigen Erfolg beim ZDF unterzubringen, wurde er nach einiger Zeit von Thomas Gottschalk abgelöst und übernahm Aufgaben im Hintergrund. Bekanntermaßen drehte Thomas Gottschalk in den 80er Jahren einige(niveaulose Klamauk-)Filme und hatte warscheinlich deswegen nicht mehr genügend Zeit um sich um die Aufrechterhaltung der senndung zu kümmern.

Für ihn sprang dann bald Wolfgang Lippert ein, der sich aber überhaupt nicht beim ZDF etablieren konnte. So wurde er bereits nach einigen Sendungen wieder "abgesetzt" und erneut durch Thomas Gottschalk ersetzt. Er ist bis heute der Moderator der Sendung und durch ihren Bekanntheitsgrad einer der populärsten Entertainer Europas.


Show-Konzept:
**************

Konzept der Show ist (im Prinzip) so einfach wie genial: Hauptinhalt der Sendung sind Wetten zwischen dem Moderator und seinen prominenten Gästen. Diese Wetten sind, der Zuschauer wegen, natürlich stets spektakulär oder verlangen den Kandidaten sonstige besondere physikalische, physische, anatomische oder hellseherischen Fähigkeiten ab. Der Gast gibt, nachdem ihm der Inhalt der Wette erklärt wurde, seine Meinung über die Verwirklichung ab und geht somit eine Wette mit dem Moderator ein. Vor Beginn der Wette wird noch ein Wetteinsatz festgelegt, der bei falschem Tipp eingelöst werden muss. Häufig handelt es sich hierbei um diverse peinliche Auftritte direkt in der Sendung oder auch Einsätze für karitative Zwecke. Bei letzterem finde ich jedoch, dass diese von Prominenten auch ohne aufgedrückte Pflicht geleistet werden sollten.

Zusätzlich gibt es noch die ehemalige Saalwette, die nun Stadtwette heißt. Hier ist die Stadt, in der die Sendung stattfindet aufgefordert zu handeln. Im Eifer des (Medien)Gefechts wundert es einen da kaum, dass 200 Städter bereit sind ihre Schuhe zu entbehren, um sie aus 20m Höhe auf den Marktplatz werfen zu lassen...
Wettpate ist hier der Moderator, der bei einer verlorenen Wette seinen Tribut zollen muss.


Verändertes Show-Konzept:
*************************

Leider ist das eben beschriebene Konzept etwas aus dem Ruder gelaufen...
Meiner Meinung nach wird "Wetten dass...?" ebenso wie TV Total mittlerweile fast ausschließlich als "Promo-Plattform" genutzt. Sicher, prominente Gäste kommen immer gern, wenn es um einen neuen Film, ein neues Album oder etwas anderes geht das es zu verkaufen gilt. Die Promotion-Aktionen gehen mir aber eindeutig zu weit. Wer meinen Argumenten nicht so recht Glauben schenken möchte, den bitte ich sich nun das ganze am Beispiel der letzten Sendung anzusehen:

Gästeliste:
--------------
- Boris Becker (stellte einen neuen Kinofilm vor)
- Claudia Schiffer (stellte einen neuen Kinofilm vor)
- Anastacia (stellte ihr neues Album vor)
- Ottfried Fischer (warb für seine Sendung "Otti´s Schlachthof im Bayerischen Fernsehen)
- Johannes B. Kerner (musste publizieren, dass seine Sendung nun 4mal in der Woche läuft)

PR ist in Ordnung, die Auswahl der Gäste der Gäste bei "Wetten dass...?" keineswegs!
Ich denke das Vorstellen neuer Kinofilme ist in einer Samstagsabendshow nur begrenzt gerechtfertigt. Für alles andere gibt es Kinomagazine like "Cinema TV" oder "Film ab!". Jedoch ist es auch so, dass es das ZDF nicht zulässt bei zuviel PR die Künstler nur ansatzweise in die Näher der Couch zu lassen. Beispiel "Connor": Sie sang live, sie sang schlecht, hielt einmal die CD in die Kamera und verschwand. Dass ihr Kleid ein Hauch von einem Nichts war und ein Gespräch mit ihr aus welchen Gründen auch immer nicht möglich war, spricht weder für sie noch für "Wetten dass...?" bzw. das ZDF.


weiteres zum Thema "Skandale":
*****************************

Nicht nur Auftritte wie der von Sarah Connor in der letzten Sendung sorgte für Aufruhr in der deutschen Medienlandschaft. Auch das "Luder-Trio" bestehend aus Adriane Sommer, Nadja Abdel Farrag und Jenny Elvers könnte dem europäischen Publikum kein Ausruf des Wohlgefallens entlocken. Inhaltslose Gespräche und unterestes Talk-Niveau waren die Folge der Entscheidung die der Intendant des ZDF traf - eine falsche wie ich meine.
Sich bei einer Wette darauf einzulassen bei Nichtbestehen einen Veriss über die eigene Sendung zu schreiben halte ich schon für sehr mutig. Wenn man allerdings mit den letzten Sendungen und Gästen so dermaßen auf "die Schnauze" gefallen ist, hallte ich es letztlich nur noch für dämlich sich darauf einzulassen. Trotz dieser unfreiwilligen Komik kann ich mir nicht vorstellen, dass er die von mir bemängelten Inhalte behandeln wird.


Fazit:
******

"Wetten dass...?" war früher eine unterhaltsame Familiensendung, die Menschen in ganz Europa ansprach und unterhielt. In den letzten Jahren machte aber das Entertainmentprogramm des ZDF immer mehr dem Kommerz Platz; wie man an meinem Beispiel sicher eindrucksvoll sehen konnte. Das ist für mich eine traurige Entwicklung, die es nicht hätte geben müssen, wenn die Leitung des ZDF bereit gewesen wäre für etwas weniger ausgeprägte finanzielle Interessen eher qualitativere Gäste einzuladen, die entweder nicht ausschließlich der PR wegen in die Sendung kommen, oder andere Prominente die durch wichtigere Leistungen, wie z.B. im Sport oder der Politik großes geleistet haben. Sicher, sie werden auch hin und wieder eingeladen; dies geschieht aber leider immernoch viel zu selten!


Ich hoffe ich konnte euch meine Ansich etwas näher bringen und ich denke der Leser versteht, dass es bei "Wetten dass...?" nicht nur Mängel gibt, sondern auch immer mal wieder gute Einlagen und Einfälle, die dem Traum Elstners entsprechen...


...yours MadMax90559



© by MadMax90559 2002-02-04

23 Bewertungen, 4 Kommentare

  • wuellchen

    20.05.2002, 01:04 Uhr von wuellchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß wuellchen

  • Rena50

    20.05.2002, 00:57 Uhr von Rena50
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist auch meine Meinung zu "Wetten dass?". Guter Bericht. Gruß Rena

  • anonym

    20.05.2002, 00:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sagen wir mal besser: "Prominete daß" *g*

  • Avengelina

    20.05.2002, 00:33 Uhr von Avengelina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke, bei diesem Bericht bleiben keine Wünsche offen! Cu Avengelina P.S. Weiß jemand was jetzt aus Frank Elstner, dem Gameshow-Guru, geworden is?!