Whale Rider (VHS) Testbericht

Whale-rider-vhs-drama
ab 17,59
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von leser@tte

Viel besser als der Herr der Ringe...

Pro:

bewegt, Landschaftsaufnahmen, Geschichte, Schauspieler u.v.m.

Kontra:

es dauert noch etwas, bis er anläuft!

Empfehlung:

Ja

...wenn man den Film guckt um etwas von Neuseeland mitzubekommen. Aber auch sonst bekomme ich allein vom anschauen der WebSite eine Gänsehaut, auch wenn es ein halbes Jahr her ist, daß ich den Film gesehen habe.

Seit einem halben Jahr warte ich, daß diese Kategorie bei hier auftaucht und selten wurde ein Vorschlag von mir dann so schnell übernommen, nachdem ich des Wartens müde wurde.

Ich freu´ mich schon, daß der Film am 14. Aug. jetzt endlich in Deutschland anlaufen soll, wenn ich auch befürchte, daß jemand versucht hat ihn zu synchronisieren. Das kann man sicher machen – sollte man aber ebenso sicher nicht, da ein Teil der Maori Kultur (um die es ja u. a. im Film geht) gerade durch seine Sprache lebt. Dies mitteinander der Sprachen von Maori und Englisch ist für mich dabei ein wesentlicher Bestandteil.

Nun möchte ich nicht die Story nacherzählen – es handelt sich um die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Witi Ihimaera und wer Interesse hat sollte einfach das Buch lesen – sondern einfach meine Eindrücke schildern. Wer objektivere Infos sucht wende sich lieber an: www.purenz.com/index.cfm/purenz_page/8DC1145F-1742-419E-94F6-CA6AF5D6D2A8.html
www.whaleriderthemovie.com
www.whalerider.de

Alle 3 Seiten halte ich für sehr gelungen!

Angesehen habe ich mir den Film also wie gesagt Anfang des Jahres. In Neuseeland war es das cineastische Ereignis und man kam ebensowenig an Whale Rider vorbei wie am America´s Cup. Nicht ungerechtfertigt wurde der Film ja auch mit Preisen überschüttet. So habe ich mir dann schließlich auch als meine Frage, wann der Film den so läuft mit fängt gerade an beantwortet wurde, kurzerhand in Invercargill in einem Kino angeschaut.

Verwundert war ich bereits als im Titel der Name Pandora Film auftauchte. Kam mir irgendwie bekannt vor. Als dann noch die Filmförderung NRW genannt wurde war mir klar, auf dieser Kugel kannst Du noch so weit reisen – flüchten kannst Du nicht! Aber auch inhaltlich gibt es Bezüge zu Deutschland (Ich verrate es bestimmt nicht!) und so wundert man sich dann auch nicht mehr über die Namen im Abspann.

Nun, als die ersten Bilder über die Leinwand flackerten bekam ich eine Gänsehaut und am Ende gaben die Haare auf meinen Armen dem Film standing ovations.

Ich hoffe, daß der Film hier ebenfalls die verdiente Beachtung findet (glaube es aber nicht) und würde jedem mit englisch Kenntnissen ans Herz legen sich diesen Film anzusehen. Aber nicht beschweren, wenn der Film dann auch ans Herz geht.

So, noch 3 Wochen Vorfreude und dann hoffe ich auf die DVD.

Im übrigen: Den Soundtrack fand ich auch klasse!

22 Bewertungen