Wick Pharma Wick DayMed Erkältungskapseln Testbericht

ab 9,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Yolante

Wenn Myrrhe und Salbei nicht mehr helfen

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

wirkt schnell, leicht einzunehmen, kein Müdemacher

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Winterzeit - Erkältungszeit. Wer kennt das nicht: Schnupfen, Husten, Heiserkeit, der Kopf Schmerz, ebenso die Glieder. Am liebsten möchte man den ganzen Tag im Bett verbringen. Geht nicht. Wenn es einen besonders schlimm erwischt, muss man sich eben mit Medikamenten helfen. Da halfen Salbei und Myrrhe nicht mehr viel.

Kauf und Preis
""""""""""""""""""""""""""""""""
Der Winter hat mich von der Seite voll erwischt. Ich fühlte mich total kaputt. Mit Kopfschmerzen und bewegungsunfähig lag ich im Bett. Um einen Arzt aufzusuchen war ich aber auch nicht krank genug. Eine heftige Erkältung, würde ich sagen. Mein Freund brachte mir aus der Apotheke etwas dagegen mit. "Bitte keine Salbeibonbons, es muss eine Keule sein." Sagte ich zu ihm und er kam mit Wick Produkten zurück. Wick DayMed Erkältungskapseln. Bezahlt hat er 6,20 € für 20 Kapseln. Das ist recht viel Geld, wenn man bedenkt, dass eine Packung Salbeibonbons schon für 1,49 € zu haben ist. Aber Salbeibonbons hätten mir nicht viel geholfen, vielleicht gegen die Halsschmerzen, nicht aber gegen Schnupfen und Husten. Da die Kapseln ein Medikament sind, finde ich den Preis angemessen.


Anwendungsgebiet
"""""""""""""""""""""""""""""
Wick DayMed Erkältungskapseln können bei grippalen Infekten eingesetzt werden. Sie dienen allerdings nur der symptomatischen Behandlung. Halten die Beschwerden länger an, muss man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der die Ursachen behandelt.
Das Einsatzgebiet umfasst also alle Symptome grippaler Infekte: Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, leichtes Fieber und atmungsbehindernde Schleimhautschwellung im Nasen- und Rachenbereich.
Wie bei allen Arzneimitteln ist bei der Anwendung vorsicht geboten. Man muss unbedingt den Apotheker befragen, bevor man einfach irgendein Medikament nimmt. Nicht einnehmen dürfen die Kapseln nämlich Menschen mit Herz-/Kreislauferkrankungen und Bluthochdruck. Auch bei Asthma oder anderen chronischen Atemwegserkrankungen darf man Wick DayMed keinesfalls einnehmen. Genauso bei Funktionsstörungen der Leber und Nieren, bei Schilddrüsenüberfunktion, grünem Star, Mangeldurchblutung der Herzkranzgefäße.

Nur wer vollkommen gesund ist, wer also bis auf die Erkältung keine chronischen Erkrankungen hat, nur der sollte dazu greifen. Ich möchte hier keine Empfehlung geben, sondern nur meine Erfahrungen schildern. Man muss vor der Einnahme einfach Arzt oder Apotheker fragen, das kann ich nicht oft genug betonen.

Anwendung
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Man nimmt die Kapseln am besten vor den Mahlzeiten mit viel Wasser ein. Und zwar jeweils 2 im Abstand von 4 Stunden. Man darf die Höchstmenge von 8 Kapseln pro Tag aber nicht überschreiten. Auch darf man die Kapseln nicht länger als 3 Tage lang einnehmen. Verschwinden die Beschwerden in dieser Zeit nicht, muss man zum Arzt gehen. Diese Angaben gelten nur für Erwachsene sowie für Kinder ab 12. Ich würde trotzdem mit meinem Kind lieber zum Arzt gehen, als ihm irgendwelche selbstverordneten Medikamente zu geben.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf Wick DayMed nicht eingenommen werden. Über die Wirkung auf das Ungeborene oder auf das Baby liegen keine Erkenntnisse vor. Ich habe kurz vorher gerade abgestillt.

Wirkung
""""""""""""""""""""""""""""""""""""
In diesem Abschnitt will ich meine eigenen Erfahrungen kurz darstellen. Bereits nach der ersten Einnahme von zwei Kapseln konnte ich eine Besserung feststellen. Am deutlichsten merkte ich, wie die Halsschmerzen weniger wurden. Nach und nach wurde es auch mit dem Allgemeinbefinden besser. Bereits nach einem Tag waren meine Erkältungsbeschwerden fast wieder weg. In meinem Fall war es besser, etwas chemisches zu nehmen, als mit Salbei anzufangen. Nach zwei Tagen war ich wieder gesund, Schnupfen und Husten waren weg und ich fühlte wieder die Kraft in mir. Wer also kein Problem damit hat, selbst Medikamente zu kaufen, und wer sonst gesund ist, der ist mit dem Produkt gut beraten. Es ist eines, bei dem Eines gegen Alles hilft. Das ist, was ich brauche.
Die Symptome werden schnell gelindert ohne müde zu machen. Man kann den Tag gut überstehen ohne mit dem Kopf auf den Schreibtisch zu sinken. Trotzdem muss man im Straßenverkehr und bei der Arbeit an Maschinen vorsichtig sein. Das Reaktionsvermögen kann geringfügig eingeschränkt sein. Bei mir war das nicht der Fall, ich habe mich abgesehen von den Erkältungsbeschwerden normal gefühlt.
Ich konnte auch keine Nebenwirkungen feststellen, mein Zustand besserte sich und es kamen keine anderen Symptome wie Übelkeit hinzu. Das Produkt ist gut verträglich.


Nebenwirkungen
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Auf jeden Fall muss man sich im klaren sein, dass ein Medikament - egal ob rezeptpflichtig oder frei verkäuflich - Nebenwirkungen haben kann. Schließlich geht es hier nicht um Salbei oder Myrrhe. Folgende Nebenwirkungen können also auftreteten, alle sehr selten:
Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit
Nervosität, Händezittern, Unruhe, leichte Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl
Beschwerden beim Harnlassen
Herzklopfen, Blutdruckanstieg
Hautreaktionen, Schwellungen im Gesicht, Atemnot, Blutdruckabfall bis hin zum Schock
Ich führe hier die Nebenwirkungen auf, und weise nochmal darauf hin, dass ich das Produkt nur jemandem empfehlen kann, der sich auch der Gefahren eines quasi selbstverordneten Medikaments sicher ist. Auch wenn die Nebenwirkungen selten auftreten, es ist möglich. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.


Aufbewahrung
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Es gibt keine speziellen Vorschriften zur Aufbewahrung der Kapseln. Sie sind einzeln eingeschweißt in ein Kapselmagazin mit je 10 Kapseln. So bleiben die unbenutzen Kapseln lange halbar. Auf meiner Packung steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis April 2008. Erst danach darf man sie nicht mehr verwenden. Aber solange werden sie wohl sowieso nicht halten, weil die 20 Kapseln gerade mal 2 ½ Tage reichen.
Man sollte sie nur von Kindern fernhalten, also hoch lagern und am besten wegschließen.

Wirkstoffe
"""""""""""""""""""""""""""
Paracetamol - ist ein weißes Pulver, schmilzt bei 168 °C, wenig wasserlöslich, bitterer Geschmack, wird als Schmerzmittel eingesetzt und als fiebersenkendes Mittel

Dextromethorphanhydrobromid - ist ein halbsynthetisches Opiumderivat ohne narkotische Eigenschaften, weiße Kristalle oder kristallines Pulver, ist kaum löslich in Wasser und gut löslich in Alkohol, wird als Hustenstiller eingesetzt
Phenylpropanolaminhydrochlorid


Hersteller
""""""""""""""""""""""""""""
Cardinal Health Germany 405 GmbH
Steinbeisstr. 2
73614 Schorndorf
Besser bekannt ist sicher der Pharmazeutisch Unternehmer Wick Pharma
Wick Pharma
Zweiniederlassung der Procter & Gamble GmbH
65823 Schwalbach
Tel: 0800 9425847


Fazit
""""""""""""""""""""""""""""
Wenn Salbei und Myrrhe nicht mehr helfen, weil die Erkältungsbeschwerden zu sehr einschränken, dann wirkt Wick DayMed schnell und zuverlässig bereits nach der ersten Einnahme von zwei Kapseln. In zwei Tagen waren meine Beschwerden weg. Das Medikament macht nicht müde und hat kaum Nebenwirkungen. Wer sich zutraut, selbst in der Apotheke Medizin zu kaufen, dem kann ich die Kapseln gegen die Symptome grippaler Infekte empfehlen. Aber bitte, keine Kinder behandeln oder experimentieren. Medizin ist Chemie. Diese chemische Keule hilft zwar, aber jeder weiß:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.


Yolante

42 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Venenum84

    06.12.2010, 19:18 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine angenehme woche wünsch ich dir!

  • mima007

    06.12.2010, 17:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    05.12.2010, 10:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • bigmama

    05.12.2010, 00:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag!

  • sabtau

    04.12.2010, 14:39 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Lanch999

    04.12.2010, 13:08 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • Baby1

    04.12.2010, 11:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch Dir eine schöne Adventszeit .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • xYusufAgax

    04.12.2010, 09:22 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße

  • katjafranke

    04.12.2010, 09:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.